Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

TÜV-Siegel für Online-Shops

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 07.10.2005, 09:33

Es ist neu und was neu ist, ist toll;)!

Neben Trusted Shops und anderen Anbietern, macht sich nun auch der gute alte TÜV im Internet breit mit seinem eigenen Siegel.

Ich suche an Nutzern dieses Siegels und die mir sagen können, ob es was bringt hinsichtlich Conversion. Der TÜV gibt sehr euphorische Kundenberichte wieder.

Trusted Shops bringt aus meiner Sicht nicht sehr viel. Aber Trusted Shops kennt auch keiner.

TÜV kennt ja selbst meine Oma mit 80.

Bliebe also wirklich die Frage, ob man mit so nem blauen Siegel auf der Webseite was erreichen kann.

Es kostet übrigens richtig Geld das Siegel.

www.safer-shopping.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Rainer1970
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Rainer1970 » 07.10.2005, 09:54

Trusted Shops bringt aus meiner Sicht nicht sehr viel. Aber Trusted Shops kennt auch keiner.
Ein Siegel das nicht viel taugt. Ich habe zweimal in einem solchen ausgezeichnetem Shop PlayStation Spiele gekauft. Die sahen aus als hätten sie im Lager mal Wasserschaden gehabt --> Die Versandarbeiter waren woll blind oder denen ging es am Po vorbei. Geld wurde mir zwar erstattet. Aber wozu soll so ein albernes Siegel überhaupt tauglich sein?

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 07.10.2005, 10:16

mich interessiert NUR der marketinggedanke.

nehmen wir an du hast zweimal den Herrn schmidt

einer ist Herr dr. schmidt einer nur herr schmidt

der dr. ist das siegel und die auszeichnung, du wirst anders behandelt, die wird mehr zugetraut etc.

das ist der einzige gedanke, den ich dabei habe. menschen wollen stempel und siegel, am liebsten produkte von prof. dr. schmidt...

aber ob es was bringt, dass siehste erst, wenn dieses siegel auf der seite erscheint. ich glaube es eher weniger...für manche bereiche vielleicht

pfuchs
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von pfuchs » 07.10.2005, 12:50

In Wirklichkeit finde ich derlei Siegel reine Geldschneiderei, wobei man bei Trusted Shop schon einen gewissen Mehrwert hat (man ist stets auf dem rechtlich Laufenden). Zumindest früher war das TÜV-Siegel reiner Schrott. Keine Ahnung wie es jetzt ist.

Und dass Trusted Shop keiner kennt, halte ich nicht für richtig. Man stolpert doch schon relativ oft drüber. Aber TÜV ist sicherlich bekannter.

Aus Marketinggründen scheinen sich derlei Siegel zu rentieren. Zumindest haben mir dies schon mehrere Onlineshop-Betreiber bestätigt. -> mehr Umsatz.

Wobei der gestiegene Umsatz auch andere Gründe haben könnte. So richtig nachweisen lässt es sich also nur schwerlich, ob ein Siegel tatsächlich etwas bringt.

Was kostet das TÜV-Siegel eigentlich?

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 07.10.2005, 13:08

Als Kunde (und Nicht-Shop-Betreiber, der ich nun mal bin :lol:) würde ich ein TÜV-Siegel mit gemischten Gefühlen sehen.

Einerseits negativ, weil ich die Qualität so mancher Fahrzeug-Hauptuntersuchung kenne, und das das erste wäre, an das ich denke, andererseits positiv, weil sich da ein Shop-Betreiber scheinbar in irgendwas besondere Mühe gegeben hat.

Dann kommt aber wieder der kleine Zweifler in mir und flüstert mir von der Schulter aus ins Ohr :
Garfields kleiner innerer Zweifler hat geschrieben:Warum holt der sich so ein Siegel - verdient der zu gut ? Ist doch sicher sauteuer. Außerdem weißt du nicht, was hinter dem Gütesiegel steckt.
:lol:

Ergo:
*Könnte* marketingtechnisch sinnvoll sein.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 07.10.2005, 13:25

Naja, es wird sich sicherlich positiv auswirken wenn man dem Kunden zeigen kann das er es mit einem "seriösem" Onlineshop zu tun hat. Ich denke das ein gut angebrachtes "Tüv-Prüfsiegel" wie zum Beispiel hier https://www.haertle.de/ bei Erstkunden als vertrauenbildende Maßnahme gut ankommt. Letztlich sollte man zumindest auf die Sicherheit hinweisen, beispielsweise SSL. Davon hat zwar kaum einer Ahnung, kommt aber wohl gut an wenn der Kunde sieht: "Aha, der kümmet sich um Sicherheit."

