Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerankvererbung erhöhen durch zusätzliche interne Seiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
jesser
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von jesser » 03.11.2005, 12:35

So wie ich das verstanden und erfahren habe, wird der Pagerank auf interne Seiten ganz anders vererbt als auf externe. Ich hab z.b. pr 4 und 60 Unterseiten die alle pr 3 durch die Hauptseite bekommen haben. Bei externen Seiten wird der Pagerank ja unter den Links aufgeteilt aber bei internen scheint viel mehr vererbt zu werden.

Ich habe mir gedacht, dass man eine interne Seite erstellen könnte wo nur 1 link zu einer externen Seite ist. Somit würde die externe Seite abgesehen von dem Dämpfungsfaktor 100% vererbt bekommen. Dies wäre doch um einiges besser als sie auf der Hauptseite zu verlinken wo zwar pr4 ist aber dieser unter 5 externen Seiten aufgeteilt wird.

Was meint ihr dazu?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ehrlacher
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ehrlacher » 03.11.2005, 17:31

... vielleicht bin ich ignorant - müssen UNTER-Seiten einen PR haben?

Bei mir hat nur www.domain.de einen PR.

Alle Seiten a la www.domain.de/seite.php?id=123 haben PR=0 - auch wenn sie von der domain.de intern verlinkt sind? (und dennoch bis vor Jagger unter einigen Keywords Platz 1 gehabt)

Habe ich da etwas bisher missachtet ?

ArturO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ArturO » 03.11.2005, 18:09

Die interne vererbung funktioniert nicht so wie die externe vererbung.
Ein interner link von einer PR4 Seite reicht für eine PR3 seite. Unterseiten können auch PR4 vererbt bekommen wenn nicht zu viele interne links vorhanden sind.

Bei externen Links sieht das anders aus. Im Netz gibt es eine Liste mit druchsncittswerten. Diese besagt, dass man mindestens 18 Backlinks mit selbem wert benötigt um diesen Wert selber zu erlangen. Oder 3 links eines nächsthöheren Pagerankwertes.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 03.11.2005, 18:33

Bei externen Links sieht das anders aus. Im Netz gibt es eine Liste mit druchsncittswerten. Diese besagt, dass man mindestens 18 Backlinks mit selbem wert benötigt um diesen Wert selber zu erlangen. Oder 3 links eines nächsthöheren Pagerankwertes.
Also das lese ich zum ersten Mal :o
Ich habe zwar keinen Vergleich ob 18 gleich starke PR-Links, einer Seite denselbigen bescheren, aber bei den meisten meiner Projekte hat nur ein nächsthöherer PR gereicht um der Seite einen um eine Stufe niedrigeren PR zu verschaffen. Egal ob es sich dabei um PR3 oder PR7 handelt.
Natürlich laufen auch noch einige kleinere Links auf die Seiten drauf, aber nicht annähernd so viele, wie in dieser Liste angegeben sind.

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 06.11.2005, 09:52

jesser hat geschrieben: Ich habe mir gedacht, dass man eine interne Seite erstellen könnte wo nur 1 link zu einer externen Seite ist. Somit würde die externe Seite abgesehen von dem Dämpfungsfaktor 100% vererbt bekommen. Dies wäre doch um einiges besser als sie auf der Hauptseite zu verlinken wo zwar pr4 ist aber dieser unter 5 externen Seiten aufgeteilt wird.

Was meint ihr dazu?
wenn man sich den ursprungsalgo für den pagerank ( PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn))) ansieht, dann stimmt dies. rein mathematisch ergeben sich ja dabei interessante ergebnisse für den pagerank. ich hab da mal ein paar verlinkungsbeispiele durchgerechnet (zu einfacheren übersicht habe ich dämpfungsfaktor 0,5 genommen):
beispiel 1: eine domain hat am anfang (zur berrechnung) pr1 - ebenso alle unterseiten. die domain hat 10 seiten und verlinket sich immer untereinandern auf alle seiten (seite a ist mit b, c, d ... verlinkt, ebenso ist b, bzw. c mit a, c, d, e ... verlinkt). das ergebnis für den pagerank ist nach obigen algo immer 1. klar, 10 seiten mit je 9 links ein- und ausgehend, das habt sich auf und ergibt dann 1.

