Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkaufbau vs. OnPage Optimierung

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 18.09.2005, 09:37

hallo zusammen,

mache gerade für ein kleiners mittelständiges unternehmen eine optimierung für ein spezielles produkt.

Dafür gibts ca. 4 Schlüsselbegriffe + ein paar Kombis (alle recht umkämpft ; ca. 1Mio Treffer und sehr viele Ads) zu diesen war die Domain zu Beginn meiner Aktivitäten nicht oder nur sehr schlecht gelistet. Die Domain wurde von einer Webdesign Agentur erstellt, dementsprechend wurde null auf SE geachtet. Domainweite gleiche Titel (absolut nichtssagen, bezüglich der Produkte), gleiche Deskription, mangelhafte interne Verlinkung... etc.... Schlüsselbegriffe kommen maximal 1-2 mal (oder gar nicht) auf der Produktseite vor.

In der Regel passe ich erstmal die Website für SE an. In diesem Falle habe ich aus verschiedenen Gründen und einem "Bauchgefühl" erstmal mit der Verlinkung begonnen. Seit ca. einem Monat setzte ich täglich 10-30 Links auf die "eine" Produktseite. Und... mittlerweile stehe ich schon mit allen Begriffen und Phrasen in den Top10 oder Top20. Irgendwie geht das sonst bei umkämpften Begriffen bei mir nicht so schnell ;)

meine Vermutung nun: Links (Linktexte) werden aufgrund der geringen offensichtlichen Passung zur Page besonders schnell als "unabhängige" empfehlung gewertet.

Plan ist jetzt den Linkaufbau noch 1-2 Monate weiterlaufen zu lassen und dann die Page anzupassen; wenigstens die Titel (die sind nicht allzu klickfreundlich)

Da sich hier meine Vermutung nur auf einen Einzelfall bezieht ist die im Grunde nichts wert. Also meine Frage. Hat hier jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht ???

btw: Die Domain existiert schon seit 5 Jahren.

Grüße
chulian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 18.09.2005, 10:53

Naja, Linktexte sind nun mal das wichtigste Rankingkriterium, ob mir oder ohne "Passung" ...

chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 18.09.2005, 11:19

Jojo hat geschrieben:Naja, Linktexte sind nun mal das wichtigste Rankingkriterium, ob mir oder ohne "Passung" ...
ja... das ist schon klar. Die Frage ist ja auch, wirken Linktexte besser *schneller* wenn die Passung nicht zu offensichtlich ist.

Ähnliche Linkaufbau führe ich bei einer anderen Domain (6 Jahre alt) durch. Hier allerdings erst die Website auf die hin Schlüsselbegriffe optimiert. Die Domain steht hier zu den angestrebten Begriffen seit Monaten bombenfest. Es rührt sich überhaupt nichts. Die Schlüsselwörter sind zwar etwas umkämpfter, aber daran sollte es nicht liegen.

Ich würde mir halt gerne einen Reim machen. ;)

gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

linktauscher1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von linktauscher1 » 18.09.2005, 12:16

Hallo,

Hoffe das nicht zuviel links sind bzw. zu schnell so viele links.wenn du schreibst:
Seit ca. einem Monat setzte ich täglich 10-30 Links auf die "eine" Produktseite. Und... mittlerweile stehe ich schon mit allen Begriffen und Phrasen in den Top10 oder Top20. Irgendwie geht das sonst bei umkämpften Begriffen bei mir nicht so schnell
gruss

Linktauscher1

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 18.09.2005, 12:27

Was bedeutet denn überhaupt "gerine Passung" für dich? Kommen die Linktexte gar nicht auf der Seite vor, nicht im title vor, nur einmal im Text?

Entsprechende Erfahrungen habe ich zumindest noch nicht gemacht, habe es aber auch noch nicht ausprobiert bzw. drauf geachtet.

chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 18.09.2005, 12:55

Die Linktexte kommen jeweils nur 1 mal im Text vor (einer Ausnahme). Ein Begriff einer Phrase kommt überhaupt nicht vor. Titel, Description enthält so etwas wie "Firmenname + blöder Slogan"; auch kein Einsatz von Hervorhebungen.

Unter "geringer Passung" verstehe ich, dass die Linktexte auf den ersten Blick nicht mit den optimierten Begriffen auf der Page übereinstimmen.

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 18.09.2005, 19:11

@chulian

wieso probierst dus nicht einfach aus.

Setze mal bei einer Seite den Titel und H1 auf das KW und guck wie sich das Ranking verändert.
Wenn negativ dann wieder ändern
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 18.09.2005, 20:32

@Radagast

würde ich auch... hab aber keinen direkten zugriff auf die files, sondern stehe nur in beratender funktion zur verfügung. Ist mir so auch ganz recht... kohle für labern...typisch wirtschaftinformatiker. ;)

termin mit der agentur ist in 2 wochen. bis dahin werd ich das mal weiter beobachten...

grüße
chulian

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 18.09.2005, 21:38

Grundsätzlich ist es so, dass Optimierung nicht immer gleich Optimierung ist, es kommt hauptsächlich auf die Anzahl der Mitbewerber an. Bei 1 Mio. Serps kommt es schon sehr auf Linkpop (dompop) an. bei geringen Serps und nicht so umkämpften Keywords, zieht die Onpage-Optimierung mehr als die Linkpop.
Die Grenze ist fließen und für jedes Keywort verschieden. Aber die Top5 und die Anzahl der SERPS kann, zusammen mit Erfahrungswerten einen entscheidenden Hinweis geben, ob Onpage mehr zieht oder Linkpop.

Die Links um 20-30 pro Tag zu erhöhen, halte ich für sehr schädlich zumal das alles andere als natürlich sein kann (erzähl mir nicht, du findest jeden Tag 20-30 Linkpartner ;)
Da es sich dabei nur um ein Linknetzwerk handeln kann, solltes du DRINGEND zurückfahren und es auf 2-3 Links pro Tag beschränken. Es sei denn du hast schon 100.000 Links, dann könnens gerne 20-30 pro Tag sein.

Onpage-Optimierung sollte jedoch IMMER der erste Schritt sein, bevor man überhaupt an Linktausch denkt.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 18.09.2005, 22:20

@AnjaK
... schon richtig, ist ein Linktauschnetzwerk. Mir ist bewusst, dass 20-30 schon fast oder *definitiv* zuviel sein dürfte. Aber... es funktioniert ;)... ich werds aber zurückfahren *sicher ist sicher*.

Bei dem Key ist definitv ohne LP nichts zu machen. Die allgemeine Meinung zu dem Thema ist doch, dass es eine Passung von OnPage + den richtigen Linktexten, respektive LP der sicherste Weg nach oben ist. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass in bei manchen Keys OnPage Optimierung mehr zieht. LP zieht immer, ist aber vielleicht *in deinen Worten gesagt* nicht immer nötig!

>Onpage-Optimierung sollte jedoch IMMER der erste Schritt sein, bevor man >überhaupt an Linktausch denkt.

Und genau das ist die Frage die ich mir Stelle. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das wirklich so stimmt. Ist eine Seite "überoptimiert" und mit überoptimiert meine ich das hier allgemeine Verständnis von optimiert (ich mache es ja auch meist selbst so ), könnte ich mir gut vorstellen, dass die hohe Passung zwischen Linktexten und OnPage auch wiederum alles andere als unnatürlich ist.

Meine Überlegung ist einfach... Wird bei geringerer Passung zwischen OnPage und Linktexten ein höheres Linkwachstum in gewisser Weise legitimisiert, bzw. wirken dadurch neue Links ggf. schneller.

gruß
chulian

cu-viper
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von cu-viper » 18.09.2005, 23:47

Jojo hat geschrieben:Naja, Linktexte sind nun mal das wichtigste Rankingkriterium, ob mir oder ohne "Passung" ...
.. du meinst die "alt" texte nehm ich mal an. schauen suma's auch auf "title" texte?

mfg stephan

piotre
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von piotre » 19.09.2005, 00:24

alt gibt's nur bei bildern!

linktitle sind verzweifelte armutszeugnisse!
alt auf blindgifs noch mehr! (gibt da so spezialisten...)

auf "normalen" bildern machen die schon sinn!

nordicfit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von nordicfit » 20.09.2005, 10:12

@ piotre: also sind linktitles deiner Meinung nach Zeitverschwendung oder gar kontraproduktiv?

Forenmensch
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Forenmensch » 20.09.2005, 10:46

Welches Linktauschsysten nutzt Ihr? Link-Vault?

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 22.09.2005, 16:14

chulian hat geschrieben:Und genau das ist die Frage die ich mir Stelle. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das wirklich so stimmt. Ist eine Seite "überoptimiert" und mit überoptimiert meine ich das hier allgemeine Verständnis von optimiert (ich mache es ja auch meist selbst so ), könnte ich mir gut vorstellen, dass die hohe Passung zwischen Linktexten und OnPage auch wiederum alles andere als unnatürlich ist.

Meine Überlegung ist einfach... Wird bei geringerer Passung zwischen OnPage und Linktexten ein höheres Linkwachstum in gewisser Weise legitimisiert, bzw. wirken dadurch neue Links ggf. schneller.
Schade zunächst, dass Du das von Radagast vorgeschlagene Experiment aus den von Dir benannten Gründen nicht durchführen kannst ... :D

Ich weiß nicht, ob Dir die Beobachtung bei der Beantwortung Deiner Frage etwas nutzt, aber ich habe einmal eine deutlich zu den Links mit dem Linktext "Immobilien Westdeutschegroßstadt" passend onpage optimierte Seite gegen neuen Content ausgetauscht, der auf "Immobilien Nordostdeutscherlandkreis" optimiert war. Im Ergebnis ist die Seite, die ja nach wie vor mit "Immobilien Westdeutschegroßstadt" verlinkt wurde, bei dieser Kombi von etwa Platz 20 auf 2 geklettert. Dort blieb Sie, bis ich anfing auch die Linktexte auszutauschen ... :o

Die Frage nach einem Onpage-Überoptimierungs-Filter habe ich mir damals auch gestellt, aber es ist die einzige Erfahrung, die ich bisher zu diesem Thema gesammelt habe ... :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag