Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie kriege ich raus, was der 1. Anbieter bietet?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
mcchaos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 27.07.2004, 19:18

Beitrag von mcchaos » 28.10.2005, 08:24

Hallo! Um abschätzen zu können, ob sich die Anzeigen lohnen, möchte ich gerne wissen, was der 1. Anbieter bezahlt. Gibt es diese Möglichkeit?

Ich habe versucht, einfach über "Traffic schätzen" die Position 1 zu erhalten, aber das ist schwer, denn Google rechnet ja auch noch mit rein, wie oft eine Anzeige geklickt wurde. So erhalte ich z.B.
5$ Position 4.6
6$ Position 1.7
8$ Position 1.3
12$ Position 1.1
16$ Position 1.1
40$ Position 1.0

Kann ich davon ausgehen, dass der Anbieter, der an 1 steht, also zwischen 6$ und 8$ ausgibt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 28.10.2005, 08:39

bei mir wird trotz absolutem maximalgebot in den stats auch immer ne pos von 1,1 oder 1,2 angezeigt obwohl die anzeige immer oben steht.

genau wirst du es nicht herausfinden, da der preis von der klickrate und der anzeigenrelevanz (also dem anzeigentext) abhängig ist.

dann habe ich noch verdachtsmomente, die mir noch einen weiteren faktor zeigen, der da max-cpc heisst.

ich habe meine zahlen noch nie mit dem traffic-ding verglichen, denke aber, dass die interpretation nicht so falsch liegt.

habe auch schon beobachtet, dass trotz temporären wegfallens der größten konkurrenz die klickpreise oben blieben.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 28.10.2005, 14:10

Ausprobieren ist der einzig effektive Weg.

Die Platzierung Google Adwords beruht, wie Nullpointer schon richtig angemerkt hat, nicht nur auf dem effektiv gezahlten Preis, sondern auch auf der Klickrate und vielen anderen Relevanzkriterien (die man leider nicht kennt...).

Selbst bei deinem Beispiel könnte man mit 1$ pro Klick vielleicht vorne stehen - wenn man nur eine spitzen Klickrate und Anzeige hat.

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 27.07.2004, 19:18

Beitrag von mcchaos » 28.10.2005, 15:19

Southmedia hat geschrieben:Selbst bei deinem Beispiel könnte man mit 1$ pro Klick vielleicht vorne stehen - wenn man nur eine spitzen Klickrate und Anzeige hat.
Stimmt schon, aber versuche mal, Dich in 2 Zeilen sosehr von den Mitbewerbern abzuheben, dass nur noch Du gelickt wirst, obwohl Du - zu anfang - ja erstmal hinten stehst :wink:

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 28.10.2005, 15:44

mcchaos, das ist unter anderem mein Job :)

Es müssen auch nicht unbedingt nur deine Anzeigen geklickt werden, und schon gar nicht musst du dich von hinten nach vorne arbeiten. Investiere lieber am Anfang einen Betrag X (für hohe Klickpreise) um vorne zu stehen und versuche in dieser Zeit die benötigte Klickrate zu kriegen - dann kannst du die Klickpreise absenken und bleibst trotzdem vorne.
Zuletzt geändert von Southmedia am 28.10.2005, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 28.10.2005, 19:07

bei der ctr gibt es einen schwellwert. unter ca. 4 % ist schlecht da kann man noch billiger werden. über ca. 5% wird es dann unmerklich billiger.

bei manchen habe ich ne ctr von 12% ist aber nur wenig billiger geworden, als mit ner CTR von 7% (anzeigentext) und maximalgebot hatte sich nicht verändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag