Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

linktext vers. title vers. domain - der test

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 16.11.2005, 13:40

hallo,

nachdem hier die meinungen über die bedeutung von der verwendung des keywords in der url ein wenig auseinander gehen, habe ich mal einen schnelltest gemacht.

ich habe 3 verschiedenen domains von einer seite (pr3) verlinkt. die erste domain wurde mit der keyword-kombi im linktext verlinkt. die zweite seite hatte die domain "keyword-kombi.info" und die dritte seite hatte die keyword kombi im title.

sämtliche anderen einflussfaktoren auf das ranking (content, meta-tags) können zu 98 % ausgeschlossen werden. das einzige, das noch einen einfluss auf das ranking haben könnte ist die position des links auf der verlinkenden seite. aber alle anderen faktoren habe ich berücksichtigen können und können so als einflussfaktor ausgeschlossen werden.

das ergebnis:
keyword in linktext: platz 1 in google
keyword in title: platz 2 in google
keyword in domain: platz 31 (!!??) in google

interessant ist, dass die seite, von denen ich die links gesetzt habe, auf platz 3 gerutscht ist. freilich, die keyword kombi habe ich so gewählt, dass es ein nicht umkämpftes ist. auch waren bis dahin keine linktexte, titel-texte oder domains (mit allin-gecheckt) in den serps vertreten.

vielleicht ist der test nicht unbedingt eine neue erkenntnis, weil wir ja immer schon wissen, das links und linktexte am wichtigsten sind, aber es zeigt, dass das keyword in der url relativ wenig bis gar keine bedeutung im ranking haben.