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Biz-Domain optimieren

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Garfield
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Beitrag von Garfield » 30.09.2005, 12:25

Hallo zusammen,

die Forensuche hat leider nix zutage gefördert, was die Optimierung einer .biz-Domain angeht (oder ich hab falsch gesucht :lol:).

Deshalb mal ne Frage:

Ich wurde darauf angesprochen, eine .biz-Domain eines kleinen deutschen Handwerksbetriebs zu wenigen KW-Kombis (mal als Beispiel: "schuttbeseitigung saarbrücken", ist nur ein Beispiel) nach vorne zu bringen.

Es dürften keine sonderlich umkämpften KWs sein, bis zu 60.000 Ergebnissen, teilweise auch erheblich drunter.

Die Domain ist zwar schon älter, aber es existierte kein einziger Backlink, sprich, die Domain ist bis heute Google noch nicht bekannt.

Ich hab mal einen PR2-Link und einen PR4-Link gesetzt, um es zart anzufangen und die Domain in den Index zu bringen, außerdem ne DMOZ-Anmeldung und Anmeldung in zwei Katalogen. Bis die geprüft und frei sind, dürften auch ein paar Tage vergehen.

Generell suche ich Erfahrungswerte bzw. -austausch darüber, wie gut sich .biz im Vergleich zu .de-Domains optimieren lassen. Gibt es irgendwelche Besonderheiten, durch die es schwerer werden kann, die .biz in die Top10 zu kriegen als bei .de's ?

Ich möchte die Domain (Kunstwort) natürlich auch nicht verheizen, deshalb würde mich noch interessen, ob es irgendwelche Besonderheiten bei der Geschwindigkeit des Linkaufbaus gibt ? Ich wollte alles langsam angehen lassen und mal zwei bis vier neue Backlinks pro Woche kommen lassen.

Als Zeitraum für eine halbwegs vernünftige Positionierung habe ich erst mal einige Monate angegeben.

Also, langer Rede kurzer Sinn :

Um ein paar Erfahrungsberichte, was biz-Optimierung angeht, wäre ich froh.

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wiarus
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Beitrag von wiarus » 30.09.2005, 14:01

generell ist es so das .biz domains gegenüber .de und .com domains im ranking benachteiligt werden. aber bei den keys dürfte das überhaupt kein problem darstellen

buttheads
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Beitrag von buttheads » 30.09.2005, 16:27

generell ist es so das .biz domains gegenüber .de und .com domains im ranking benachteiligt werden.
Oben genanntes halte ich für Unsinn: Der Domainname selbst ist nach meinen Erfahrungen ein nachrangiger Faktor und solange es sich um tlds handelt gibts keine richtig positiven oder richtig negativen Auswirkungen auf das ranking. . biz domains werden - unabhängig vom Domainnamen - wohl nie "generische" Domains werden (oder wer tippt in Deutschland einfach "kaufhaus.biz" in die Adresszeile?).

Hilfestellungen für Google und Co zum "richtigen einorden" der Inhalte der Domain in die Suchergebnisse - gemeinhin "Optimierungen" genannt - funktionieren bei allen tlds gleich: Guter Unique Content, gute Backlinks, lesbare Programmierung ... und Zeit.

Zum Vermeiden der "Sandbox" gibts keine publizierten Erfahrungen, ansonsten kannst Du bei einer bisher noch nicht indexierten Domain keine Fehler machen: Der hatte vorher keinen SuMa Traffic und hat halt im schlimmsten Fall auch nachher keinen SuMa Traffic...

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guppy
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Beitrag von guppy » 30.09.2005, 16:56

generell ist es so das .biz domains gegenüber .de und .com domains im ranking benachteiligt werden
Oben genanntes halte ich für Unsinn:
Vermutlich wird die Benachteiligung in dem Alter der Domain begründet sein, so dass es doch nicht so ein Unsinn ist. Bei MSN und Yahoo
sind Domains (.biz u. .info), die vor längerem registriert wurden gut positioniert, bei Google nicht.

Ich kenne keinen richtig umkämpften Suchbegiff, bei dem die deutschen Serps von google nicht duch .de .com und .org
beherrscht werden, oder wo eine .biz oder .info auf Seite 1 ist.
Es sei denn Du stellst 100 Ergebnisse ein :wink: .
Bin gespannt ob sich das mit .eu genauso entwickelt.

J.S-media
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Beitrag von J.S-media » 30.09.2005, 16:59

Ja Google ist es egal ob .biz , oder .de , .com .
Es wird alles gleich Bewertet.
Wäre das so könnte man Google Razismus verwerfen . :wink:

buttheads
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Beitrag von buttheads » 30.09.2005, 17:45

Ich kenne keinen richtig umkämpften Suchbegiff, bei dem die deutschen Serps von google nicht duch .de .com und .org beherrscht werden, oder wo eine .biz oder .info auf Seite 1 ist.
Hat das damit zu tun, das es irgendwelche "penalties" gibt oder damit, das eigentlich niemand außer Hobbyoptimierern oder unerfahrenen Homepage-Macher .biz oder andere Exoten in Deutschland einsetzt? (vgl.: https://www.google.de/search?hl=de&c2co ... .biz&meta=) Warum auch? Als Deutsches Unternehmen für den Deutschen Markt nimmt man nun mal .de, wenns denn dann international oder English sein soll eben .com. Expoten benutzt niemand - oder kaum jemand. Selbst Anbieter von begehrten Domain-Endungen im Ausland setzen im Zweifel lieber auf die .com-Domain (https://www.google.de/search?hl=de&c2co ... valu&meta=) ... und dann gibts ja auch noch sowas wie Länder-Serps...

Aber es gibt sie auch, die Beispiele für die Exoten ... wenn sie vernünftig benutzt werden, sind die Domains genau so in den Serps, wie sie dahingehören. Selbst das weißrussische .by kann (fast) ganz oben auftauchen (https://www.google.de/search?hl=de&q=Bayern&meta=) und der Russische Bär ist auch mal mit dabei (https://www.google.de/search?hl=de&c2co ... land&meta=) ...

Für jede neue Domain gelten ansonsten unabhängig von den Endungen die gleichen Vorteile - oder Nachteile - wenn sie neu starten.

Pretender
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Beitrag von Pretender » 30.09.2005, 17:54

wäre mir auch neu das es unterschiede bei den ranking-kriterien gibt wegen ner anderen endung.
ich habe eine .name domain auf Platz 3 bei 5.790.000 treffern. und eine andere .name bei 42.000.000 treffern auf Platz 2 . beide domos sind ca. 9 monate alt.

also nix mit anderer bewertung... wäre ja noch schöner!


:wink:

guppy
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Beitrag von guppy » 30.09.2005, 17:59

Hat das damit zu tun, das es irgendwelche "penalties" gibt oder damit, das eigentlich niemand außer Hobbyoptimierern oder unerfahrenen Homepage-Macher .biz oder andere Exoten in Deutschland einsetzt?
Als das Key im Domainnamen noch wichtig war, da haben sich aber alle nach info und biz gerissen, ich denke schon ,dass das was mit einer "Wertung" + einen Zusamenhang mit dem Domainalter zu tun hat.

Übrigens deutsche Seiten :wink: :
https://www.google.de/search?hl=de&c2co ... DcountryDE

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Beitrag von J.S-media » 30.09.2005, 18:12

guppy hat geschrieben:
Hat das damit zu tun, das es irgendwelche "penalties" gibt oder damit, das eigentlich niemand außer Hobbyoptimierern oder unerfahrenen Homepage-Macher .biz oder andere Exoten in Deutschland einsetzt?
Als das Key im Domainnamen noch wichtig war, da haben sich aber alle nach info und biz gerissen, ich denke schon ,dass das was mit einer "Wertung" + einen Zusamenhang mit dem Domainalter zu tun hat.

Übrigens deutsche Seiten :wink: :
https://www.google.de/search?hl=de&c2co ... DcountryDE

Was gibst du denn bei Google ein um Deutsche .biz Domains zu finden?
Guck mal hier:
https://www.google.de/search?q=site:.bi ... rt=10&sa=N

guppy
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Beitrag von guppy » 30.09.2005, 19:08

Was gibst du denn bei Google ein um Deutsche .biz Domains zu finden?
Guck mal hier:
https://www.google.de/search?q=site:.bi ... rt=10&sa=N
muss ich das jetzt verstehen ?

mal die Anfrage angeschaut die ich oben eingegeben habe ?

Garfield
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Beitrag von Garfield » 04.10.2005, 10:00

Ist wohl doch etwas seltsam mit der .biz.

Obwohl die Links jetzt schon einige Tage indiziert sind, ist die URL noch nicht im Index, nicht mal die Startseite.
Google hat geschrieben:Zur URL www.DOMAIN.biz wurden keine Informationen gefunden.

* Falls die URL gültig ist, können Sie die entsprechende Webseite besuchen, indem Sie auf den folgenden Link klicken: www.DOMAIN.biz
* Webseiten von Website www.DOMAIN.biz finden.
* Webseiten suchen, die den Begriff "www.DOMAIN.biz" enthalten.
Ich werde ihr mal einen PR5-Link verpassen.

sean
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Beitrag von sean » 04.10.2005, 10:42

ein dmoz Link düfte aber etwas heftig sein für eine nicht bekannt Seite.

Gruß

sean

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Beitrag von Garfield » 04.10.2005, 11:39

Bis die DMOZ-Anmeldung durch ist, dauerts ja sowieso normalerweise Monate, wenn sie überhaupt aufgenommen wird (eigentlich sollte sie).

Und bis dahin ist die Domain hoffentlich ein wenig bekannt :wink:

Garfield
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Beitrag von Garfield » 11.10.2005, 08:17

Nach netten zwei Wochen ist die Domain nun doch im Index gelandet - alle sieben Seiten der umfangreichen Präsenz wurden indiziert :lol:

Natürlich, wie sollte es anders sein, steht sie gaaaaaanz am Ende zu ihren KWs :robot:

Ich wüßte nur zu gerne, was da bei Google gelaufen ist, daß diese Domain sechs Links brauchte, um überhaupt aufgenommen zu werden.

Maurizio
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Beitrag von Maurizio » 11.10.2005, 17:29

Hallo Garf...

.biz Domains sind genauso behandelt wie .de Domains, mach Dir da mal keine Sorgen.
Schwerer ist es alerdings die Seite in die Köpfe der Leute zu bringen, da haben wir bei einer Domain von uns einiges an Werbe-Geld springen lassen müssen, dass sich die durchgesetzt hat.

Die Optimierung ist gleich:

Erst Sandbox, dann irgendwann gut gelistet, wenn Du gut gearbeitet hast.

Bei einfachen Keys, einfach je einen Link pro Kombination, nicht mehr, ist mein Tipp.

mfg

Maurizio

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