Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

ABAKUS Server ausfall

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 05.11.2005, 20:46

Eine echte Alptraum :bad-words:
Um ca. 18 uhr am donnerstag war tausende IP paketen gesendet von diese Server. Soviel ausgehende Traffik das Hetzner hat meine domain von netz untergezogen weil die bandbreite war verrückt. Die ABAKUS domain war NICHT mit eine dos betroffen. Es geht das von meine server war tausend ausgehende IP paketen geschickt (im form von spam emails) und nicht anders rum. Das heist das irgendwie kann es sein das irgendwo auf meine server gibt es eine trojan/script oder ähnliches das tausende spam email schickt. Das Server musste komplett neu installiert werden mit komplett neue passworter und andere maßnahmen die ich nicht auf sicherheits grunden sagen wird. Hetzner wird meine seite nicht wieder online erlauben bis diese maßnahmen durchgefuhrt sind von meine Server betreiber KCS.

Ich habe schon eine php sicherheits spezi beauftragt um diese forum alle sicherheitslücken zu schliessen. Ich wurde auch eine mirror backup/ersatz server erstellen so das downtime ist wirklich maximum 1-2 stunde und nicht 48 new_cussing.gif. Es wird wahrscheinlich doppel so viel kosten sein, aber ich bin bereit es zu zahlen um downtime zu vermeiden.

Die letzte paar tagen kannst du vorstellen war pures streß und es tut mir leid für was war die längste zeit in 3 jahre das ABAKUS down war.

Diese Forum ist bekannt und ist wie eine rote pfanne für solche Hacker vollidioten. Aber die maßnahmen um diese forum das sicherste phpbb Forum ins netz zu sein hat schon begonnen und am montag geht es weiter. Falls diese forum für eine Stunde down ist am montag oder dienstag hängt es wahrscheinlich um wichtige sicherheits maßnahmen und nicht unbedingt wegen eine hacker. :-|

Nochmals 'sorry'
Alan
Zuletzt geändert von Webby am 15.11.2005, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 05.11.2005, 21:03

Ich bin froh das der Server wieder rennt! Hoffen wir das Beste für die Zukunft.

Gruß
tbone.

MikeD
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2004, 22:32
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von MikeD » 05.11.2005, 21:05

Hallo Webby,

zuerst einmal gut dass die Seite wieder online ist und läuft :)

Check vor allem nicht nur das Forum, sondern schau dass alle Formular-Scripte deiner Domain sicher sind. ( https://www.egm.at/weblog/entry.php?id=01167 )

Da brauchts nicht mal nen trojaner oder sontiges das auf den Server installiert wird, da ist die Mail-Funktion in einem Formular das Scheunentor das auf steht. - schon das blose übernehmen der Formulardaten ohne Bearbeitung ist da der Einstieg. Also einfach mal alle Kontaktseiten mit checken lassen die du auf dem Server am laufen hast.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 05.11.2005, 21:20

Hi,

ich freue mich auch, daß die Seite wieder geht. Irgendwas fehlt einem dann doch, hab ich für mich persönlich festgestellt.
Ich hoffe Alan, daß du nun ein etwas ruhigeres Restwochenende hast.

Gruß

Erwin (Torsten)
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

bull
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2166
Registriert: 20.09.2003, 20:57
Wohnort: Vèneto

Beitrag von bull » 05.11.2005, 21:20

Freue mich sehr, daß das dauernde F5-Drücken wieder ein Ende hat ;)
Glaube nicht, daß sowas nochmal passieren wird.

Gruss
bull

minivip
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2003, 19:55

Beitrag von minivip » 05.11.2005, 21:28

echt ne ueble nummer, mir hat es vor einiger zeit mein weblog zerschossen weil irgendso ein sch**** wurm das zugehörige forum gehackt hat. mein provider hat gleich "alle" meine domains dort gesperrt, obwohl die anderen domains 100% statisch waren. ist wirklich mies was einige idioten im web veranstalten.
Unterhaltsames aus der Welt der Suchmaschinen findet ihr in meinem SOS SEO Blog.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 05.11.2005, 21:39

Hallo.
erstmal, schön dass diese Seite wieder online ist.
Ein paar Dinge machen mir aber ernste Gedanken.
1.) Die Haltung des Hosters
Kaum zu glauben. Klar gibt es bei diesem Forum bzw. der Software die dahintersteckt etliche Sicherheitslücken. Es gibt allerdings keine PHP-Software, die ich bislang gesehen hätte, wo es nicht so wäre.
Eine Abschiebung durch den Hoster ist IMHO krank. Damit macht diese Firma keine Werbung.
Mein Hoster hätte mich bei einem TerraByte-Traffik in der Bandbreite reduziert und dies, erst auf meine Bestätiigung, dass der Traffik OK ist, wieder zurückgenommen.
2.) In diesem Zusammenhang fiel des öfteren das Wort "Hacker".
Ihr verwechselt das in dem Zusammenhang mit Cracker!
Ich selbst bezeichne mich als Hacker. Das ist intern, nicht für die Dummen oder das Volk, meine Berufsbezeichnung.
Auch wenn es im Sprachgebrauch heute untergegangen ist, Hacker, das sind die Guten, Cracker, das sind die Bösen.
Wenn ein Hacker eine Sicherheitslücke entdeckt wird er sie dem Betreiber mitteilen oder das Loch ungefragt zumachen.
Wenn ein Cracker die Lücke entdeckt wird er sie nutzen, im Normalfalle werden die dafür bezahlt.

Gruss Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

The-Plaqe
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 364
Registriert: 19.10.2005, 09:53

Beitrag von The-Plaqe » 05.11.2005, 23:36

wenn die lücken gestopft sind kann ja mal einer von abakus sagen woran es gelegen hat (nein! keine kompletten tutorials, halt nur stichpunkte) würden sich bestimmt auch andere webmaster für interessieren und anfangspunkte haben, die des phpbb einsetzen - greetz ...

compiler
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 560
Registriert: 10.08.2005, 06:58

Beitrag von compiler » 06.11.2005, 12:19

bull hat geschrieben:Freue mich sehr, daß das dauernde F5-Drücken wieder ein Ende hat ;)
Glaube nicht, daß sowas nochmal passieren wird.

Gruss
bull
So habe ich mich auch gefühlt, tu es uns nicht wieder an Webby :)

Das kriegs tdu wieder hin. Hast du das phpBB auf 2.0.18 geupdatet?

Mfg

Compiler

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 06.11.2005, 12:50

Während die tausende mods auf diese forum kann nur die sicherheits elementen geupdated. Plus einige andere sicherheits sache.

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

hid
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2005, 09:08

Beitrag von hid » 06.11.2005, 12:56

Webby hat geschrieben:Während die tausende mods auf diese forum kann nur die sicherheits elementen geupdated. Plus einige andere sicherheits sache.

Alan
Hallo Alan
Welcome back ;-)
Viel Glück mit dem update.

F. Hunold

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag