Beitrag
von Nullpointer » 02.11.2005, 18:23
habe auf jojo's hinweis auch mal meine billig-keys in den serps angeschaut und festgestellt, dass ich auch kw für 1€ habe, die oben stehen.
die klickrate muß natürlich einen guten level haben ~4%ctr, aber das habe ich in der regel mindestens, deshalb kann ich das nicht gut analysieren.
vielmerh kann ich beobachten, dass es einfach auf die konkurrenz und die history ankommt.
beispiel:
ich biete bei A und B seit anfang 2005 10€ und stehe immer auf platz 1.
bei A kostet der click im schnitt 1€ bei B 6€ (CTR ist bei beiden über 5%).
wenn am we oder abends konkurrenten aussteigen, oder ihr budget überschritten ist, kostet mich ein click auf B immer noch gute 4€, die anzeigen stehen aber nicht mehr oben.
daraus schliesse ich, dass über die history gewisse faktoren berechnet werden, die dann die position der nummer 1 bestimmt. oder auch, ob nur 1 oder 2 oben stehen.
mir ist auch aufgefallen, dass die ctr in abhängigkeit zur position bewertet wird.
eine anzeige, die im schnitt auf position 7 dümpelt, aber immer noch auf eine ctr von 3% kommt, wird wesentlich besser bewertet, als eine, die mit 5% auf der 1 steht.
mit bewertet meine ich, dass sie bei geringer gebotserhöhung sehr deulich steigt.