Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verkauf eines Projektes - wie?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
micha2010
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von micha2010 » 20.10.2005, 20:26

Hallo zusammen,

wir haben ein Projekt (wissenschaftliches Forum, 600 Mitglieder, 5.000 Besucher/Monat) welches in den letzten 4 Jahren ca. 65.000 € (Brutto) an Werbeeinnahmen einbrachte. (Im Jahr 2005 sind es 15.000 €).

(Bitte nicht fragen warum wir verkaufen wollen, ist blöd aber wir müssen aus privaten Gründen).

Wir möchten das Projekt inkl. Domain gerne verkaufen, finden aber irgendwie keine Interessenten. Auf Sedo haben wir die Site jetzt 3 Tage im Angebot, aber leider erst 8 Besucher und keine Anfrage.

Nach unserer Meinung ist die Site eine sehr gute und langfristige Anlage und kann ggf. noch sehr gut ausgebaut werden. Der Vorteil dieser Site ist im Grunde die Einmaligkeit für die Hersteller die im deutschsprachigen Raum nur hier in Ihrer direkten Zielgruppe werben können.

Gibt es Unternehmen, die sich auf solche Aufkäufe spezialisiert haben? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wir sind dankbar für alle Tips!

URL gibt es auf Anfrage

Gruß
Micha2010

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Lutz-Development
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lutz-Development » 20.10.2005, 21:03

Guten Tag,

es kommt immer darauf an, was du für das Projekt haben willst und wie stabil die Einkünfte sind. 65.000 Euro Einnahmen in 48 Monaten sind gut - allerdings ist das Internet ein schnelllebiges Geschäft - deshalb kannst du wohl nicht erwarten, die Einnahmen mehrer Jahre als Kaufpreis zu veranschlagen.

PN mir mal bitte die URL, danke.

Gruß,
Thomas

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 20.10.2005, 23:03

Das Problem wird vermutlich sein das es sich um ein "wissenschaftliches Forum" handelt, damit sollte der Käufer vermutlich auch etwas Ahnung von der Materie haben um mit dem Projekt etwas anfangen zu können?

micha2010
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von micha2010 » 21.10.2005, 11:41

Ich biete nach dem Kauf meine Unterstützung in dieser Hinsicht an. Aber letztendlich sollte man sich dort auch einarbeiten.

gruß
Micha

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 21.10.2005, 13:19

Die Merkmale -> 600 Mitglieder, 5.000 Besucher/Monat passen in der Regel nicht zu den gemachten Aussagen über die Werbeeinkünfte... das liegt daran, da die meisten hier und auch bei sedo mit 5.000 Besuchern/Monat nicht mal ihre Webserverkosten decken können. Grund dafür ist die Ausrichtung auf den "main stream" und deren Produkte (Handy, Parfuem, Amazon Kram...usw.) bzw auf Vermittlerdieste wie (Versicherung, Krankenkassen, Geldanlagen...) bei denen der Markt mittlerweile so aufgeteilt ist, dass man kaum noch reich davon wird, weil die Provisionen nicht genug abwerfen. Gerade in den "main stream" Bereichen fängt sich ein Projekt erst ab 5.000 Besuchern/TAG an richtig zu rechnen. Man kann sich also nur schwerlich vorstellen, wie man mit 5000 Besucher/Monat, 15.000 Euro im Jahr einnehmen kann.

In deinem Fall, würde ich einem speziellen Kreis an Leuten, am besten aus dem Forum, das Angebot unterbreiten. Sollte da kein Interesse bestehen, würde ich es mit Themenverwandten Portalbetreibern versucher, die sich in erster Linie mit den "Werbekunden" deiner Branche auskennen, denn die wissen, dass deine Zahlen realistisch sind. Solltest du damit auch kein Erfolg haben, würde ich mir über den verlangten Preis nochmal gedanken machen und es erneut anbieten. Danach erst würde ich mich an die Recherche machen, wo deine derzeitigen Werbekunden noch werben und diese Betreiber ansprechen... Sollte danach immer noch kein Interesse entstanden sein, würde ich das Projekt optimieren, wenn es sich um das von mir vermutete Projekt handelt...gibt es da noch einige Sachen zu optimieren, damit a) mehr Traffic generiert wird und b) das Projekt für den Besucher ansprechender wird.

Gruß
tbone.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag