Sagen wir mal ich habe ein Projekt und möchte dies zu DER Socken-Websites weltweit machen.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist eine Seite mit einem Keyword stark zu machen, wenn ich mit Kombinationen davon gefunden werden will. Nun habe ich aber sehrt gute Seiten gefunden, die die BL anscheinend gerne auf alle Unterseiten gleichmäßig verteilen.
Ist es nach Eurer Ansicht beser, alle Links mit dem Linktext "Socken" zu versehen und auf die Startseite zu lenken oder auf entsprechende Unterseiten mit dem Linktext "Graue Socken", "Rote Socken", "Oma-hat-selbst-gestrickt-Socken" zu verweisen.
Gefunden werden soll die Seite mit "Socken" + weiteres Keyword. Die einzelnen Unterseiten sind jeweils auf eine solche Wortkombi hin optimiert und bestens untereinander verlinkt (damit würden Links auf eine Unterseite auch den anderen zugutekommen).
[Socken bitte als Beispiel zu nehmen, bin nicht der Socken-König!]
"Ist es nach Eurer Ansicht beser, alle Links mit dem Linktext "Socken" zu versehen und auf die Startseite zu lenken oder auf entsprechende Unterseiten mit dem Linktext "Graue Socken", "Rote Socken", "Oma-hat-selbst-gestrickt-Socken" zu verweisen."
Ich bin der Ansicht das es egal ist. Wenn ein Link auf deine Seite verweißt mit dem Text "Socken" ist das genauso viel Wert wie ein Link namnes "Socken in grau". Vielleicht werden die nachfolgendenden Wörter in einem Linktext weniger bewertet. ("in" oder "grau") Aber ich habe mich auch schon länger mal mit dieser Sache befasst und es waren keine wirklichen Unterschiede zusehen. Aber wer weiß :>
Vielleicht haben ja noch mehr diese Sache ausprobiert und melden sich bald mit einer Erfahrung.
Ich stimme da Erwin voll und ganz zu. Gerade wenn ein Keyword zu stark umkämpft ist würde ich eine Keyword-Kombination nehmen und direkt auf die entsprechende Unterseite verlinken.