Ich würde gerne wissen, wie man Blogs so einsetzt, dass sie sich positiv auf die SEO auswirken. Blogs, die extern gehostet werden ( z. B. blogigo.de etc.) werden wohl keinen Einfluß haben.
Bin für alle weiteren Tipps dankbar!
lG aus Wien
Raphael
danke für die Antwort! Meine Frage, etwas spezifiziert, aber dennoch ausreichend simpel um niemanden zu langweilen: Ich bastle an einer Seite zum Thema Medienkritik. Auf dieser Seite möchte ich einen Blog installieren, immer wenn mir etwas zum Thema Medienkritik einfällt, werde ich im Blog darüber schreiben. Wenn ich (Beispiel) auf das Wort Medienkritik optimieren möchte, werde ich darauf achten, dass es möglichst häufig vorkommt.
Wenn ich einen kostenfreien Anbieter (z. B. blogigo.de) wähle, dann liegt der Content auf deren Server, mein Blog wirkt zwar für Laien so, als wäre er Teil meiner site, in Wirklichkeit ist er aber Teil der Blogigo Site. Die Sumas werden also sämtliche Inhalte Blogigo anrechnen, aber nicht mir.
So Denke ich mir jedenfalls. Ob es stimmt frage ich das Forum. Besser wäre wahrscheinlich den Blog bei mir zu hosten(?) Welche Software/ welche Anbieter kommen dazu in Frage?
Wordpress ist ein Blog, der von Apple angeboten wird, oder? Der Anbieter ändert aber nichts an der oben geschilderten Problematik betreffend SEO. Oder ist das bei Wordpress anders/ besser?
Ich meinte Splogs (Spam-Blogs), ist aber für deine Absichten nicht von Interesse, also zum Thema:
Nimm eine eigene Domain, für 3 Euro pro Monat gibt es bereits entsprechenden Webspace mit PHP\MySql bei Hosteurope. Als Blog-Script würde ich Wordpress empfehlen, das ist nicht von Apple sondern Opensource ( https://www.wordpress.org oder auch https://www.wordpress.de ).
Nun, ob es nun ratsam ist bestimmte Wörter häufiger in einem Beitrag zu nutzen um damit gut positioniert zu werden halte ich für zweifelhaft. Ich schreibe da nur für meine Besucher nicht für Suchmaschinen.
falls du dich nach geeignetem webspace umschauen solltest, checke gleich, ob mod_rewrite installiert ist. dann kann man wordpress gleich damit optimieren.