Ich kann mich da nur anschliessen.
Meiner Meinung nach hat man mehr davon, wenn man das Forum für die User gestaltet, und nicht für die Statistik.
Ich finde Foren wo man sich nur zum Lesen schon registrieren muss einfach nur nervig. Da verschwinde ich in der Regel sofort wieder. Die Statistik des Forums ist mir dabei wurscht

Die Statistik schaue ich mir normalerweise auch noch nichtmal an. Wozu auch? Ich bin via Suchmaschine in dem Forum gelandet, weil mich das interessiert was ich suche, nicht die Statistik irgendwelcher Foren. Und wenn ich das finde was mich interessiert, dann lese ich dort regelmässig mit oder registriere mich wenn ich an der Diskussion teilnehmen möchte, oder Fragen zu dem Thema stellen möchte etc.
Ausserdem sollte man das Potential der stillen Mitleser nicht unterschätzen. Wenn die Themen interessant sind, wird man im Laufe der Zeit auch immer mehr Links von stillen Mitlesern auf sein Forum finden, oder von Blogs, Newsseiten etc.
Und kostenlose Werbung und Backlinks die von alleine kommen schaden ja nicht
Dagegen wird man aber selten den Fall finden, dass jemand einen Link zu einem bestimmten Thema des Forums setzt, wenn man sich zum Lesen dann erstmal registrieren müsste.
Meine Erfahrung aus der Praxis ist: Halte das Forum offen, bring interessante Themen und sorge entsprechend dem Wachstum für ein gutes und enagiertes Team. Das bringt viel mehr als irgendwelche Userstatistiken