Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anregung Keywords pausieren.

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Fiete
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Fiete » 05.10.2005, 11:46

Hallo Adwords-Mitarbeiter,

da man ja ständig bemüht ist wichtige Keywords auch ausserhalb von Adword zu optimieren, wäre es doch manchmal sehr hilfreich, wenn man gezielt einzelne Keywords pausieren lassen könnte.

Momentan geht das ja nur bei den Kampagnen und Anzeigen.

Wir handhaben das momentan so, dass wir die entsprechenden Keywords auf den niedrigsten CPC setzen, was aber doch sehr unübersichtlich werden kann.

Gruß Fiete

P.S. Falls wir das nur übersehen haben, immer her mit den Tips...:wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 05.10.2005, 14:48

Hallo Fiete,

hast du völlig Recht. Ist derzeit in der Tat nicht möglich. Und den Behilfstrick mit dem geringen CPC kennst du ja auch schon. Leider gibt derzeit tatsächlich keine andere Lösung für grössere Kampagnen. Ich sag mal so...diese Möglichkeit wurde bewusst nicht integriert.

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 05.10.2005, 17:21

Hallo Fiete, Hallo _Mark_,

danke zunächst einmal für diesen Vorschlag. Soweit mir bekannt ist, wurde diese Funktion schon desöfteren gewünscht. Die Tatsache, dass ein Pausieren einzelner Keywords zur Zeit noch nicht möglich ist, bedeutet jedoch nicht, dass dieser Wunsch nicht gehört wurde - oder nicht in der Zukunft umgesetzt werden wird. Ich werde das Feedback gerne noch einmal weiterreichen.

Eine Frage dazu hätte ich aber noch: in welchen Fällen wäre es von Vorteil, ein einzelnes Keyword zu pausieren? Für uns bzw. für die Entwickler ist es meist recht wichtig, die Gründe für bestimmte Wünsche zu kennen, da nur auf diese Weise eine optimale Lösung gefunden werden kann.

Vielen Dank für das Feedback.

Grüsse,

Madita

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 05.10.2005, 17:33

Hi Medita,

stell dir eine Kampagne vor die eine Branche bewirbt welche jahreszeit bedingt starke Schwankungen in der Nachfrage aufweisst. Das bedeutet ein Keyword XY kann von
Januar bis März prima performen und plötzlich rutscht dir die Conversion in den Keller.
Nun macht es Sinn diese Keyword für einen gewissen Zeitraum zu deaktivieren. Man möchte es ja aus den oben genannten Gründen nicht löschen da es später wieder gebraucht wird. Zwei Gründen sprechen zusätzlich dagegen es neu in die Kampagne ein zu pflegen. A) Man hat es vergessen B) Die komplette History ist futsch und man steigt erneut mit einem hohen CPC ein.

Gruss Mark

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 19.10.2005, 15:30

Hallo nochmal,

bitte entschuldigt die späte Antwort auf diesen Thread.

Danke für das Beispiel, _Mark_. Allerdings würde ich in dem von dir genannten Fall eine andere Vorgehensweise empfehlen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte der von dir beschriebene Fall z.B. so aussehen:

Anzeigengruppe "Alles aus Schokolade"

Anzeigentext:

Schokolade für alle
Gelegenheiten: Weihnachten, Ostern,
Geburtstag uvm.! Hier informieren
www.a-chocolate-for-all-seasons.de

Keywords:

schokolade osterhase
schokolade weihnachtsmann
schokolade geburtstag
schokolade geschenk
schokolade pralinen
(etc.)

Vermutlich wird der Schokoladenhase sowie der Schokoladenweihnachtsmann nicht das ganze Jahr über gefragt sein. Jedoch sollte eine derartige Anzeige bzw. Keywordliste optimiert werden. Zum Beispiel so:

Anzeigengruppe "Schokoladenhase"

Anzeigentext:

Schokolade zu Ostern:
Osterhase, Eier, Küken uvm. - alles
aus Schokolade! Hier bestellen.

Keywords:

schokolade osterhase
schokolade ostern
schokolade eier
(etc.)

Anzeigengruppe "Schokladenweihnachtsmann"

Anzeigentext:

Schokolade zu Weihnachten
Weihnachtsmann, Engel, Christbaum-
kugeln - alles aus Schokolade hier!

Keywords:

schokolade weihnachtsmann
schokolade engel
schokolade christbaumkugel
(etc.)

Auf diese Weise ist es nicht mehr notwendig, einzelne Keywords zu pausieren. Außerhalb der Saison ist es möglich, die entsprechende Anzeigengruppe zu pausieren. Dies ist nicht nur für den Werbenden wesentlich übersichtlicher (innerhalb des Kontos), sondern zugleich ist der Anzeigentext auch deutlich relevanter und damit für den Nutzer interessanter.

Ich hoffe diese Erklärung leuchtet ein. Falls jemand einen anderen Fall kennt, wo das Pausieren von Keywords von deutlichem Vorteil wäre, dann möchte ich darum bitten, dies hier zu posten.

Vielen Dank & viele Grüße,

Madita

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 19.10.2005, 18:53

Hi Medita,

das geht aber auch nur bei seehr kleinen Kampagnen. Bei Grosskunden sind Kampagnen mit >2000 Keywords keine Seltenheit. Da macht das einfach wenig
Sinn für jede Minigruppe eine eigene Anzeigengruppe zu erstellen.

Ein weiteres Problem tritt auf, wenn z.b "schokoladen Engel" diese Saison einfach nicht nachgefragt wird.

Gruss Mark

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 19.10.2005, 18:59

@Medita

auch sieht man oft erst im Verlauf einer Kampagen, welche Keywords aktuell nicht benötigt werden. Oder der Kunde hat sich überlegt, diesen Monat gewisse Keywords stärker zu puschen, andere dafür nicht verwenden zu wollen (z.B. Reisebranche - bei offenen Plätzen, oder Lagerflächen die geräumt werden müssen). Nächsten Monat soll es dann weitergehen wie gehabt.

Gruß

sean

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag