Wir betreiben ein PhpBB2-Forum und wir möchten das User die von G auf uns stoßen den gewählten Topic auch lesen können und keine Registrierungsmeldung erhalten. Man könnte das Problem einfach lösen, in dem man das ganze Forum öffnet allerdings gehen dann die Registrierungen um ca. 2:3 zurück. Ideen was man machen könnte? Eine Abfrage über HTTP-Referer wäre ja möglich aber wohl nicht erlaubt...
Erlaubt ist das schon, es funktioniert nur nicht bei jedem Besucher. Alle Besucher, die den Referer über ihren Browser unterdrücken, werden dabei nicht korrekt erkannt.
In einem anderen SEO-Forum wurde mir ausdrücklich gesagt das es CLOACKING wäre und ich das Forum öffnen müsse wenn Googleuser die Beiträge lesen möchten. Irgendwie ist das auch ein Teufelskreis. Öffnet man das Forum gehen Registrierungen flöten, öffnet man es nicht, oder zumindest nur den Topic der über Google gefunden wird, dann gibt das sicherlich noch eine Eteigerung bei den Neuanmeldungen weil der User sich ja einen "1. Eindruck" verschaffen kann.
Na ich weis nicht, so wirklich Cloaking ist das für mich noch nicht. Ob Google dir das irgendwann übel nehmen wird ist schwer zu sagen, ich fände es okay.
Ist das sicher, das so etwas als cloacking ausgelegt wird? Ich war immer der Meinung, das gilt nur dann, wenn der Google-Bot eine andere Version "sieht" als der normale Benutzer. Bei der Variante mit Referer würden doch die Besucher, die direkt auf die Links in den SERPs klicken den gleichen Inhalt bekommen wie der Bot?
Ich find die Sache mit dem Cloacking auch leicht übertrieben. Wenn das so ist kann man ja wirklich nichts in Sachen SEO tun ohne Angst haben zu müssen etwas illegales zu tun. Auch ist das hier ja keine Tat wie z.B. das Aufbauen von Linknetzwerken über mehrere Domains. Das G darauf schlecht reagiert ist ja verständlich. Hier ist es aber nur eine kleine Abfrage ...
Ja nur ist es gerade in der Anfangszeit schwer ein Forum aufzubauen und da sind Statistiken nicht unerheblich. Jeder kennt doch das Gefühl das man sich in einem Forum mit vielen Usern viel wohler fühlt als wenn dort nur 20 Benutzer registriert sind und 100 Beiträge geschrieben. Ein Forum erstmal richtig zum Laufen zu bringen ist gar nicht so leicht, wenn die Konkurenz groß ist ...
Bei großen Foren sehe ich da kein Problem so zu verfahren wie du beschrieben hast.
Bei hundert Beiträgen lohnt es sich aber schon das Google sie auch spidert.
Meiner Meinung nach ist der Vorteil eines offenen Forums eindeutig höher.
Was denkst denn du, wieviele User gleich wegklicken, wenn sie sehen das man sich zuerst registrieren muss.
Das sind ganz sicher nicht wenige, die eventuell mitmachen würden, falls sie zuerst was interessantes lesen könnten.
Ich würde das für alle User lesbar machen, aber zum posten dann eine Registrierung
voraussetzen, das funktioniert imho am besten.
Ich registriere mich zum Beispiel in Foren wo mich das Thema interessiert, egal ob sie
noch klein sind oder ob es riesige Foren sind (wobei ich selbst sogar
eher die nicht ganz so extrem grossen bevorzuge).
Wenn ich aber nur um Beiträge lesen zu können mich registrieren soll dann suche ich
mir normalerweise lieber ein anderes Forum, es sei denn es gäbe kein anderes
brauchbares Forum zu dem jeweiligen Thema.
Also gerade wenn in dem Themenbereich die Konkurrenz wie du sagst gross ist würde ich eher
Gästen grundsätzlich Leserechte geben, sonst bewirkst du vielleicht genau das Gegenteil
und die User gehen zur Konkurrenz wo sie sich nicht registrieren müssen statt sich bei dir
zu registrieren.
Den Vorteil, dass ein Forum schnell wächst, wenn man eine Registrierung vornehmen muss bevor man die Inhalte kennt, kann ich nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil : worin soll der Vorteil von Usern liegen, die sich zwar registrieren, aber dann doch nicht posten (weil ja noch relativ wenig los ist) ? Weshalb sollte man den Usern nicht ermöglichen "leichter" zu posten ... bzw. weshalb sollte man bei einem neuen Forum nicht vorerst eben genau keine Registrierung fordern um die Anzahl der Postings zu maximieren ?
Meiner Meinung nach hat man mehr davon, wenn man das Forum für die User gestaltet, und nicht für die Statistik.
Ich finde Foren wo man sich nur zum Lesen schon registrieren muss einfach nur nervig. Da verschwinde ich in der Regel sofort wieder. Die Statistik des Forums ist mir dabei wurscht
Die Statistik schaue ich mir normalerweise auch noch nichtmal an. Wozu auch? Ich bin via Suchmaschine in dem Forum gelandet, weil mich das interessiert was ich suche, nicht die Statistik irgendwelcher Foren. Und wenn ich das finde was mich interessiert, dann lese ich dort regelmässig mit oder registriere mich wenn ich an der Diskussion teilnehmen möchte, oder Fragen zu dem Thema stellen möchte etc.
Ausserdem sollte man das Potential der stillen Mitleser nicht unterschätzen. Wenn die Themen interessant sind, wird man im Laufe der Zeit auch immer mehr Links von stillen Mitlesern auf sein Forum finden, oder von Blogs, Newsseiten etc.
Und kostenlose Werbung und Backlinks die von alleine kommen schaden ja nicht
Dagegen wird man aber selten den Fall finden, dass jemand einen Link zu einem bestimmten Thema des Forums setzt, wenn man sich zum Lesen dann erstmal registrieren müsste.
Meine Erfahrung aus der Praxis ist: Halte das Forum offen, bring interessante Themen und sorge entsprechend dem Wachstum für ein gutes und enagiertes Team. Das bringt viel mehr als irgendwelche Userstatistiken