In meinem Forum habe ich Google Adsense integriert. Allerdings ist die CTR extrem niederig (< 0.1%). Habt ihr mir Tipps, was ich in meinem konkreten Fall machen könnte?
Auffallend ist, dass wenn ich irgendetwas ändere, dass die Wirkung nach 2 Wochen wieder verpufft... Ideen?
Du wirst bei Foren generell keine Riesen-Klickrate erreichen. Die wiederkehrenden Besucher sind schnell blind gegenüber der gewohnten Werbung. Wenn es dich nicht stört kannst du zum Beispiel die Werbung agressiver plazieren. Beispielsweise in jedem Thread zwischen 1 und 2 Beitrag plazieren. Oder aber du variierst bei jedem Aufruf die Farbe der Werbung. Am effektivsten ist es aber wohl die Werbung agressiver zu plazieren und seine Besucher zu nerven.
Und was mir grad nicht aufgefallen ist, es gibt hier auch ein extra AdSense-Forum. Ich denke ein Mod wird hier früher oder später so nett sein diesen Thread dorthin zu verschieben.
Hi,
Die farbliche Abgrenzung ist eine gute Alternative.
@Jojo
Kann ich nur zustimmen....
Stammgäste gewöhnen sich ans Layout.
Dennoch sind diese wichtig für ein Forum und sollten auf den Seiten (ver-)bleiben.
Es wäre vielleicht sogar überlegenswert registrierte Benutzer gar keine Werbung zu zeigen und dafür bei nicht registrierten agressiv Werbung zu plazieren. Gleichzeitig sollte man dann noch mit der werbefreien Version werben. So würde man auf der einen Seite seine Stammbesucher glücklich machen und auf der anderen Seite mit zum Beispiel Suchmaschinentraffic sein Geld machen.
Ich blende bei mir auch die Werbung für angemeldete Besucher aus und hab für Gäste zwischen jedem 3. Beitrag Adsense. Meine Mitglieder hats gefreut und die Einnahmen sind auch gestiegen. Das würde ich also auf jeden Fall mal versuchen.