Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aussichtslos???

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen

Ab wievielen Treffern für ein Keyword ist eine Optimierung auf Platz 1-20 aussichtslos?

Eine Optimierung auf Platz 1-20 ist ab 25.000 Treffern schon fast aussichtslos.
3
4%
Eine Optimierung auf Platz 1-20 ist ab 250.000 Treffern fast immer aussichtslos.
0
Keine Stimmen
Eine Optimierung auf Platz 1-20 ist ab 250.000 Treffern immer aussichtslos.
3
4%
Eine Optimierung auf Platz 1-20 ist ab 2.500.000 Treffern fast immer aussichtslos.
6
9%
Eine Optimierung auf Platz 1-20 ist ab 2.500.000 Treffern immer aussichtslos.
1
1%
Eine Optimierung auf Platz 1-20 ist fast nie aussichtslos.
55
81%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

winformatiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von winformatiker » 09.10.2005, 22:26

Hallo Leute,

ich habe momentan ein wenig mit meiner Motivation zu kämpfen da ich auf www*abseits*.de gelesen habe das eine Optimierung für bestimmte Keywords ab 25.000 Treffern eine Herrausforderung wäre. Ab 250.000 Treffern soll es sogar fast aussichtslos sein. Ich denke jedoch (und hoffe) das dies stark vom Einsatz der jeweiligen Person ausgeht.

25.000 Treffer bekommt man doch heutzutage mindestens bei fast allen Keywords nach denen auch fleißig gesucht wird. Und was bringen mir 3-6 Keywords nach denen pro Monat nur 100 mal gesucht wird. Dafür lohnt sich der Aufwand nicht wirklich, wenn ich nicht hochpreisige Güter verkauft werden.

Was meint ihr dazu?

Ist es wirklich so oder gibt es immernoch zu wenige SEOs das man diese Aussage treffen könnte?

Habt ihr selbst schon erfolgreich (Platz 1-20) auf Keywords optimiert die weitaus mehr Treffer hatten? Wenn ja, war die Domain neu oder hatte sie bereits gute Vorraussetzungen?

lg
winformatiker

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 09.10.2005, 22:33

Die Kunst des SEO ist es nicht nur Keywörter mit zig tausend oder gar Millionen Resultaten zu toppen,
:idea: sondern auch die Keywörter zu finden die eine hohe Conversion Rate haben, und das können ohne weiteres auch Serps mit weniger als 1000 Resultaten sein...

mfg
viggen

winformatiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von winformatiker » 09.10.2005, 22:47

Stimmt schon, jedoch gibt es auch Bereiche in denen selbst die Suchenden Probleme haben Suchbegriffe zu finden. Daher gibt es von Natur aus schon wenige Ausweichmöglichkeiten für den SEO. In diesem Fall ist die einzige Möglichkeit auf Keywords zu optimieren die wenigstens "relativ" häufig gesucht werden. Wenn diese dann auch noch viele Treffer haben, muss für den Erfolg die Möglichkeit bestehen, trotzdem nach oben zu gelangen, da sonst die Motivation leidet.

Was macht man in diesem Fall??? :roll:

lg
winformatiker

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 09.10.2005, 23:04

Man kann den Schwierigkeitsgrad nicht an der Anzahl der Seiten festlegen. Schon eher daran wieviel man mit einer guten Position verdienen kann.

Unghander
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Unghander » 10.10.2005, 09:51

Ich habe eine Seite, die gerade im Umbau ist, mit der ich auf Platz 3 bei Google bin (Keyword: aktionsgutschein). Trotzdem kommen vielleicht nur 1-2 Leute täglich auf die Seite. Was mach ich falsch? Ist das Wort so schlecht?

Bitte keine Beschwerden wegen der Seite, die wir grade komplett umgebaut.

Graccem
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Graccem » 10.10.2005, 11:05

Unghander hat geschrieben:Ich habe eine Seite, die gerade im Umbau ist, mit der ich auf Platz 3 bei Google bin (Keyword: aktionsgutschein). Trotzdem kommen vielleicht nur 1-2 Leute täglich auf die Seite. Was mach ich falsch? Ist das Wort so schlecht?
Schlecht vielleicht nicht, aber es wird wenig gesucht.

https://inventory.de.overture.com/d/sea ... uggestion/

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 10.10.2005, 11:55

wenn man weiß wie Sumas funktionieren, ist eine anversierte Platzierung niemals aussichtslos!

Gruß

sean

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 10.10.2005, 12:04

Grunsätzlich kann man mit jedem Keyword die Top10 erreichen, egal wieviele Ergebnisse. Auch bei 1 Milliarde kann man durchaus in die Top10 kommen. Ok, hier wirds zäh, aber es geht (logisch).
Viel wichtiger als Haupkeys sind jedoch die Phrasen, die oft bis zu 80% aller Besucher bringen und das bei wenigen SERPS.
Auf ein Hauptkeyword zu optimieren ist erstmal sinnlos. Die Zeit bringt dich nach vorne damit nicht die Optimierung alleine.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

winformatiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von winformatiker » 10.10.2005, 15:42

@Unghander

Ich kann leider nicht nachvollziehen wie du darauf kommst das deine Frage in dieses Thema gehört. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ein neues oder passenderes Thema wäre wohl durchaus sinnvoller gewesen.

@all

Vielen Dank schonmal für die ersten Ergebnisse und Meinungen.

Mir ist schon klar das ich mit "stellenangebot" nicht auf die Schnelle erwarten kann in die Top10 zu gelangen. Z.B. "stellenangebot gärtner" oder "stellenangebot gärtner berlin" sind da schon eher geignet (wirklich nur ein Beispiel).

Aus euren Posts entnehme ich das ...

1. Bereiche in denen nicht viel Geld verdient werden kann, die Wahrscheinlichkeit das viele Seiten optimal Optimiert sind gering ist und die Wahrscheinlichkeit eine Top-Plazierung zu erreichen höher ist. Diese Aussage gefällt mir da sie für mich positiv ausfallen könnte.

2. Manchmal Keyword-Phrasen deutlich besser sind als Keywords allein. Man könnte jedoch auch vereinfacht sagen das Keywords oder Keyword-Phrasen dann besser sind wenn Sie eine hohe Conversion-Rate haben jedoch wenige Ergebnisse. Und das ist eben nicht meine Frage gewesen, da ich nach tagelanger Recherche feststellen musste das mein Bereich diese Kriterien nicht erfüllt. Insbesondere da es den Suchenden selbst schwer fallen dürfte die passenden Begriffe zu finden.

3. Je mehr man über Sumas weiß, desto höher die Möglichkeit einer hohen Platzierung. Dies trifft meiner Meinung nur solange zu, solange es nur wenige Leute gibt die wissen wie Sumas funktionieren. Mit anderen Worten, solange ich immer mehr weiss als die meisten anderen, desto besser meine Positionierung. Finde ich gut. Kein Fleiß, kein Preis.

4. Die Zeit einen wichtigen Faktor darstellt und es Anfangs besser ist sich auf die Prasen zu konzentrieren die die wenigsten SERPS haben, jedoch im Vergleich die meisten Besucher bescheren. Heist das man sollte die Hauptkeys garnicht verwenden und sich lediglich auf Phrasen konzentrieren? Ich meine auch von dem Hintergrund das die Anzahl der Hauptkeys bzw. Phrasen nicht größer als 2-6 sein sollte. Bsp. stellenangebot,gärtner,berlin fallen ganz raus oder nach ganz hinten und dafür bekommen stellengebot gärtner, stellenangebot berlin, gärtner berlin, gärtner stellenangebot, berlin stellenangebot, berlin gärtner ein besonderes Augenmerk?

Wenn ich eure Aussagen misinterpretiert habe, lasst es mich wissen.

Ich hoffe dieses Thema und die Umfrage finden weiteren Anklang obwohl ja jetzt schon eine klare Tendenz zu beobachten ist.