Thor
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Thor » 07.10.2005, 14:51

Auf meinem Shop läuft SSL und er ist Trusted Shop zertifiziert. Und es rechnet sich

1. Kunde ist bei Nichtlieferung versichert (Geld-zurück-Garantie)
2. Shop entspricht jetzt den Richtlinien.
3. 50% der Privatkunden zahlen per Vorkasse, auch Beträge über 1000€
4. Ich werde regelmäßig über relevante Gesetzesänderungen informiert.
5. Eine Schlichtungstelle vermittelt zwischen Kunde und Betreiber

Ich kann ruhiger schlafen und der Kunde kann sich seiner Lieferung sicher sein.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 07.10.2005, 14:54

kostet aber 3500 Euro beim TÜV - nicht gerade günstig!

Gruß

sean

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 07.10.2005, 17:36

Würde auch abraten...der finazielle Aufwand rechnet sich wohl kaum.
Zumal der TÜV Sachen prüft die ihn schlicht und ergreifend nichts angehn (Fulfilment etc). Wichtigmacherei für viel Geld.

Kontrolliere einfach ob die Sicherheit tatsächlich bei dir gegeben ist, bastel dir nen eigenens Logo und fertig.

Gruss Mark

shakur
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von shakur » 08.10.2005, 19:49

da gibts bessere möglichkeiten, wie zb partnerschaften mit großen portalen die dich als quality partner aufführen.

das gibt dem kunden sicherheit und generiert umsatz!

ich würde die 3500€ cleverer anlegen ;)

mehr infos via pm :P

Wally
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wally » 09.10.2005, 08:35

Für €3500 bekommt man von mir auch ein Logo mit Wally-Zertifiziert drauf.

Aber trotzdem würde mich mal interessieren, ob so ein Logo mehr Buchungen bringt.
Hat da jemand Vergleichswerte, vorher-nacher?

Gruss
wally

Eric Jankowfsky
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eric Jankowfsky » 09.10.2005, 19:52

@Wally
Wally hat geschrieben:Aber trotzdem würde mich mal interessieren, ob so ein Logo mehr Buchungen bringt.
Die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten.

Du siehst, dass z.B. Trustes Shops oder Tüv oder Chip oder wie sie heissen Kunden haben, die schon seit vielen Jahren dabei sind. Die hätten alle dich schon lange wieder gekündigt, und sich das Geld gespart, wenn es ihnen nichts bringen würde.

Die sind ja nicht alle komplett wahnsinnig und schmeissen Geld für nix raus.

eric
--
Vorstand | Vertrieb
OXID esales AG
www.oxid-esales.com
eric.jankowfsky@oxid-esales.com

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 09.10.2005, 20:31

Die Frage ist doch, hätte ein ähnliches Siegel den gleichen Effekt ? Ich persönlich denke schon. Tüv hat lediglich den Vorteil des Bekanntheitsgrades. Was die Kunden also kaufen ist lediglich der Name "TÜV" und ein Hinweis dass diese Website getestet wurde.

Gruss Mark

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 10.10.2005, 13:24

also ich habe auch seit jahren trusted shops siegel...

aber ich kann nicht sagen, dass es was bringt..man hat es halt und so teuer ist es auch nicht...

also jetzt zus agen, nur weil es viele haben, bringt es was....finde ich bedenklich...
ein siegel kommt immer gut, aber ob es im umsatz was bringt...habe da schon bedenken und zweifel

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 10.10.2005, 13:43

ein siegel kommt immer gut, aber ob es im umsatz was bringt...habe da schon bedenken und zweifel
Und warum kommt es gut, wenn es keinen Umsatz bringt??

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag