Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist die Sprache der Zukunft, sich zukuenftig verbreitet

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!

Was ist die Sprache der Zukunft?

Java
4
13%
C#
8
26%
PHP (nicht im Ernst, oder? Frickel-Scripting ;))
19
61%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 27.10.2005, 23:41

Anwendungsbeispiele ist was anderes als (herkoemmliche) Anwendungsentwicklung. Ich kaeme nie auf die Idee das was ich in (mod_)Perl oder PHP oder gar JavaScript verbreche als "Anwendung" zu bezeichnen ;) Genauso hart geh ich auch mit dem Begriff "Programmiersprache" zu Gericht..

@bsnoop: reiz doch nich so unsere PHP Fans mit Deinem Avatar ;)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Bauchladen
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bauchladen » 27.10.2005, 23:43

Airport1 hat geschrieben:C / C++ werden auf lange Sicht von C# abgeloest (ausser vielleicht in der Linux Entwicklung..). Richtig, in .NET hat man die freie Wahl, wobei auch dort alles Richtung C# tendiert, m.E. Grade weil man sich soviel von Java abgeguckt hat hat die Sprache auch gute Chancen.
C# ist auf dem Geschwindigkeitsniveau von Java und nicht sehr weit von C++ entfernt. Für Echtzeitanwendungen nimt man aber besser weiterhin C pur. Selbst in C kann man in derbe schwulitäten kommen was die Verarbeitungsgeschwidigkeit angeht. Dann bleibt nur noch Optimierung (inlining, enrolling, silimitute elimination, unnecessary evaluation elimination, LU tables etc.) Als Ersatz für C _LEIDER_ undenkbar.
Airport1 hat geschrieben: Perl kann man zwar auch zur Anwendungsentwicklung nutzen, kenne da aber eigentl. keine Praxis-Beispiele, auch zu Python nicht.
Es gibt da das eine oder andere Example :) Aber wer macht schon wirklich Desktop in Perl oder Python. Perl wurde 1987 als eine Art Mix aus C und den Unix Befehlen zur Systemadministration und Netzwerkverwaltung entwickelt. Mittlerweile macht sich Perl auch im Web ganz gut. Die vielen Bibliothelen machen es leicht mal eben was zu Zaubern. Python (1990) wurde damals für Amöba oder Abmoeba als eine zwischencode (bytecode, aehnl. java) entwickelt um moeglichst einfach und überschaubar was zusammen zu stricken.

Um damit Desktop Anwendungen zu machen kann man spezielle Bibliotheken einbinden. Empfehlenswert ist die Entwicklung von Desktop Anwendungen mit diesen beiden Sprachen aber nicht.

Gruss Bauchladen
Bild

/bin/false
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von /bin/false » 27.10.2005, 23:55

Frickel-Scripting
Wieviele rote Balken bei Heise?
> Heute ist Freitag, ...

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 28.10.2005, 00:19

Naja, Script-Sprachen sind Script-Sprachen und Programmier-Sprachen sind Programmier-Sprachen. Das Nicht-Deklarieren von Variablen, und das $ vor Variablennamen, fehlende Design/Architektur-Konzepte (Namespaces, Packages, OOP/Klassen/Vererbung wurde auch erst in PHP5 wirklich mal durchdacht.. das davor ist naja.. sagen wir mal "nett") usw. weist sehr schnell auf den nicht ganz so kleinen Unterschied hin ;)

@bauchladen: der Anteil an Echtzeitanwendungen unter allen Anwendungen duerfte aber nich sooo riesig sein. LU tables und Elimination von Evaluations etc. verwendetete man aber auch schon auf dem C64 - da zaehlte man sogar die Taktzyklen und versuchte die zu minimieren ;)
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam

/bin/false
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von /bin/false » 28.10.2005, 00:44

Airport1 hat geschrieben:Naja, Script-Sprachen sind Script-Sprachen und Programmier-Sprachen sind Programmier-Sprachen. Das Nicht-Deklarieren von Variablen, und das $ vor Variablennamen, fehlende Design/Architektur-Konzepte (Namespaces, Packages, OOP/Klassen/Vererbung wurde auch erst in PHP5 wirklich mal durchdacht.. das davor ist naja.. sagen wir mal "nett") usw. weist sehr schnell auf den nicht ganz so kleinen Unterschied hin ;)
Da Perl auch eine Scriptsprache ist und OOP auch erst im Nachhinein
reinfrickelt wurde (und meiner Meinung nach eher schlecht als recht)
hinkt aber die Abwertung von PHP mit dieser ewigen Frickelware Deklaration.
Jedem das seine, ich steh auch auf Perl, aber seit PHP ist das Leben
einfacher. PHP ist performanter, schneller - und ohne diese miesen chmods
auch wesentlich einfacher und sicherer.

... Schlusssatz :)
"Das Nicht-Deklarieren von Variablen" - naja, wer es nicht macht ist
selbst schuld, und das PHP das nicht vorraussetzt find ich gut, wenn man
beispielsweise mal eben ein 1x zu verwendentes Consolenscript
schreiben muss.

Amen

bsnoop
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von bsnoop » 28.10.2005, 01:46

/bin/false hat geschrieben:PHP ist performanter, schneller
Das halte ich allerdings für ein Gerücht.

Aber ich sehe das genauso -> jedem das Seine. Der eine fährt BMW der andere Daimler, beides hat Vor- und Nachteile ;)

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 28.10.2005, 07:37

Yo, ist alles Geschmackssache. Ich finde bei PHP zB gerade die Syntax sehr geil, insbesondere mit den bezeichnern kann man sehr schöne $$achen machen, die in andern Sprachen nur sehr schwer möglich sind, außerdem wird der Code so wesentlich leichter interpretierbar da man auch beim schnellen Überfliegen schnell Bezeichner erkennt...

Geschwindigkeit einer Sprache wird im Anwendungsbereich immer weniger relevant, da die Rechner mittlerweile einen Performancestand erreicht haben, wo es keine große Rolle mehr spielt
Irgendwelche Hardcore-Geschichten wie Renderer oder Spiele werden sicher auch noch eine Ganze weil in C/C++ entwickelt werden, ansonsten sehe ich die Zukunft ganz klar bei C# (auch wenn ich die Sprache nicht mag).

Im Webbereich wurde/wird Perl langsam aber sicher von PHP abgelöst und ich denke auch dass PHP noch eine ganze Weile lang führende Entwicklungssprache im Massenmarkt bleiben wird. Auf Dauer wird sie aber wahrscheinlich auch von irgendwelchen .NET-Geschichten abgelöst, da man damit einfach flexibler ist.

Gruß, Dave

Gruß, Dave

Bauchladen
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bauchladen » 28.10.2005, 07:45

bsnoop hat geschrieben:
/bin/false hat geschrieben:PHP ist performanter, schneller
Das halte ich allerdings für ein Gerücht.

Code: Alles auswählen

<?
// PHP CODE
$t = time&#40;&#41;;
for &#40;$i=0;$i< 10000000; $i++&#41;&#123;
&#125;

echo time&#40;&#41; - $t;
?>

# PERL CODE
$t = time;
for $i &#40;0 .. 10000000-1&#41; &#123;
&#125;
print time - $t;
Der Test ist zwar nicht ganz fair, aber man muss die
Zeit nicht einmal in Millisekunden messen. Es liegen
Welten dazwischen.

Zum ausführen des Codes (Iteration von 10000000, siehe code Block) brauchte..

Perl: 4 Sekunden
PHP: 14 Sekunden

Ein richtiger Vergleich braucht zwar noch Tests von HASH, ARRAY, IO und String, aber darauf kann man wohl verzichten.

Gruss

Bauchladen
Bild

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 28.10.2005, 08:25

> Da Perl auch eine Scriptsprache ..

Hab ich je was anderes behauptet ;) ? Lesen, Leute, lesen ;)
Bei PHP ist halt nur ueberdeutlich an dem Gross der Scripts zu sehen dass extrem stark gefrickelt wird, ohne jegliche Ahnung wie Software-Entwicklung eigentlich aussehen sollte. Ich glaube bei 9 von 10 Scripten schuettel ich nur den Kopf und drueck auf Shift+Entfernen ;) In vielen Faellen weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll. Hoffentlich wird das nicht die Zukunft der "Programmierer" ;)

Es gibt natuerlich immer auch Ausnahmen. Scripts von Georg Schlossnagl traue ich zu wirklich "durchdacht angefertigt" zu sein, selbst in PHP.

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 28.10.2005, 08:33

Airport - vergiss es einfach:
https://developers.slashdot.org/article ... 21/1240258

Niemand glaubt mehr an Java:
https://www.zend.com/collaboration/

Ausserdem wieso bestimmt DU eigentlich wie ein Script auszusehen hat ?
Grööööhl !

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 28.10.2005, 08:37

Das bestimme net ich, sondern ist eine Sache des guten Stils [und der guten Erziehung?]. Scripte mit $text39 als Variablen, einem dahingeschluderten Etwas etc. und sich dann stolz auf die Brust zu klopfen und als Programmierer zu bezeichnen ist schlichtweg eine Frechheit und eine Schande fuer die "echten" Programmierer ;)

Wie gesagt es gibt durchaus Leute die faehig sind sauberen vernuenftigen Code zu schreiben. Das ist bei PHP aber ganz klar eine absolute Minderheit ;)

Ob man an Java glaubt oder nicht ist irrelevant.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 28.10.2005, 08:45

PHPs Problem ist, dass ein Anfänger damit Skripte bauen kann. Die haben dann Bugs ohne Ende, sind total verfrickelt und unwartbar.

Wer allerdings von dieser "Leichtigkeit" der Sprache darauf schließt, dass darin kein vernünftiger Code verfasst werden kann, sollte seine Logik prüfen.

Ganz klar: PHP ist keine Anfängersprache. Dass Anfänger damit trotzdem irgend etwas lauffähiges hinbekommen, ändert daran nichts. PHP lässt dem Programmierer dafür deutlich mehr Freiheiten, als andere Sprachen. Wer etwas Ahnung hat, kann in PHP seine ganz eigene Linie finden. Dadurch kann man in PHP viel Effizienter sein, als man in einer anderen Sprache überhaupt werden kann.

PHP ist halt ein Profitool. Genau so, wie ein Sportwagen nicht in die Hand einer Hausfrau gehört, gehört PHP nicht in die Hand eines Anfängers. 8)

Gruß, SloMo

Kristian
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Kristian » 28.10.2005, 10:40

Hallo
@Bauchladen
Ich war gestern etwas laut, das gebe ich zu.
Ich kann mich aber nur wundern, das du mich aus dem Zusammenhang gerissen gleich fünfmal falsch zitierst bzw. die Auszüge falsch interpretierst.
Habe ich dir was getan oder hattest du gestern irgendwie einen schlechten Tag?
Ganz kurz zu deinen Zitaten.
1. "Python könnte der Renner werden"
Gerade weil es einfach erlernbar ist und keine echten Vorkenntnisse braucht und nicht zuletzt weil es "neu" ist sehe ich das so.
2.) "Perl ist IMHO die Sprache der Könige oder die der alten Männer von gestern"
Du machst daraus "Perl ist eine Sprache von gestern". Unfug, die alten Männer einer tippt gerade sind von gestern übrig.
3.)"Java [...] Notationen die sind der absolute Oberschenkelklopfer"
Bei diesen mit nem Punkt zusammengesetzten Begriffen ist es mir schon passiert das ich zu Zeilen kam die waren einfach nur lustig, zumindest wenn man über Begriffe die eindeutig auf homosexuelle Analtechnoligie hinauslaufen lachen kann.
4.) "Unterm Strich, die Mutter der Sprachen ist C / C++"
Welche der Sprachen, über die hier geredet wurde haben keine Erblast von C?
Welche der Sprachen kann man wirklich lernen und verstehen, wenn man nicht zumindest rudimentär C kann? Wenn du B erwähnst meinst du das nicht wirklich ernst oder?
5.) "Die Diskussion ist nicht sehr sinnig, Java oder PHP / MySQL solte man sprechen,"
Hier schneidest du das "wenn man nen Job will" ab und schiebst mir Heise-Halbwissen zu.
Ne ne. Wenn du dem Satz den Sinn lässt und dir den Arbeitsmarkt ansiehst dann wirst du mir zustimmen.
Gruss Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 28.10.2005, 10:56

ich bin irre pragmatisch...

von wegen welche Sprache wird sich durchsetzen...

ich wollte einen Chat.... Programmierer redete von C**, von diesem und jenem und dass da viel weniger traffic und schneller,
und andere Teile in PHP wil dort passend, usw.....

nach einem Jahr nahm ich den fix fertigen Flashchat, weil er immer noch nicht fertig war..

durchsetzen wird sich das, was Programmierer gut - und vor allem- zeitgerecht abliefern,

alles andere sind Träume , wenn die Blätter im Herbst tfallen

lG

csx
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von csx » 28.10.2005, 11:40

Airport1 hat geschrieben:WebAnwendungen gibts fuer mich eigentlich gar nicht - wasn das eigentlich ,) ?
Meinte normale Anwendungen fuer normale Benutzer ;)
Das, was unter dem Title "Web 2.0" aktuell gehypt wird. Deine Frage ist aber viel zu ungenau. Desktop = C# bzw C++ wird bleiben. Mobile = Java. Web = PHP. Das sind jeweils die besten Werkzeuge für die entsprechende Aufgabe.

Und die Sprache der Zukunft ist putonghua.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag