Ca.50 Backlinks vorhanden, davon 3 PR4, 2PR3, 6-10PR 1 (Habe nach dem Update nicht alle geprüft

Dazu 2 Webkataloge PR2 und DMOZ (PR0)
Wir sind beim Update von 0 auf 3 gestiegen.
Jetzt ist es so, das ich nicht "den" Key habe, sondern so ca. 120 die zusammen mein Themengebiet ergeben. Wir kriegen jetzt nach ca. 6 Monaten so 40 Googler am Tag, Tendenz steigend

Auf den Hauptkey zu optimieren ist sinnlos, da über 5 MIO Ergebnisse +keiner der unsere Seite sucht disen Key suchen würde..
Auf unseren Namen optimieren, ist auch nicht der Hit, da selbst erfunden. Stellt euch "Abakus" vor -> wer nach Abakus sucht, findet die Seite sowieso.
Noch ein Problem: Viele unserer Keys sind Markennamen.. vielleicht ist es nicht sonderlich klug den NAmen von (großen) Firmen als Linktext in Webkatalogen zu verwenden.. was meint ihr ?
Konkret:
-Was ist PR-mäßig drinnen wenn ich mich bei vielen Katalogen eintrage ? Kann ich so den Sprung auf die "4" (oder "5") schaffen ?
-Glaubt ihr nicht auch, das Google das Spiel mit den Katalogen längst durschaut hat und diese kaum (nicht ?) wertet ?
-Wir produzieren regelmäßig "richtige" Artikel mit eigenen Bildern und alles. Da möchten wir natürlich mit gefunden werden. Für einen Key (Stadt+Gegenstand) dümpeln wir auf Platz 80/3Mio. HAben jetzt nochmals onpage optimiert. Was bringt ein entsprechender Link ? Wie kann ich so eine spezielle Seite schnell hochbringen ohne etwas kaputt zu machen ?
Und wegen Linktausch:
Ich richte gerade eine Linkliste ein. Ich könnte etweder eine kleine Liste mit den Toplinks (ca.5) + Linktausch (bis jetzt einer) machen, oder eine große mit ca.150 Links.
Denkt ihr ich sollte 2 Linkseiten machen, eine "best of" zum Linktauschen, und eine große zum nachschlagen, oder mache ich meine Seite damit zum tauschen unatraktiv ?
Sorry für den ausufernden Beitrag