Was denkt ihr, bedeutet personalisierte Suche eine derartige Veränderung der Bewertungsalgorithmen, dass eine Optimierung überhaupt noch in dem heutigen Maße möglich ist?
Klar, das Ende aller SEOs wie es alle 6 Monate vorhergesagt wird - seit Jahren.
Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
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Linktausch für PR9 und 10 gesucht!
Schwer zu sagen.
Da ich auch in G.News vertreten bin kann ich berichten das einige das schon nutzen- es kommen Besucher über personalisierte Google-Startseiten.
Was SEO betrifft: Solange Google eine Maschine ist wird man sie auch austricksen können - wird halt nur schwieriger.
Viele bisherige SEO-Modelle werden sterben wenn die Lokale Suche wirklich kommt.
Andererseits wird es auch dann wieder SEOs geben die daraus neue Ideen finden werden
Wenn irgendwann der Punkt erreicht ist an dem die Maschine schlauer als die Menschen wird werdet ihr alle von G. ersetzt.
Wen man bedenkt wie die ganze Gilde der Hinterhoff SEO’s arbeitet dann wird klar wo es hingeht -> „BruceForce“. Und exakt dass ist es was auch ich mache wen ich dem Algorithmus irgend wann einmal nicht mehr folgen kann. Bis da hin ist es nach meiner Einschätzung der Dinge aber noch ein weiter Weg.
Ich schätze die Zukunft eigentlich recht stabil ein. Ein großer Teil an Seo-Künstler hat in den letzten Monaten den Platz verlassen oder ist in seine Schranken verwiesen worden. Wozu sollte es jetzt noch weitere revolutionäre Entwicklungsschritte geben? Der grossteil der Top-Platzierten Seiten sind mit sauberen Mitteln erstellt worden. Was ja auch kaum noch anders geht. Und die Legion der BruceForce Optimizer hat halt hier und da mal, meist nur für kurze Zeit, einen Glückstreffer. Eigentlich also ein guter Zeitpunkt für eine art Waffenruhe zwischen Seo’s und Google.
Also meiner Meinung nach hat der Artikel und eine personalsierte Suche in Google auf die normale SEO Tätigkeit keinen größeren Einfluß. Google wird auch weiterhin Seiten und Verlinkungen bewerten und in den Suchergebnissen zur Verfügung stellen. Nur Trickser, sei es mit Cloaking Seiten oder inhaltslosen superoptimierten Seiten, werden größere Probleme haben. Wenn die User nichts brauchbares finden und die aufgerufenen Seiten nicht nutzen, werden sie zurückgestuft. Ich persönlich habe nichts dagegegen, ich produziere für den User sinnvolle Seiten.
habt ihr schon >5 Sales bei Amazon gemacht? Ich ja, und dann sieht man, wie nervig das Personalisieren sein kann:
Ich habe mal für Opa ein Heimwerkerbuch, für mich ein Computerbuch und für meine Freundin ein Comicbuch bestellt - nun bekomme ich meine AMZN Werbung anhand dieser Sales. Die Ergebnisse interessieren mich aber nicht weiter - im Gegenteil: ich hätte gern die Unpersonalisierten gelesen, um zu wissen, was die anderen zur Zeit als angesagt empfinden.
Umgemünzt auf Google: Selbst die paar "Ausprobierer", die sich die P.Search mal installieren, werden feststellen, dass die eigene History verblüffend oft hinderlich beim Herausfinden von Suchanfragen sein kann.
Google wird sowas definitiv nicht als Default-Einstellung verankern.
Und wenn was nicht default ist, bleibts meist nur was für Geeks.
Warum ist bei Google die Suchergebnisliste eigentlich seit Jahren per default auf 5? Wenn die die auf 20 oder 50 erhöhen würden, würde der SEO-Kampf für Platz 1-5 sich abschwächen und Google weniger Seiten ausliefern müssen (die Klicks auf Seite 2,3, usw. werden enorm weniger)!?
Wenn Du mit "Ende aller Suchmaschinen-Optimierung?" meinst, daß Ende die Sumas auszutricksen, dann mag das bedingt stimmen. Es wird sicherlich immer schwerer.
Allerdings verbinde ich mit "Suchmaschinen-Optimierung" etwas anderes als mit Tricks oder auf Kosten anderer , sowie mit allen legalen und illegalen Mitteln an einen User zu kommen.
Saubere Seiten bauen sowie treffenden und themenrelavanten Content und ein ausgewogenes Design, verbinde ich damit.
Wenn die Sumas das bestrafen sollten, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht wozu es dann noch SUMAS geben soll.