beispiel 2: selbige domain, die verlinkung anders: a verlinkt nur auf b, b verlinkt nur auf c, c auf d .... j verlinkt dann auf a. also wird hierbei jeweils nur 1 link benutzt, die domain wird im kreis verlinkt. ergebnis pr ist dabei natürlich auch für jede seite 1. auch klar, 10 seiten, je 1 link - kann nur 1 übrig bleiben.

beispiel 3: selbige domain, allerdings verweist die seite a auf alle unterseiten. alle unterseiten habe dann aber nur 1 link - und zwar auf die seite a. ergebnis, unterseiten haben pr 0,74, jedoch die seite a (durch die 9 links der unterseiten) bekommt in diesem rechenbeispiel pr 3,68 ... kommt dann noch hinzu, dass die seite a von einer pr höheren seite verlinkt wird, erhöht sich das ganze ein wenig.

nach dieser rechnung kannst du also deine unterseiten dazu benutzen, den pr deiner hauptseite zu puschen ... jedoch verlierst du dadurch eine menge links und verweistexte von deiner eigenen seite ... hier beißt sich der hund wieder mal in den eigenen schwanz ... :wink:

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 06.11.2005, 12:26

jesser hat geschrieben:So wie ich das verstanden und erfahren habe, wird der Pagerank auf interne Seiten ganz anders vererbt als auf externe. Ich hab z.b. pr 4 und 60 Unterseiten die alle pr 3 durch die Hauptseite bekommen haben. Bei externen Seiten wird der Pagerank ja unter den Links aufgeteilt aber bei internen scheint viel mehr vererbt zu werden ...

Was meint ihr dazu?
Dass der PR, der in der Toolbar angezeigt wird, durch Blockranking-Phänomene auf „internen“ Seiten stärker und häufiger (letztendlich) falsch angezeigt wird, ist eine Vermutung von Dir, die ich nicht bestätigen kann. Grob und falsch geschätzte PR-Werte kann es genauso bei „externen“ Seiten geben, die nur wenige eingehende Links vorweisen können ... :idea:

Über die von Dir (aufgrund einer falschen Mutmaßung) willkürlich falsch angenommene Unterscheidung bei den fehlerhaften Werten in der Toolbaranzeige zwischen „internen“ und „externen“ Seiten hinaus scheinst Du vergessen zu haben, dass das Ranking auf den SERPs nicht von in der Toolbar angezeigten sondern vielmehr von tatsächlichen PR-Werten abhängt. Falls Du allerdings meinst, dass Blockranking-Phänomene, die besonders bei Seiten mit wenigen eingehenden „externen“ Links auftreten können, gut dafür eignen, um beim Linktausch seine Partner zu übervorteilen, so hast Du wahrscheinlich recht ... :(
Zuletzt geändert von robbelsche am 06.11.2005, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 06.11.2005, 12:34

matin hat geschrieben:... nach dieser rechnung kannst du also deine unterseiten dazu benutzen, den pr deiner hauptseite zu puschen ... :wink:
Das dürfte nicht gehen lt. Post Nr. 9 in diesem Thread.

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 06.11.2005, 13:08

rechtlegal hat geschrieben:
matin hat geschrieben:... nach dieser rechnung kannst du also deine unterseiten dazu benutzen, den pr deiner hauptseite zu puschen ... :wink:
Das dürfte nicht gehen lt. Post Nr. 9 in diesem Thread.
rein mathematisch ja! hab das mit dem algo durchgerechnet ... die unterseiten verlieren dadurch an pr, die hauptseite gewinnt dadurch. es ist halt ein einfaches zusammenzählen und dividiern ...

depp ich hatte folgende theorie: "Alle Seiten verlinken der Reihe nach, also A>B>C>D usw, und jede Seite auf ALLE vorherigen. (Denke ich mal, oder nur auf die Startseite?) " wenn a auf b und b auf c und c auf d usw. verlinkt, dann hätte wir eine kreisverlinkung. das ergebnis ist dann, dass jede seite einen pr1 hätte!!

damit die hauptseite den höchsten pr erreicht, müsste die hauptseite einen link auf jede unterseite machen. die unterseiten jedoch haben nur einen einzigen link - und dieser muss zurück auf die hauptseite gehen. dann verlieren die unterseiten ein wenig an pr (also kleiner als 1), aber die hauptseite gewinnt dadurch!

hier die rechenergebnisse zu meinen obigen beispielen:
https://matin.at/pagerank/im-kreis.jpg
https://matin.at/pagerank/alle-auf-alle.jpg
https://matin.at/pagerank/unterseiten-a ... tseite.jpg

aber das sind letztendlich doch nur rechenbeispiele ... wer weiß, wie der pr-algo im moment überhaupt aussieht ... und wie gesagt, man würde dadurch eine menge links mit quelltext verlieren, wenn man von jeder unterseite nur einen link auf die hauptseite macht.

mustang
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mustang » 06.11.2005, 14:01

Hi.

Rechne doch mal mit 1.000 Unterseiten!

Erhält die Hauptseite dann einen PR10??

Sorry, aber mit reiner Mathematik kommst Du da nicht weiter, bzw. Du läßt entscheidende Rechenschrittw weg.

Gruß
Torsten :wink:

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 06.11.2005, 14:14

@mustang:
rechne mal den pr der hauptseite durch 1.000 links, dieser wird dann auf die unterseiten weitergegeben. dann kommst du auch wieder auf eine vernünftige zahl. der pr der unterseiten wird immer geringer, je mehr unterseiten du hast. die summe muss immer die seitenanzahl ergeben. du darfst ja nicht vergessen, dass dieses rechenbeispiel ein internet mit summe 10 seiten darstellt. ist ja klar, dass die praxis anders aussieht ...

sorry, algo ist aber eben doch reine mathematik :wink:
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

mustang
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mustang » 06.11.2005, 14:22

Hmmm,

dann verstehe ich Dein Beispiel nicht, bei dem die Hauptseite einen PR3,68 erhält.
Meiner Meinung nach kann der PR bei rein interner Verlinkung nicht über den Ausgangswert hinausgehen.

Habe ich da einen Denkfehler? :idea:

Gruß
Torsten

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 06.11.2005, 14:24

vielleicht noch ein info-ergänzung zu pr-algo: addiert man alle pr, so muss diese zahl die summe aller seiten ergeben. der pr ist so theoretisch höher als 10 möglich, wenn das ganze internet nur aus 1000 seiten bestehen würde und 999 seiten nur einen link hätten und dieser link auf die 1000ste seite zeigt. aber wie gesagt, alles reine mathematische hirnwichserei - die praxis sieht sowieso anders aus! :D
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 06.11.2005, 14:27

mustang hat geschrieben:Hmmm,

dann verstehe ich Dein Beispiel nicht, bei dem die Hauptseite einen PR3,68 erhält.
Meiner Meinung nach kann der PR bei rein interner Verlinkung nicht über den Ausgangswert hinausgehen.

Habe ich da einen Denkfehler? :idea:

Gruß
Torsten
wir haben 9 seiten mit pr 0,74... und eine mit 3,68 ... macht ins summe 10 - dies entspricht der anzahl der seiten. 10 ist in diesem fall nur die summe der seiten und nicht weil google max. pr 10 hat!

willy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von willy » 06.11.2005, 18:04

matin hat geschrieben:wir haben 9 seiten mit pr 0,74... und eine mit 3,68 ... macht ins summe 10 - dies entspricht der anzahl der seiten. 10 ist in diesem fall nur die summe der seiten und nicht weil google max. pr 10 hat!
In diesem Thread wird die ganze Zeit der PR in der Formel PR(A) = ... mit dem Toolbar-PR (TPR) gleichgesetzt. Tatsächlich ergibt sich der TPR aber als Logarithmus (Basis ca. 6) aus dem PR(A). Details sind auch auf unten angegebener Webseite zu finden.

Grüße, Willy

Mac
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mac » 07.11.2005, 00:33

Hi,

webworkshop.net/pagerank.html

legt es doch wohl nahe, die keywordrelevanten Seiten - also die Seiten, die wirklich gefunden werden sollen - intern gezielt stärker zu verlinken als Seiten, die für die Websuche unwichtiger sind (z.B. Impressum, Anfahrtsplan, Kontaktseite u.ä). Ob das immer die index.htm ist ...

Bei der Gelegenheit: Hilft "rel=nofollow" bei diesem 'channeling' der internen pagerank-Verteilung?

Beispiel: Die o.g. 'Pflichtseiten' (impressum etc.) erhalten nur einen "echten" Link von der Startseite und werden von den anderen 30 Seiten nur mit "nofollow" verlinkt, linken aber ihrerseits nur auf die 5 wirklich keywordrelevanten Seiten zurück?

Gruß
Mac

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag