Hallo...
wo kann man denn Marken Europaweit beantragen?
Ich denke nicht, daß das für mich interessant ist, aber mir hat jemand den Betrag von 25k an den Kopf geworfen, den würde ich gerne 'mal überprüfen.
Und wo wir schon dabei sind... es gibt ja wohl verschieden möglichkeiten, Namen irgendwie zu schützen... wo gibt's dazu bitte eine Aufstellung?
Peinlich, peinlich, sehe gerade das andere Topic... es beantwortet zwar nicht direkt meine Fragen.. soll ich jetzt da halb OT posten oder dieses hier stehen lassen?
Ich glaube es waren 2k (in 3 Kategorien) von einer renomierten Kanzlei die darauf spezialisiert ist. Schicken dir dann alle Unterlagen mit Marken die kolidieren könnten ("In Portugal gibt es Firma X-Y, wobei Y mit ihrer Marke kolidiert"), und einer Einschätzung ob es problematisch ist oder nicht.
Dann kostet es ca.100€ / Jahr (ist optional) damit sie darauf achten das keiner sich wo eintragen läßt und damit deine Rechte verletzt.
CH waren glaube ich noch einmal 1000€.
25k ist auf jeden Fall völliger Blödsinn. Ich weiß die genauen Zahlen nicht mehr, da ich mehr Sachen hab machen lassen. Wenn ich dir meine Kanzlei nennen soll -> PM. Und nein, ich kriege keine Provision. Aber gerade in München ist der richtige Anwalt auf deiner Seite Gold wert.
Hab ich doch geschrieben.. du suchst dir 3 Kategorien aus. 3 weil die bei allen Anwälten im Preis inkl. sein sollten. Mehr kosten mehr, brauchst du aber nur in Sonderfällen.
Für sein Geld (2k), meldet er die Marke in allen Ländern der EU an. Du kriegst irgendwann (bis zu 2 Jahre) Post was wie wo eingetragen wurde.