Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umstieg auf neue Forensoftware - wie würdet ihr es machen ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Manfel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Manfel » 17.11.2005, 21:07

Ich verwende in meinem Forum von Anfang an immer Postnuke und dort das integrierte Forum. Postnuke ist eine tolle Sache nur leider bietet es halt im Forenbreich nicht alle Funktionen die meine User von Foren gewohnt sind ...

Es gab immer wieder mal Wünsch eine bessere Software zu verwenden und ich habe mich nun endlich durchgerungen das ganze auf vbulletin umzustellen ...

Ich habe mit dem alten Forum rund 80.000 Seiten im Index und bekomme dementsprechend viele Besucher über SUMA .

Wenn ich die Software ändere, ändert sich natürlich die komplette Linkstruktur und ich habe eigentlich vor am Anfang die alte Version für die SUMA noch komplett am Server zu lassen damit die Besucher nicht ins Leere geführt werden. (Double Content Problem - bei 1/2 Wochen ? ) solange das neue Forum gut indiziert ist ...

wie würdet ihr das lösen ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 17.11.2005, 22:07

hmm machst doch einfach so das du das alte Forum so läst wie es jetzt ist, allerdings dort sämtliches Postingfunktionen unterbindest,
oder die Links zum Antworten und neu Posten auf das neue Forum umleitest...

ansonsten könntest du auch versuchen die jetizgen Links über Mod_Rewrite nachzubilden, also die ganzen Postings ins neue Forum und die Linkstrukur dem alten anpassen...
könnte jedoch recht umfangreich sein..

Hobby-SEO
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hobby-SEO » 17.11.2005, 23:46

Metaman hat geschrieben:hmm machst doch einfach so das du das alte Forum so läst wie es jetzt ist...
Ich fürchte, dass dann doppelter Content vorprogrammiert ist...

Wenn dasselbe Forum in zwei Versionen gleichzeitig online sein soll - oder besser gesagt: sein muss -, würde ich eine der beiden Versionen (also das jetzige Forum) per robots.txt und per Meta-tags sperren.

Dabei muss auch klar sein, dass es extrem schwierig ist, URLs, die Google einmal aufgenommen hat, wieder aus dem Index zu bekommen. Vielleicht wäre es tatsächlich am besten, mit einem ausgeklügelten und umfassenden Rewriting zu arbeiten, so dass in Bezug auf die URLs weder die User noch die Suchmaschinen etwas von der Umstellung der Forensoftware mitbekommen. Das setzt natürlich entsprechende Serverkapazitäten voraus.

Und bevor irgendetwas online gestellt wird, empfiehlt es sich, ganz genau zu überprüfen, ob die Umstellung der Forensoftware auch tatsächlich in allen Punkten geklappt hat.
Ich weiß jetzt nicht, wie schwierig es ist, eine post-nuke-Datenbank ins vbulletin-Format zu konvertieren. Aber spätestens dann, wenn man noch zusätzliche Mods eingebaut hat, die in die Datenbankstruktur eingreifen, könnte es Probleme geben.

Alles Gute,
Hobby-SEO