Das Forum (ihr alle) ist wirklich Klasse!

lg
winformatiker

WerbeCheck
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von WerbeCheck » 10.10.2005, 17:53

Na ja, das Overture-Tool sagt im Grunde gar nichts aus. Beispiel KW "Künstler*sozial*abgabe". Angeblich erfolgte Suchen im August 26. Ha, da hab ich täglich mehr Besucher mit diesem KW als das Tool für den ganzen Monat anzeigt.

@winformatiker

Das unter Punkt 1 kann man so nicht sagen. Es gibt Bereiche, da wird kein Euro verdient, aber dennoch ist ein vorderer Platz sehr hart zu erkämpfen. Nehm nur etwas aus dem Social-Bereich, da gibt es Seiten mit IP- und Domain-Pop, dass Dir ganz schwindlig wird.

Man kann deine Frage einfach nicht so pauschal beantworten. Manche KWs treiben Dich in den Wahnsinn, obwohl nur ein paar tausend Ergebnisse da sind. Und dann gibt es Zufälle wie ich jetzt einen habe: Platz 2 bei "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2.070.000 für *single-kw*". Das lief so mit, ich habe mich nie darum bemüht, da ich eh dachte es sei aussichtslos.
Hilfe, ich habe einen Onlineshop https://www.247tipps.de/
Finanzierungsmöglichkeiten für StartUps https://www.StartUpFinanzieren.de/
Wie viel kostet Werbung? https://www.WerbeCheck.de/

bsnoop
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von bsnoop » 10.10.2005, 19:42

WerbeCheck hat geschrieben:Na ja, das Overture-Tool sagt im Grunde gar nichts aus. Beispiel KW "Künstler*sozial*abgabe". Angeblich erfolgte Suchen im August 26. Ha, da hab ich täglich mehr Besucher mit diesem KW als das Tool für den ganzen Monat anzeigt.
Aussagelos ist das Overture-Tool sicherlich nicht. Die angezeigten Suchhäufigkeiten nehme ich allerdings auch nicht als absoluten Wert. Aber aus der Anzeige leitet sich ja auch ab, dass "kuenstlersozialabgabe" im Verhältnis zu "verein kuenstlersozialabgabe" häufiger gesucht wird. Und mit der Betrachtung der Relation von Suchhäufigkeiten bin ich mit dem Overture Tool bisher recht gut gefahren.
Werbecheck hat geschrieben:Manche KWs treiben Dich in den Wahnsinn, obwohl nur ein paar tausend Ergebnisse da sind. Und dann gibt es Zufälle wie ich jetzt einen habe: Platz 2 bei "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2.070.000 für *single-kw*". Das lief so mit, ich habe mich nie darum bemüht, da ich eh dachte es sei aussichtslos.
Das kann ich absolut bestätigen. Praktisch wäre es sicherlich wenn man eine Regel ableiten könnte. Aber die Regel war bisher dass es keine Regel gibt. Eher Wahrscheinlichkeiten.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 10.10.2005, 20:25

viggen hat geschrieben:Die Kunst des SEO ist es nicht nur Keywörter mit zig tausend oder gar Millionen Resultaten zu toppen,
:idea: sondern auch die Keywörter zu finden die eine hohe Conversion Rate haben, und das können ohne weiteres auch Serps mit weniger als 1000 Resultaten sein...

mfg
viggen
Ich will es mal verfeinern:
Die Kunst des SEO ist es, Seiten, die an sich gut sind, auf Grund ihres Content und inhaltlichen Wertes an die Position zu bringen, die sie wirklich verdienen. Die meisten inhaltlich wertvollen Seiten im web sind nämlich erbärmlich optimiert. Hier sehe ich den wirklichen Bedarf.

eNNeXXL
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von eNNeXXL » 10.10.2005, 20:43

Die Frage ist so gar nicht zu beantworten. Es kennt niemand Deine Fähigkeiten, die Zeit die Du dafür hast, Deine Kohle, die Keywords die Du meinst und so weiter ...

Die Umfrage hat keinen Wert. Ich bin schon in die Top 10 bei 6 Millionen Treffern gekommen und hab mir dafür bei 25000 Treffern die Zähne ausgebissen ...

Werde konkret sonst bringts nix.

@WerbeCheck
Das Overture-Tool ist gut. Es sagt Dir wie oft im Overturenetzwerk nach dem Begriff gesucht wurde. Vermutlich bringt Dir Google Deinen KW-Traffic und wenn Du jetzt denken kannst dann weisst Du Bescheid was in Deiner Aussage "sagt im Grunde gar nichts aus" nicht stimmt ...

eNNeXXL
Ist das das Ende? => </internet> <=Fragen an Gott?

WerbeCheck
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von WerbeCheck » 10.10.2005, 22:32

eNNeXXL hat geschrieben: (...) Es sagt Dir wie oft im Overturenetzwerk nach dem Begriff gesucht wurde. (...) eNNeXXL
Eben deshalb sagt es nichts über die Suchhäufigkeit nach einem Keyword in Deutschland aus. Andere Länder, etwas bessere Aussagekraft.

Und bitte jetzt nicht mit der Overture-Aussage "Erreichen Sie mehr als 70% aller deutschen Internetnutzer" entgegnen, dies ist ein rein theoretischer Wert. Erstklassig von Nielsen ermittelt. 8)

Sicher die meisten von uns hier werten doch recht sorgfältig ihre Logs aus, dann wissen wir ja auch sehr genau um die Marktanteile in der Praxis. Und nur dies zählt; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Viele Grüße
Andreas
Hilfe, ich habe einen Onlineshop https://www.247tipps.de/
Finanzierungsmöglichkeiten für StartUps https://www.StartUpFinanzieren.de/
Wie viel kostet Werbung? https://www.WerbeCheck.de/

winformatiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von winformatiker » 10.10.2005, 23:12

eNNeXXL hat geschrieben:Die Frage ist so gar nicht zu beantworten. Es kennt niemand Deine Fähigkeiten, die Zeit die Du dafür hast, Deine Kohle, die Keywords die Du meinst und so weiter ...eNNeXXL
Die Welt dreht sich nicht allein um mich. Deshalb fragte ich auch nicht ab wievielen Treffern eine Optimierung für MICH aussichtslos ist, sondern ab wann sie generell aussichtslos wird. Das Thema sollte so behandelt werden als wären Fähigkeiten, Zeit und Geld keine Faktoren. Es geht darum was möglich ist und was nicht, ungeachtet ob jemand die Vorraussetzungen erfüllt oder nicht. Wenn man dazu keine Aussage treffen kann weil es dazu keine klaren Richtwerte gibt, ist das eine Aussage mit der ich was anfangen kann.
eNNeXXL hat geschrieben:Die Umfrage hat keinen Wert. Ich bin schon in die Top 10 bei 6 Millionen Treffern gekommen und hab mir dafür bei 25000 Treffern die Zähne ausgebissen ...eNNeXXL
Es mag sein das sie für dich keinen Wert hat. Für mich hat sie auf jeden Fall welchen. Für mich geht aus dieser Umfrage klar hervor das es in Bezug auf die Suchergebnisse nie ausgeschlossen ist ein gutes Ranking zu erhalten. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Faktoren die dies beeinflussen aber das war mir schon klar als ich das Thema eröffnet habe. Ich weiß jetzt jedenfalls das die Anzahl der Suchergebnisse nichtssagend darüber ist ob sich die Optimierung zu den Suchbegriffen lohnt oder nicht und das es Fälle gibt die dies bestätigen. Und genau das wollte ich herausfinden. Also vielen Dank an alle die mich diesbezüglich aufgeklärt haben. Ich geh nämlich nicht gern angeln wenn ich weiß das keine Fische mehr im See sind. Ob ich eine Angel habe oder keinen Haken ist für mich erstmal zweitrangig, da ich mir diese Dinge basteln kann. Aber auf die Fische habe ich keinen Einfluss da diese der Seewart (z.B. Gockel) reinwirft wie, wann und wo er es möchte.

lg
winformatiker

Antworten