Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dateien bei Google ausschließen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
ehrlacher
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ehrlacher » 01.10.2005, 14:16

Hallo,
kein Tag ohne neues Sub-Problem..
Habe jetzt die Seiten soweit optimiert, dass Google weitgehend nur noch das im Index hat, was es soll ...:
ABER:
Ich habe in einem Verzeichnis .txt-Dateien, die nur dazu da sind, in einer .php eingelesen zu werden. Seit gestern nimmt Google die in den Index auf - wie kann ich das verhindern?

Das Problem ensteht übrigens, weil mein Provider so "nett" ist und bei Aufruf einer nicht (mehr) existierenden Seite "fruehere_seite.htm" darauf hinweist ("multiple choices") es gäbe ja die ähnlich lautende Adresse "fruehere_seite.txt". Da Google die "fruehere_seite.htm" im Index hat-te, ruft er sie auf und plackt nun die "fruehere_seite.txt" zusätzlich rein. Schöner wäre natürlich, Google bekäme statt den "Multiple choices" nen "sauberen" 404er. Hat einer eine Idee, wie das gehen könnte ...?
Danke
Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ehrlacher
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ehrlacher » 01.10.2005, 14:41

... um vielleicht schon eine Idee zu haben ...:
Die "zu sperrenden" *.txt Dateien liegen im Verzeichnis unterverzeichnis/unter1 ... unterverzeichnis/unter2 ...

Kann ich in der robots.txt einfach diese Verzeichnisse ausschließen?
Wenn der Bot dann die zugehörige .php einliest, die die betreffende .txt per fopen() öffnet - funktioniert das dann trotzdem, oder erkennt der Server dann, dass die ja in einem "für Robots gesperrten" Verzeichnis liest.

Und: Registriert der googlebot Änderungen an der robots.txt "sofort" (also beim nächsten Crawlen)?

luigip
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von luigip » 01.10.2005, 18:52

ehrlacher schrieb:
Das Problem ensteht übrigens, weil mein Provider so "nett" ist ...
Schuld bist du selbst, wenn du entweder "multiple choices" nicht abschaltest oder bei aktivierten "multiple choices" deine txt-Dateien nicht anders benennst oder in ein anderes Verzeichnis legst!

Abschalten von "multiple choices" geht mit "Options -MultiViews" in der .htaccess.

ehrlacher
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ehrlacher » 01.10.2005, 19:13

@luigip
Danke, aber hatte ich probiert - sonst jungfräuliche .htaccess nur mit der Zeile Options -MultiViews ins betroffene Verzeichnis ... schaltet das aber nicht ab ... (Apache/1.3.33 (Unix))
Übersehe ich etwas?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag