Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Spam, oder nicht Spam - das ist hier die Frage ;-)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Mikael
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Mikael » 29.10.2003, 03:23

Hallo alle zusammen,

ich bin Inhaber einer Firma im Bereich CNC-Frästechnik.
Da wir nach der Vergößerung unserer Verkaufsräume auch
im Internet präsent sein wollen, habe ich mich an eine
Werbeagentur gewandt.

Nach Klärung der Inhalte der Webseite wurde ich darauf
angesprochen, ob ich nicht einfach noch eine 2. oder eine 3.
Webseite online stellen will.

Die Seiten sollen allesamt meine Firma präsentieren und meine
Produkte online vertreiben.

Die Inhalte und Designs der Seiten sind selbstverständlich nicht die selben.
Textinhalte sollen lediglich einen "ähnlichen Sinn" zeigen und somit zur Verkaufssteigerung meiner Produkte beitragen.

Nun meine Frage : Ist das erlaubt ? Kann das als Spam gewertet werden ? Oder ist das - wie von der Werbeagentur angepriesen - eine legale Webmarketing-Methode ?

Ich bin Euch wirklich dankbar für jede qualifizierte Antwort, da es wie gesagt - eben keine billigen Doorway-Seiten sind, sondern professionell gestaltete Webseiten für viele Tausend Euro ... und da wollte ich eben zuerst eine fachmännische Meinung hören, bevor ich die Investition tätige.

Gruß
Mikael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Curadhan
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Curadhan » 29.10.2003, 07:54

Hallo Mikael,

das Geld würde ich lieber in "Eine" gut gemachte Seite investieren, die vernünftig optimiert ist. In Branchen wie deiner haben sich die Spammer noch nicht so ausgetobt. Du kannst problemlos eine Top Position in google erreichen. Ich will ja nicht pauschalieren, aber mit der Kompetenz in Sachen Internetauftritte ist es bei vielen Werbeagenturen nicht weit her.

bruko
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von bruko » 29.10.2003, 08:26

Hi Mikael,
sehe ich auch so wie Curadhan. Vor allen Dingen unter dem Aspekt, dass die modifizierten Duplikate, dir ja gutes Geld kosten. Für den von dir genannten Preis, kannst du eine vernünftige Suma-optimierung verlangen, ohne Tricks und zusätzliche Kosten.
Bruno

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 29.10.2003, 11:42

moin moin,

vor allem stellt sich die frage, ob ein ähnliches duplikat
auch nur einen euro mehr umsatz generiert.
wozu eine zweite seite, wenn die erste gut ist. 8)

könnte genauso nach hinten losgehen, da interessierte
kunden eher irritiert werden.

grüsse

dave88
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dave88 » 29.10.2003, 12:19

Nun meine Frage : Ist das erlaubt ? Kann das als Spam gewertet werden ? Oder ist das - wie von der Werbeagentur angepriesen - eine legale Webmarketing-Methode ?

Meine Antwort:
Ist erlaubt! Du darfst die Domains nur nicht spiegeln.

gruss dave

Michael B
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Michael B » 29.10.2003, 12:35

es ist nicht unüblich zwei oder drei seiten unterschiedlich zu optimieren.
das hatte ich solange ich noch keine ahnung hatte auch so gemacht.
damals hatte ich 3, mehr oder weniger, gespiegelte seiten.
als spam würde ich das, in diesem ausmaß, noch nicht betrachten.
lediglich als unprofessionel.

ich für meinen teil habe einfach die themenrelevanz meiner unterseiten für google besser optimiert.

bei einem festen budget ist die frage also:
eine einzige bis zur letzten unterseite durch optimierte page oder besser drei mal durchschnitt.

jeder der wirklich ahnung hat und keine unbegrenzte geld mittel zur verfühgung gestellt bekommt wird also lieber an einer seite sein ganzes können zeigen als seine energie in drei seiten zu investieren.
sowas ist dan letzten endes auch eine bessere eigenwerbung für den seo.
.

Mikael
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Mikael » 29.10.2003, 15:20

Vielen Dank für Eure Antworten.

Leider ist die Konkurrenz in meiner Branche sehr stark vertreten. Die einzelnen Produkte, die ich durch meine Domains vertreiben will, sind national und international bekannt und gerade Firmen, die diese Teile fertigen oder vertreiben versuchen immer wieder durch Spam-Methoden die ersten Plätze zu ergattern.

Deshalb möchte ich vielleicht sogar mehrere Domains gestalten, die wiederum den Produktnamen beinhalten und zusätzlich von einer SEO-Firma optimiert werden.

Ich denke mal, dass das die beste und effektivste Lösung ist. Die Werbeagentur hat mir heute ein noch besseres Angebot gemacht, das ich einfach nicht abschlagen kann. [ 5 Seiten à 20-30 Unterseiten zum Preis von 2 Seiten ]

Wie gesagt, ich bin von der Kompetenz der Agentur in Sachen SEO auch nicht überzeugt, da diese Agentur aber praktisch unser gesamtes Werbebudget verwaltet bin ich hinsichtlich der Unterschiedlichkeit der Seiten absolut überzeugt. Ich werde aber trotzdem das Ganze nochmal von einer SEO-Firma überarbeiten lassen und hoffe damit entsprechende Erfolge zu verbuchen.

Ich danke Euch, für die wertvollen Infos

good luck
Mikael

dave88
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dave88 » 29.10.2003, 21:02

Zum einen habe ich Mikael ganz klar auf die Frage geantwortet!
Ich kenne auch ein Untenehmen, welches ca. mit 100 Domains im Internet präsent ist, jedoch ist hier der Traffic nicht so wichtig, da keine Produkte online verkauft werden.

