1) wie rechnen die SEO's ab? (Beispiel)
2) Was kann ich für eine Optimierung verlangen? (Beispiel)
3) Gibt es zu solchen Themengebieten Kurse wo ich solche Fragen beantwortet bekomme?
4) wie habt Ihr euer Wissen bekommen?
Ich bin mir nicht sicher aber fragt man wirklich in einem Autohaus den Autohändler wie man am besten auf der Strasse gegenüber ein Autohaus baut und dann gut Autos verkauft?
Es ist sehr unterschiedlich. Manche machen es auf pauschal einmalige gebühr (ich) manche nutzen spammy 'doorwaydomains' und verlangen eine pro klick basis. Manche nach zahlk von keywords, manche eien monatliche gebühr für 12 monate mindest vertrag. Ich hab eigentlich alle preis modelle gesehen und die das am besten für mich gepasst hatte. Es gibt keine 'richtige' preismodell oder preis eigentlich. Oft ist nicht das teuerste angebot das beste für die kunde ist (spamfirmen).
Es ist aber für jede neue SEO grunder sein eigene fehler zu machen, und es wird schwachsinn sein wen ich hier erzähle wie mann es richtig macht wie Tbone sagt
danke Webby,
dass ist doch schon mal eine gute Information.
Ist schon klar, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht, jedoch sollte man einmal einen Überblick bekommen welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, mit dem Kunden abzurechnen.
Wie abgerechnet wird ist eigentlich vollkommen unerheblich.
Ein guter SEO wird darauf achten, dass seine Kunden an seiner Leistung verdienen und nicht draufzahlen, egal wie abgerechnet wird. Nur somit ist eine langfristige Zusammenarbeit in aller Interesse machbar.
Vor langfristigen Verträgen und Vorauszahlungen kann ich nur warnen. Ein erfolgreicher SEO hat es nicht nötig sich im Voraus bezahlen zu lassen oder einem Kunden einen langfristigen Vertrag aufs Auge zu drücken.
Erst die Leistung, dann das Geld und wenn der Kunde dann mehr aus der Leistung rausgeholt hat, als er an den SEO bezahlt hat, dann stimmt das Businessmodell und einer langfristigen Zusammenarbeit, auch ohne Vertrag, steht nichts mehr im Wege.
Kunden für die man Gewinne realisiert, wird man nicht mehr los.
'Kunden, für die man Gewinn realisiert, wird man nicht mehr los.'
Wenn doch nur mehr Dienstleister nach dieser Devise Ihr Business betreiben würden. Vielleicht gäbe es dann auch weniger Probleme mit der Zahlungsmoral.
Guerilla Marketing:
Ganz ehrlich, wenn das Businessmodell eines Kunden stimmt (Preise, Angebot, Leistung) ist genau das Besondere an Suchmaschinenoptimierung, dass man so Arrogant sein kann und dem Kunden anbieten ersteinmal zu arbeiten und wenn er zufrieden ist wird der Preis verhandelt.
Deshalb nutzen wir auch unsere eigenen Seiten zum listen und nicht die Kundenseite. Dadurch ergeben sich für uns und auch für den Kunden große Vorteile.
Vorteile für den Kunden:
1. Der Kunde braucht keine Angst vor einer Abstrafung seiner Seiten zu haben.
2. Keine langfristigen Verträge.
2. Der Kunde braucht nur für eine Leistung zu bezahlen, die auch tatsächlich erbracht wird und Ihm was einbringt. Ansonsten kann er jederzeit kündigen.
Vorteile für uns:
Wenn ein Kunde nicht mehr beworben werden möchte verfügen wir noch über die Listungen und uns geht somit keine Arbeit verloren, da wir die Listungen weiter vermarkten können.
Bis zum heutigen Tage haben wir noch keine Kunden verloren. Es gab nur einige wenige, deren Businessmodell einfach nicht aufging. Somit konnten Diese nichts an unseren Besuchern verdienen und somit macht dann auch eine Zusammenarbeit keinen Sinn.
Beispiel: O2
o2 hört sich für die Referenzen echt toll an. Aber ansonsten kann ein SEO für o2 nicht wirklich etwas tun. Denn o2 hat gerade mal 15 Handys im Angebot, also was soll ein SEO für die verkaufen? Die 15 Handys machen den Kohl nicht Fett bei einem Unternehmen wie o2. Nach o2 Handyverträgen sucht im Netz ja kein Mensch, also kann man solch einem Unternehmen nur abraten von unserer Leistung, denn Diese bringt denen einfach viel zu wenig ein. Als wir letztes Jahr daraufhin abgelehnt haben, haben die ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. Aber was für den Kunden keinen Sinn macht, macht auch für uns längerfristig keinen Sinn.