ich habe da so ein paar Domains beobachtet, bei denen eine direkte Umleitung auf eine andere Domain passiert, bevor man irgendwas sehen kann. In Google sind diese jedoch so gelistet, als werde sie NICHT umgeleitet, das heisst, eigener Titel, Description, etc. - nichts zu tun mit der Site auf die weitergeleitet wird !
Mich würde interessieren:
1- Wie macht man sowas?
2- Wie kann ich den Code dieser Domains sehen ? (es leitet direkt um, man kann da nicht reinschauen in den Quellcode per Browser !?)
Hmmm Nummer 1 habe ich schon selbst gefunden:
Javascript:
window.location.replace(URL)
Bleibt noch die Frage Nummer 2 wie ich den GESAMTEN Code einsehen kann ? Javascript auschalten oder ?
Was meint ihr, wird Google sowas auf die Dauer nicht schnallen ?
Ich meine, das ist ja der "Wahnsinnstrick" mehrere Doamins zu listen aber dann immer auf die eine Domain zu kommen !!
Öhm das ist Spamming pur, und glaub mal Google kriegt das schneller mit als du denkst... Lass es lieber und Optimiere wirklich ordentlich für deine Site...
Ist evtl. ne http-Umleitung. Oder einfach mal JavaScript ausschalten...
Normalerweise passiert das über sog. "Cloaking", d.h. die Webseite versucht, herauszufinden, ob gerade ein normaler Benutzer oder Google vorbeischaut. Ist aber meiner Meinung nach sehr gefährlich im Verhältnis zum Nutzen, da die Erkennung über IP und Browser-Kennung geschieht, und somit Google einfach nur mal mit ner neuen IP oder als Internet-Explorer "getarnt" vorbei schauen muß, um den Schwindel zu erkennen. Auch wenn das evtl. jetzt noch nicht der Fall ist, kann es jedoch jederzeit soweit sein.
Habe es mit Javascript auschalten wie gesagt schon erkannt (siehe oben das Script) - und wundere mich, wie Google sowas aufnimmt, und wie ich sah, scheint es in den SERPS mit Erfolg zu funktionieren...Google sieht eine ganz normale Seite, da es kein javascript liest, und indexiert alle links dadrauf, etc. der normale User fliegt aber gleich auf die Zielseite...auf diese Art und Weise kann man mit X Keywords verschieden DOORWAYS optimieren !!
ich sehe es so: Wenn jemand aufgrund der Konstruktion einer automatischen Weiterleitung verhindert, daß der Sumauser den Inhalt einer bei Google gelisteten Seite sieht, warum soll Google sie dann listen ???
Wenn solche Seiten spamreportet werden, besteht durchaus die Chance, daß sie aus dem Index fliegen - insbesondere dann, wenn sie gut gelistet sind, und die Zielseite erheblich weniger oder garnicht relevant zum eingegebenen Suchbegriff ist.
Ein schlechtes Gewissen mußt Du Dir auch nicht einreden lassen, denn, wer nicht in der Lage ist, seine Projekte unter Einhaltung Google's Richtlinien nach vornr zu bringen, verdient auch keinen vorderen Platz. Im übrigen sind es eh immer die gleichen Leute, welche an jeder Ecke des Netzes mit ihren krummen Mätzchen unangenehm auffallen.
Also reporte - und hoffentlich viel Erfolg dabei !!!
Um mal wieder zum Niveau zurückzukommen:
Meinst du sowas wie hier: www.domain.com/Canon_Digital_IXUS_i__Test_2751341 (setzt mal statt "domain" "ciao" ein) - das ist doch ein ganz normaler 301 reirect "moved permanently"!?
Das macht man meist nach einem Umzug auf eine andere Domain...
hast ja recht, mir liegen solche Anmacher auch nicht, aber es gibt immer welche, die zu jeder Gelegenheit lächeln oder lachen, beruht idR auf der Unfähigkeit, Sachverhalte zu erfassen.
Generell zum 301er, der ist ok, weil Google den Content der Zielseite wertet, die dem Besucher auch präsentiert wird.
Ausgangspunkt des Threads war aber die Weiterleitung via JS. Und da erfolgt eine Täuschung des Bots und des Users: Der Bot wertet den Inhalt der Ursprungsseite, weil er die Weiterleitung nicht erfassen kann, der User bekommt die Zielseite präsentiert, obwohl ihn das Snippet von der Ursprungsseite interessierte. Auch wenn diese Verfahrensweise nicht als Cloaking bezeichnet wird, ist es in der Wirkung exakt gleich zu bewerten - der Bot bekommt eine andere Seite als der User!
Dies führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem "Kick", wenn eine erhebliche Differenz zwischen der Relevanz der beiden Seiten zum eingegebenen Suchbegriff besteht.
Und ein berechtigter Spamreport zu diesem Unwesen kann gravierende Folgeschäden nach sich ziehen, wenn die beanstandete Seite "fliegt" und eine "tragende Rolle" in einem Linknetzwerk spielte.
Deshalb sei jeder hier vor solchen dummen Spamkonstrukten gewarnt, die Risiken übersteigen im Erlebensfall die erhofften Vorteile - ich erlebe es mindestens einmal im Monat bei diesen selbsternannten "Hauruck-SEOs". Sie kommen dann in dieses Forum und stimmen ihr Klagelied an, und begreifen oft nicht, wie ihnen geschehen.
@ bonneville, bitte genau lesen, dann schreiben, wie Hard_pollux netterweise nochmal erklärte, handelt es sich um javascript und natürlich nicht um einen 301 !
Ich habe ja selbst den genauen Code dazu oben gepostet - ist es wirklich so schwer ZU LESEN ?
@Hard_pollux ich frage mich nur, wie es kommt, dass Google sowas noch nicht erkennen kann, ich meine solche javascripts könnte man doch einfach auf eine Blacklist setzen !?
Werde mal versuche irgendwo bei Google zu reporten-...frage mich ob die da manuell was machen, es gibt sicher millionen von solchen Seiten im Netz...deswegen: die muessten das doch auch schon in ihren Filtern haben !?! Anscheinend nicht
es gibt gute Gründe, JS für gewisse Dinge einzusetzen. Auch für Weiter- oder Umleitungen, wie Browserweichen oder Überwindungen von Firewalls oder sonstigen Barrieren, die für einen Bot nicht überwindbar sein dürfen.
Ich selbst betreibe seit Jahren Konstrukte, die für einen Bot unüberwindbar sind (JS), die dem User aber exakt das bieten, was das Google-Snippet verspricht. Das ist auch ok, da meine Stammdomain bereits mehrere Spamreports "überlebt" hat, wie mir aus sicherer Quelle berichtet wurde.
Aber da, wo es um Täuschungen der Suchmaschine und/oder den Sumauser geht, kennt G kein Erbarmen, und das ist richtig so - Weiterleitung ist nicht gleich Weiterleitung, aber Täuschung ist Täuschung.
Und ich kann Dir nur nocheinmal empfehlen, sofern in Deinem Falle Content vorgespiegelt wird, der auf der Zielseite nicht vorhanden ist: Spamreport !!!
Hallo ! habe bereits Spam Report gemacht, bin mal gespannt ob sich da was tut ?!?
Ich denke mir immer, Google bekommt sicher x tuasend pro Tag...
ob die das überhaupt bearbeiten jemals !?
Ohh, habe gerade bemerkt, dass ich schlechte Karten habe:
Der Typ hat die Weiterleitenden Domains auf nen anderen Namen in der Whois eintragen lassen, als die Hauptdomain auf die weitergeleitet wird, also wird man nicht sagen können, dass er selbst diese Seiten ins Netz gestellt hat, und somit könnte es ja jemand anders gewesen sein, der ihn dann z.B. rausschmeissen will... oder gibt es da noch andere Möglichkeiten sowas zu überprüfen ? Somit könnte man ja leicht sich doch selbst solche Dinger bauen ....
nur ob das auf Dauer was bringt bezweifle ich mal - immerhin würden durch einen solchen Spamreport, sollte er denn Erfolg haben, zumindest mal diese Weiterleitungsdomains rausfallen...und wenn die eigentliche Seite dann auch noch schwächer ist - landet sie weiter hinten und wird weniger gefunden...
www.tarifuniversum.de - Das Tarif-Vergleichsportal zu DSL, Mobilfunk, Geldanlage & Co