Zum anderen muss ich sagen dass Michael Babilinski bzgl.
eine einzige bis zur letzten unterseite durch optimierte page oder besser drei mal durchschnitt.
nicht ganz Unrecht hat.
Es macht mir Sicherheit ein sehr grossen Unterschied ob Du mit einer Seite in den Top-10 bist, als mit 3 Seiten unter Platz 50 z.B.
(kommt natürlich auch noch auf die eingesetzten Keywords an)

gruss dave

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 29.10.2003, 21:10

Wie gesagt, ich bin von der Kompetenz der Agentur in Sachen SEO auch nicht überzeugt
Wenn ich das so höre bin ich von denen auch überhaupt nicht überzeugt. Lass Dir doch einfach einmal ein paar TopTen-Listungen zeigen, die diese Agentur realisiert hat. :wink:

Gruß
Frank

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 29.10.2003, 21:21

@Frank,

seh ich auch so, sieht stark nach reinen grafikern aus.

@Mikael,
5 Seiten à 20-30 Unterseiten zum Preis von 2 Seiten
die sind sogar geschenkt noch zu teuer, wenn sie nicht gefunden werden.

ich würde wirklich mal nach referenzen und nach dem konzept fragen.

grüsse

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 29.10.2003, 22:00

Mikael hat geschrieben:Deshalb möchte ich vielleicht sogar mehrere Domains gestalten, die wiederum den Produktnamen beinhalten und zusätzlich von einer SEO-Firma optimiert werden.
Würde vorher absichern ob es bei diesen Domains mit Produktnamen nicht zu Markenrechtsverletzungen kommt.

Grundsätzlich wäre zu sagen das die Marketingfirma deiner Wahl das einzig Richtige aus Ihrer Sicht macht, nämlich mehr Geld aus dir rauszukriegen. ;) Die Frage die sich aber stellt ist, welche Erfahrung sie im Bereich Suchmaschinenmarketing haben.

Unglücklicherweise wird der einfache Grundsatz, das jede einzelne Seite einer Domain eine potentielle Einstiegseite ist, und dementsprechend optimiert werden sollte viel zu selten beachtet, was infolge zu einer Flut an schnell gestalteten halbherzig produzierten Massendomains resultiert.

mfg
viggen

dave88
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dave88 » 30.10.2003, 02:17

Unglücklicherweise wird der einfache Grundsatz, das jede einzelne Seite einer Domain eine potentielle Einstiegseite ist, und dementsprechend optimiert werden sollte viel zu selten beachtet, was infolge zu einer Flut an schnell gestalteten halbherzig produzierten Massendomains resultiert.
vollkommen richtig!
Ich habe mir mal vor längere Zeit eine meiner Seiten von einer adword Firma optimieren lassen (nach dem Motto-wer sich adwords Platz1 leisten kann - muss gut sein). Naja, damals hatte ich noch nicht das wissen was ich heute habe, denn das war meiner Meinung nach ganz klar Abzocke. 350Mäuse für die Optimierung der index und das noch bei einem frameset. Hierbei wurde nur <noframe>-Bereich mit einer <ul>-und Keywords hinzugefügt.
Mittlerweile habe ich mich ein wenig umgesehen - von denen 0815er gibts genug! :evil:

Mikael
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Mikael » 30.10.2003, 03:53

@ bugscout

Klar sind die Mitarbeiter "unserer" Werbeagentur nur Grafiker und Texter. Wie gesagt - diese Firma genießt mein vollstes Vertrauen, da ich schon zu Zeiten meiner Unternehmensgründung [vor 10 Jahren] bis heute [76 Mitarbeiter - Tendenz steigend] alle Aufträge dorthin geschickt habe. Da wechselt man eben nicht mehr so einfach 8)

Deshalb will ich ja die 5 Seiten von einer ANDEREN Firma aus dem SEO-Bereich optimieren lassen - ich denke mal, dass diese Firmen eine perfekte Ergänzung sind, oder ?

Ich glaube, ich werde hier nicht wirklich verstanden :cry: es wird hier immer von irgendwelchen drittklassigen Webseiten geredet, die ich auf Platz 120500 in einer Suchmaschine finde.

Was ich aber haben will, sind 5 Webseiten, die sich - jetzt mal übertrieben - die ersten 5 Plätze teilen.

Inhaltlich sollen Sie zwar das selbe aussagen, aber keinesfalls in Text und Bild identisch sein, sondern nur das gleiche Produkt verkaufen. Dem potentiellen Kunden fällt gar nicht auf, dass die 5 Seiten vom selben Anbieter stammen [es sei denn, er schaut sich das Impressum an].

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 30.10.2003, 06:29

hello Mikael,

Ich glaube wir verstehen dich schon, nur viele fragen sich, warum man dir mehr Seiten andrehen will um vorne zu stehen. Wenn es doch höchstwärhscheinlich genügen würde deine jetzige Seite ordentlich zu optimieren, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Eine angenehme Nebenerscheinung wäre das der Suchende nicht 5 mal für das gleiche Suchwort auf der selben Seite landet (um dein Beispiel von den ersten Plätzen zu verwenden), was weder gut für den Surfer, noch für die Suchmaschine selber ist.

mfg
viggen

dave88
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dave88 » 30.10.2003, 11:23

Hallo Mikael,

ok, wenn Du meinst dass dies v.Vorteil ist dann würde ich Dir raten einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Hier würde ich erstmal versuchen 1 Domain unter die Top 5 zu bringen. Ich denke wenn Du dies geschafft hast, ist das Know-How auch da weiter Seiten so zu optimieren um eine gute Platzierung zu erlangen. Jedoch wird das dann höchstwahrscheinlich nicht mehr nötig sein. :lol:

gruss dave

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag