Ich habe auf einer Site zZt einen Alexa 3-Monats Durchschnittswert von ~50.000 und bin damit recht zufrieden (im Vergleich zu den Mitbewerbern).
Was ich allerdings nicht richtig verstehe, sind die täglichen Schwankungen. Da kommen - je nach Alexas Tageslaune - mal Werte <20.000 aber auch mal >200.000
Manchmal isses so, dass die Schwankungen der Mitbewerber synchron sind, aber manchmal scheinen sie auch gerade entgegengesetzt zu sein.
Ist ein Durchschnittsranking von 50.000 so niedrig, dass so krasse Tageswertschwankungen eben aus statistischen Gründen normal sind? Dagegen spricht, dass die tatsächliche Zahl der Besucher doch relativ konstant ist.
Bei 50.000+ sind solche Schwankungen normal, da dieser Wert von nur wenigen Alexa-Usern verursacht wird. Das heisst, wenn du selbst (und ich gehe davon aus, dass du die Toolbar selbst auch installiert hast) und ein weiterer Alexa User mal "weniger bis gar nicht" auf deiner Seite rumsurfen, dann bemerkt man dies in den Alexawerten mit Sicherheit.
Hier bei Abakus und einem Alexawert von ca. 3.000 kann man davon reden - mit Alexa Traffic Trends zu beobachten... da für das erreichen dieses Wertes ein gewisser Alexa User Stamm (100+) erforderlich ist.