Ich habe die erten 10 Plätze eines mir sehr wichtigen Suchwortes bei google recherchiert. Dabei ist mir aufgefallen das es nicht stark umkämpft ist. So ist z.B. auf platz 4 eine Seite die das Keyword gar nicht enthält mit PR 6.
In der Domain erscheint das Keyword auf den ersten 10 plätzen gar nicht.
1. Platz PR 4, die Keyword-density ergab da: Total:3 (1 mal in desciption, 2 mal im visible-text), 0.64%. Seiten im Index: 160 ...
Bei den andern 10 siehts ähnlich aus.
Auffällig ist jedoch, dass es viele Seiten seit 1998 gibt.
So nun meine Frage: Ich hab mir eine neue Domain zugelegt mit dem keyword in der Domain. Kann ich das nun mit dieser jungen Domain gegen die "alten" ankämpfen (wie gesagt von optimierung ist da nichts zu sehen), oder ist das ein Kampf gegen Windmühlen? (lassen wir mal Sandbox etc bei Seite)
Ich finde es mittlerweile in diesem Forum unerträglich, dass die Kinder nicht beim Namen genannt werden. Jeden Tag 10 neue Threads mit den kühnsten Umschreibungen. Mein Appell: Endlich mal Klartext reden!
Welches Suchwort meinst Du? Welche Domains sind die anderen?
So kann ich Dir nur die Allerweltsantwort geben: Es lohnt sich immer zu kämpfen. Oder anders gesagt: Wenn man eine Seite ins Netz stellen will und unter den ausgesuchten Keywords gibt es schon Einträge (oder ein paar Millionen) von älteren Seiten (ist ja quasi jede gegenüber einer neuen Seite), dann kann man durchaus versuchen, die älteren Seiten zu überholen. In äußerst seltenen Fällen soll das sogar schon geklappt haben . Habe ich von einem Bekannten gehört, dessen Katze einem entfernten Verwandten gehörte, der schonmal von Deinem Problem von jemandem gehört hat.
Oder noch besser auf den Punkt gebracht: Wenn Dein Keyword bereits besetzt ist, dann nimm besser ein anderes. Neue Seiten schaffen es nie, sich gegen alte durchzusetzen. Dafür ist der Faktor "Alter" viel zu wichtig im Google-Ranking. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Deshalb sind die Suchergebnisse bei Google ja in der Regel auch nach Erscheinungsdatum sortiert.
lordhighexecu, das Zauberwort bei Google heisst Link oder meist besser die Mehrzahl: Links. Wenn du SERP-Positionen analysieren willst sollte der erste Blick den eingehenden Links gelten. Dazu Yahoo mit linkdomain:domain.de bemühen.