Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
backlink muss sein?
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
Mal angenommen eine PR 5 Domain würde auf meine Domain X de oder wie auch immer verlinken, ist es besser für meine Domain wenn ich auf die Pr5 Seite zurücklinke oder wäre es auch nicht schlimm für meine Domain nicht zurück zu linken??
Und ist es ratsam z.b von einer Pr4 oder Pr 3 Domain auf eine PR0 zu linken? Würde das Probleme auf die Pr Domain geben?
Wenn Du einen PR5-Link bekommst, ohne zurücklinken zu müssen, ist das natürlich besser für Dich. Allerdings ist es auch kein Malheur, wenn ein Backlink gefordert wird (vorausgesetzt die PR5-Seite ist "sauber").
Zur Frage 2:
Es stellt für eine PR3- oder PR4-Seite kein Problem dar, wenn sie auf eine PR0-Seite verlinkt, wieder vorausgesetzt, die PR0-Seite ist "sauber" (also z.B. nicht "verbrannt", keine Verstöße gegen die Google-Richtlinien etc.)
aber wieso ist es besser wenn nur er mich verlinken würde? Irgendwo muss doch der Spider auch sehen das von mir aus Links verweisen, oder? Ich denke es ist doch besser wenn man zurückt linkt da der Wert stand hält, oder irr ich mich da?
es hat in der Tat einmal Überlegungen gegeben, ob man der eigenen Seite helfen könnte, indem man auf Authority-Seiten verlinkt. Was bei der Diskussion damals herausgekommen ist, weiß ich nicht.
Zur Frage, ob es besser ist, zur PR5-Seite zurückzulinken: Wenn Du es tust, sieht das Ganze halt eher wie ein Linktausch aus. Manche Kollegen meinen, dass reziprokes Verlinken (A linkt auf B, B linkt auf A) nicht so toll sei. Andere Kollegen halten das für Unfug. Vieles, was mit SEO zu tun hat, ist einfach nur Halbwissen, Spekulation und Paranoia.
Soll ich Dir einen Rat geben? Wenn Dir die PR5-Seite persönlich gefällt, dann verlinke sie einfach! Einen Schaden wirst Du dadurch nicht haben. Nur einen ausgehenden Link mehr...
die mischung machts
wenn die seite thematisch gut zu meiner passt kann sie auch einen direkten backlink bekommen. wenn du nur direkt backlinks hast sieht es meiner meinung nach zu stark nach linktausch aus.