Ich will hier niemanden auf eine „falsche Fährte“ setzten und auch nicht so tun, als ob ich die Indizien, die bobo hier anführt, nicht gewichtig wären.bobo hat geschrieben:... sondern lange bestehende Partnerschaften scheinen ihre Bedeutung verloren zu haben
Andererseits verhält es sich so, dass man aus den paar wenigen Sätzen, die wir alle hier so im allgemeinen posten, keine umfassenden Informationen ziehen kann. Wenn ich jetzt also einen „Alternativ-Gedanken“ ins Spiel bringe, soll damit nicht gesagt sein, dass bobos Überlegungen, die wahrscheinlich auf sehr viel mehr Information über seine Site fußen, als er hier postet, nicht trotzdem richtig sind ...
In einem anderen Thread versuche ich schon seit Tagen, Hinweise auf scheinbar grundlose geringfügige PR-Verluste, die auf einer nur 10-stufigen Skala natürlich dramatisch aussehen, zusammen zu tragen. Die Überlegung: kann es nicht sein, dass die Seite, die zuvor ein „schwacher“ 7er war, jetzt nicht einfach nur deshalb ein ungewöhnlich starker 6er ist, weil Google wieder mal so eine Erhöhung der Zahl der vorgenommen hat, die jetzt aus Gründen einer wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzung mit Yahoo nicht mehr auf der Google-Startseite drauf steht? Als vergangenheitlich diese Zahl (die ja auch in der PR-Formel vorkommt) erhöht wurde, wurde nämlich auch immer zeitgleich der PR neu skaliert ...
Das mag einem, wenn man mehr Hintergründe zu dem von bobo angesprochenen Beispiel kennt, abseitig erscheinen, aber nach meinem Kenntnisstand wäre das von mir Ausgeführte auch eine denkbare Erklärung ...
Ich bitte das zu entschuldigen, aber ich versuche lediglich die hier im Board beschriebenen Fälle, bei denen es ohne nennenswerte Verschlechterung der BL-Struktur, zu einem „unerklärlichen“ Verlust einer PR-Stufe gekommen ist, zusammenzuführen. Dabei interessieren mich besonders jene Fälle, die schon ältere und stärkere Sites betreffen ...
Theorien zum PR Update