Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Empfehlt mir mal ne CPU

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 10.11.2005, 16:14

Hallo! War früher ziemlich fit in Hardware, bin aber inzwischen nicht mehr so auf dem Laufenden. Im Januar wird ein neuer Compi fällig, traditionsgemäß selbst zusammengeschraubt.

Nun bin ich auf der Suche nach ner CPU. Galt früher noch so schön einfach: "Mehr MHz = schneller", gibt's inzwischen ja HT, Dual-Core, 64-Bit usw., alles natürlich noch kombiniert mit entweder "Inside" oder den 3 Buchstaben.

Der Rechner soll als Entwicklungs- (C++, Java) und Spielemaschine dienen, also schon Sachen, die etwas Power benötigen. Was würdet Ihr denn da mit nem guten Preis/Leistungs-Verhältnis empfehlen?!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

compiler
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von compiler » 10.11.2005, 16:30

Also ich würd den P-4 empfehlen. Deine eigene Meinung bilden kannst du dir hier : Lies mal -> https://www.pcmasters.de/pentium-4-d-820-test.html

Ansonsten einen guten Opteron, die sind auch gut ;)

mfg

Compiler

tron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tron » 10.11.2005, 21:26

pentium D oder vergleichbarer von amd. ist billiger und braucht weniger strom.

dual core rockt :)

ganz schnell, pentium D HT

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 11.11.2005, 08:45

Danke für die Antworten!
tron hat geschrieben:ganz schnell, pentium D HT
... das wären dann 2 Cores mit JE 2 virtuellen Prozessoren, also insg 4? Braucht man das, wenn man nicht 4 Programme gleichzeitig laufen lassen will :lol:

Was ist denn mit 64-Bit, so als "Investition in die Zukunft"?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 11.11.2005, 11:51

Bei einem 64bitter musste auch ein Betriebssystem nutzen, dass dies auch ausnutzen kann, ansonsten ist es geldverschwendung...

Ich persönlich würde zu einem 64bitter mit dualcore greifen. Wahrscheinlich dann AMD, da die vom Preis/Leistungs Verhältnis günstiger sind....

neben einer schnellen CPU sollte man am Speicher auch nicht sparen, also möglichst vollausbau mit CL1,5 oder CL2.... lieber die CPU etwas langsamer, dafür dann schnellen Speicher, bring in der leistung meist mehr als superschnelle CPU mit langsamen Speicher, besonders wenn ewig geswapt werden muss...

Bei Festplatten würde ich zu SATA greifen, evtl. als RAID Verbund

Auch würde ich bei der Auswahl aller Komponennten auf möglichst geringe geräuschentwicklung achten... dies haben zum Glück so manche hardwarehersteller auch schon erkannt und rüsten Grafikkarten bereits mit thermaltake Kühlern aus, so dass man ihn nicht mehr selber tauschen muss...

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 11.11.2005, 12:18

Danke net(t)worker. Aber gibt es nicht CPUs, die sowohl 32- also auch 64-Bit verkraften? Wenn auch nur als Emulation.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 11.11.2005, 13:14

mcchaos hat geschrieben:Danke net(t)worker. Aber gibt es nicht CPUs, die sowohl 32- also auch 64-Bit verkraften? Wenn auch nur als Emulation.
klar kann man auf einer 64bitten CPU von Intel oder AMD auch ein 32 Bit betriebssystem benutzen... aber warum sollte man so etwas machen? so kommt doch der (bezahlte) Vorteil des 64bitters garnicht zur Geltung....

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 12.11.2005, 00:27

@mcchaos

Abend.

Wir nutzen für unser Serversystem zurzeit ausschließlich Intel Pentium, 3 GHz mit HT-Technologie und sind sehr zufrieden.
Man sollte auch bedenken, dass der Prozessor noch nicht alles ist, auch andere Hardwarekomponente sollten entsprechend "stark" sein, kommt aber halt immer auf den Verwendungszweck an, auch das Chipset und BIOS, sowie das Betreibsystem selbst müssten Idealerweise die Hyper-Threading Technologie unterstützen, um daraus die Leistungsvorteile zu ziehen. Für Powersysteme würde ich schon neueste Pentium Prozessoren nehmen, ist aber nur meine persönliche Meinung. :P

Grüsse
Hasso

Antworten