meine Site ist knapp über ein Jahr alt, PR5, Dmoz-Eintrag, sehr gute Domain- und Linkpop. (Täglicher, Konstanter Linkaufbau),hunderte Artikel Handgeschrieben, hatte ca. 50k Seiten im Index.
Bis Boubon war alles ok, fast alle Keys in den Top Ten, seit Bourbon ging es konstant abwärts.
Der Index war aufgebläht auf über das doppelte seit ca. 2 Wochen, die Rankings wurden laufend schlechter.
Gestern, nach gründlicher Recherche bin ich auf folgendes Problem gestossen: Ich habe ca. 3 Wochen vor Bourbon eine subdomain angelegt:
subdomain.meinedomain.com und die einfach so liegengelassen.
Gestern entdecke ich, dass ALLE Seiten auch mit der subdomain im index sind. Z.B.sind die Inhalte von www.meindomain.com/irgendwas/irgendwann
auch auf https://subdomain.meinedomain.com/irgendwas/irgendwann
vorhanden.
Ok, ich habe mir selber ins Knie geschossen, klar.
Ich habe nun die Subdomain per 301 auf www.meinedomain.com weitergeleitet, Soll ich noch irgendwelche Schritte setzen?
Wie lange kann es dauern, bis sich diese Maßnahme positiv auf die Rankings auswirkt?
ich denke mit der 301 weiterleitung wird sich das problem von alleine lösen. wie lange es dauern wird weiß nur g. du kannst die seiten der subs auch mit dem g. remove tool entfernen. nur hab ich damit keine erfahrungen gemacht. ich hab auch schon desöfteren gelesen, dass da was schief gegangen ist.
Mir ist das auch mal passiert, allergings mit mehren Subdomains/Verzeichnisse. Ich habe seit ca. 2 - 3 Monaten immer noch damit zu kämpfen. Das Remove Tool wollte ich mal ausprobieren; aber bei mir meinte es, daß die URL noch vorhanden wäre. Liegt vielleicht daran, daß die URL per 301 weitergeleitet wird. Ich habe keine Ahnung warum wie bei so vielen "Bugs" bei Google.
Also ich habe mit dem removal tool gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings bisher nur mit der Version, bei der man einzelne Seiten von Hand eingibt und löschen lässt.
Der Bot kam ab dem folgenden Tag 3-4mal täglich vorbei, insgesamt drei Tage lang und holte sich einen 404 ab. Dann waren die Seiten raus.