Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

.com Registrierungsrichtlinien?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
bsnoop
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von bsnoop » 19.10.2005, 22:50

Gibt es für die Registrierung von .com Domains irgendwelche Richtlinien? Habe zwar schon einige .com Domains registriert aber mir darum eigentlich nie Gedanken gemacht, da eh alles korrekt angegeben wurde. Aber jetzt konnte ich auch nach längerem Suchen bei ICANN und VeriSign (super übersichtliche Seite *grmpf*) nix genaues finden.

Bei der Denic findet man sowas auf den ersten Blick.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby-SEO
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hobby-SEO » 19.10.2005, 23:15

Was meinst Du genau?

Natürlich bist Du auch bei .com-Domains verpflichtet, Deine personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer usw.) korrekt anzugeben. (Es gibt aber die Möglichkeit, für ein paar Dollar "Proxy-Registranten" - z.B. domainsbyproxy.com - zu benutzen.) Darüber hinaus gibt es meines Wissens aber nichts Besonderes zu beachten.
Bei bestimmten Domains müssen auch weitere Bedingungen erfüllt sein. So ist z.B. die Domain-Endung .us Personen aus den USA vorbehalten (ich hoffe, dass ich jetzt keinen Müll erzähle). Bei .com gibt es derartige Auflagen aber nicht.

LG, Hobby-SEO

bsnoop
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von bsnoop » 19.10.2005, 23:25

Ja sowas meine ich, von wegen der Verpflichtung das hinter den Registrierungsangaben zumindest richtige Daten stecken. Dieses domainsbyproxy kenne ich auch, aber da steht ja dann immerhin eine reale Person bzw. Firma in den Angaben drin.

Es geht halt darum dass so Angaben wie Donald Duck, Entenhausen o.ä. nicht erlaubt sind. Da finde ich nix in der Richtung wo das steht, bzw. wo man sich hinwenden kann, wenn man eine entsprechende Domain gefunden hat.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby-SEO
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hobby-SEO » 20.10.2005, 00:06

Tja, ich kapiere momentan wirklich überhaupt nichts. Deshalb Zeile für Zeile:
bsnoop hat geschrieben:Ja sowas meine ich, von wegen der Verpflichtung das hinter den Registrierungsangaben zumindest richtige Daten stecken.
Ja, ist auch bei .com Pflicht. Ob es überprüft wird, weiß ich nicht.
bsnoop hat geschrieben:Dieses domainsbyproxy kenne ich auch, aber da steht ja dann immerhin eine reale Person bzw. Firma in den Angaben drin.
Ja, natürlich! Ist ja auch so vorgeschrieben.
bsnoop hat geschrieben:Es geht halt darum dass so Angaben wie Donald Duck, Entenhausen o.ä. nicht erlaubt sind.
Derartige Fake-Angaben sind natürlich nicht erlaubt.
bsnoop hat geschrieben:Da finde ich nix in der Richtung wo das steht, bzw. wo man sich hinwenden kann, wenn man eine entsprechende Domain gefunden hat.
Die Richtlinien stammen (hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Mist - sonst soll mich bitte ein Kollege korrigieren!) von www.icann.org

Dort steht in den Faqs auch zu lesen, was Du tun kannst/sollst, wenn es Probleme gibt (es folgt ein Zitat von https://www.icann.org/faq/#spam):

ZITAT ANFANG

Is ICANN the proper authority to report spam?

No. ICANN is a private, non-profit technical coordination body for the Internet's name and numbering systems. The content of an e-mail message, ftp file, or web page bear no inherent relation to the assigned domain name, and therefore fall outside of ICANN's policy-making scope. If you have a problem with the way somebody is using the Internet, you should take it up directly with that person or with the applicable Internet Service Provider or governmental agency depending on the circumstances.
If you believe that Whois data was used as the source of address data for this mailing, we encourage you to complain to the sponsoring registrar. Use of Whois data to send spam is a violation of every ICANN-accredited registrar's terms of use for Whois data.
Also, if the content is of an illegal nature, or you believe that you are being spammed in violation of the law, you may want to seek legal advice and/or bring your concerns to the attention of a relevant governmental law enforcement agency.

ZITAT ENDE

Scheint also, wenn ich es nicht falsch gelesen habe, etwas anders als bei uns zu sein: Bei uns wendest Du Dich einfach an DENIC. Bei .com-Domains solltest Du Dich wohl an den Registrant der entsprechenden Domain oder gleich an den Staatsanwalt wenden.

Ein Vorschlag von mir: Wenn Du Probleme mit einem "Kollegen" haben solltest, dann versuche am Anfang, es mit der betreffenden Person auszudiskutieren. Man muss sich nicht gleich von Anfang an übergeordneten Instanzen zuwenden.

Bin mir aber nach wie vor nicht im Klaren, worum es Dir überhaupt wirklich geht.

Ist aber auch egal: Gute Nacht!
LG, Hobby-SEO

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 20.10.2005, 00:15

google hilft: Im Blog von Mat Cutts stand im September ein Hinweis:

https://www.mattcutts.com/blog/false-whois-data/

https://wdprs.internic.net/ ist wohl relativ offiziell für solche Meldungen zuständig.

bsnoop
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von bsnoop » 20.10.2005, 00:40

Bin mir aber nach wie vor nicht im Klaren, worum es Dir überhaupt wirklich geht.
Sorry, hier ne Erklärung. Es handelt sich um eine .com Domain die ich schon seit längerer Zeit beobachte. Diese Domain würde sehr gut zu einem Projekt passen. Nun ist diese Domain aber bereits registriert und zwar mit Phantasiedaten und, deswegen wurmt mich das ja auch so, sie wird überhaupt nicht benutzt. Da ich mir das nun schon fast ein Jahr lang ansehe, weil ich mir zunächst dachte, nun gut, vielleicht soll da noch was draus werden, wollte ich mich schlau machen ob man da was machen kann.

Wären das vernünftige, reale Daten und/oder würde die Domain benutzt werden, würde ich mir halt sagen, Pech gehabt war jemand anders schneller.

Sämtliche Kontaktversuche sind bisher erfolglos geblieben, sowohl zum Inhaber (falls die angegebene Email-Addy stimmt) noch zum Provider über den das registriert wurde.

Vielen Dank jedenfalls für die Links und die Infos!

Antworten