Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Deaktivierte Keywords - welches System dahinter?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Inox
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Inox » 15.11.2005, 16:34

Zum zweiten Mal wurde mir ein Keyword deaktiviert, wofür ich nun von anfangs 9, 17, mittlerweile 25 Cent zahlen soll. Nur witzig, dass dies auf durchschnittlicher Position 1.3 liegt, bei einem Test soeben kam nicht eine einzige Adwords-Anzeige mit diesem Keyword! Wie kann Google diese Steigerung begründen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 15.11.2005, 18:27

weihnachten!!!!

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 16.11.2005, 09:00

und die zeit zwischen weihnachten und ostern ist noch beliebter/teurer. wird dann nur noch von ostern getopt.
wobei glaube ich im nächsten jahr der sommer wiederum noch begehrter sein wird.
ganz zu schweigen natürlich vom herbstgeschäft.
weihnachten '06 kann man dann die cent beträge sowieso vergessen. mit ganzen euro-beträgen rechnet es sich doch leichter. :-)

die klickpreise sind irgenwdie an die börsenkurse gekoppelt. ich hab's nur noc nicht nachgerechnet.

Inox
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Inox » 16.11.2005, 09:18

Ja danke, nur ist es eben kein typisches Shoppingkeyword, und zumindest zeitweise bin ich damit auch ganz allein auf weiter Flur (wenn ich denn schon auf Platz 1.x bin, wen muss ich noch überbieten?).
Nullpointer hat geschrieben:die klickpreise sind irgenwdie an die börsenkurse gekoppelt. ich hab's nur noc nicht nachgerechnet.
Ja, ist wie bei meiner Gasheizung. Da bezahle ich auch dem Nachbarn das Öl mit :lol:

Dampfnudel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dampfnudel » 18.11.2005, 01:20

Hi,

ich habe absolut dasselbe Problem. Keyword aufeinmal sauteuer.

Welche CTR hast du? ich hab nur 0.8%. Vielleicht liegts ja daran.

Bin Position 1.5

mfG

Affiliating

Inox
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Inox » 18.11.2005, 07:50

Ja, liegt bei mir auch in dem Bereich. Ist schon was dran, je höher die Position, um so teurer, auch wenn es keine Konkurrenz gibt.

Okay, so nachgefragt ist das Keyword wirklich nicht, ich lasse es jetzt bei 0,25, wenn sie noch mehr wollen, bleibt es halt ganz.

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 28.11.2005, 19:28

Hallo Inxo & Dampfnudel,

mit der Frage nach dem CTR seid ihr definitiv auf dem richtigen Weg. Es mag zwar den Anschein haben, als ob die Preise auf Grund von Weihnachten, Ostern oder sonstigen Anlässen anziehen würden – ich kann euch jedoch versichern, dass dies nicht zutrifft.

Wenn Mindestgebote steigen oder sinken, dann steht dahinter immer der Qualitätsfaktor, der ja im Forum auch schon häufiger diskutiert wurde. Der Qualitätsfaktor wird von vielen verschiedenen Faktoren bestimmt – darunter auch die Klickrate (CTR) des jeweiligen Keywords. Die Position wirkt sich in dieser Hinsicht nur indirekt aus.

Ganz grob kann man sagen, dass eine Anzeige die an 1. Stelle eingeblendet wird eine größere Chance hat angeklickt zu werden, als eine Anzeige an 5. Stelle. Insofern hat eine Anzeige mit einer besseren Position unter Umständen eine bessere Klickrate als eine schlechter positionierte Anzeige.

Aus meiner Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Relevanz meist wichtiger ist. Wenn ich beispielsweise nach „nussknacker“ suche, dann erscheint auf Position 1 die Anzeige

Weihnachten bei Douglas
Jetzt ab 7,95 € versandkostenfreie
Lieferung in nur 1-2 Tagen!
www.douglas.de

Vermutlich wird jedoch die Anzeige auf Position 6 auf Grund ihrer Relevanz eine bessere Klickrate aufweisen:

Design Nussknacker
der neue Drosselmeyer mit
80 % weniger Kraftaufwand
www.ella-home.de

Wenn Kunden damit Probleme haben, dass die Mindestgebote für ihre Keywords steigen, dann rate ich ihnen generell die Relevanz ihrer Anzeigen zu steigern. Das bedeutet:

- Eine Anzeigengruppe sollte nur sehr wenige Keywords enthalten (im Idealfall nur ein einziges Keyword; als Kompromiss zumindest thematisch eng verwandte Keywords).
- Der Anzeigentext sollte sich auf dieses Keyword beziehen. Wenn das Keyword „nussknacker“ lautet, dann beschreibt der Text im Idealfall den Nussknacker, der beworben wird – und nicht ganz allgemein „Weihnachtsdekoration“ oder ähnliches.
- Bei allgemeinen Keywords sollten immer so viele ausschließende Keywords wie möglich verwendet werden. Im Fall von „nussknacker“ wird beispielsweise auch nach „barbie nussknacker“ gesucht. Wenn ich jedoch die traditionellen Nussknacker verkaufe, dann sollte ich „barbie“ ausschließen (-barbie).

Weitere Optimierungstipps sind auch hier zu finden: https://adwords.google.de/select/tips.html

Außerdem werde ich versuchen, gelegentlich Optimierungstipps in diesem Thread zu posten: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 19803.html

Falls euch diese Tipps nicht weiterhelfen, dann würde ich euch empfehlen, an das AdWords-Team zu schreiben und um Hilfe zu bitten. Die Kollegen haben im Gegensatz zu mir Einblick in das Konto und in die spezielle Situation – und können vermutlich besser weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht in die Angelegenheit bringen.

Viele Grüße,

Madita

Dampfnudel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dampfnudel » 28.11.2005, 20:20

@ Adwords-Berater,

vielen Dank für die Antwort. Damit wurden mir einige Fragen ausführlich beantwortet.

Viele Grüße

Dampfnudel

Inox
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Inox » 29.11.2005, 08:59

Danke Madita, schließe mich Dampfnudel an.

Grüße
Inox

ritzelm
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ritzelm » 06.12.2005, 17:21

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite vielen Dank für die ausführliche beantwortung der Fragen. Was mich allerdings noch wundert ist, daß mir bei einzelnen Keywords ein Mindestpreis von z.B. 5 cent vorgeschlagen wird, diese Keywords aber deaktiviert und auf einen Mindestpreis von 17 cent heraufgestuft werden bevor auch nur eine Einblendung erfolgt ist.

Dankeschön und Gruß,

ritzelm
www.ritzelmut.de - ritzelmuts seo blog

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag