Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Firmenseite optimieren?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
hobbyweb
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von hobbyweb » 22.11.2005, 00:50

Hallo,

wie optimiert man eigentlich eine Firmenseite? Der konventionelle Linktausch fällt wohl weg da dies meiner Meinung nach unter Firmenseiten nicht gemacht wird/unseriös erscheint. Der Eintrag in Webkataloge ist auch eher unseriös und freiwellig hat wohl niemand einen Grund auf eine Firmenseite zu linken. Wie stellt man es also an mit einer Firmenseite in den SERPs zu klettern?

Gruß
hobbyweb

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

piotre
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von piotre » 22.11.2005, 01:01

Der konventionelle Linktausch fällt wohl weg da dies meiner Meinung nach unter Firmenseiten nicht gemacht wird/unseriös erscheint
wieso? - hier sind leute von global playern, die auf deren seiten links tauschen!
Der Eintrag in Webkataloge ist auch eher unseriös
nochmal wieso!
freiwellig hat wohl niemand einen Grund auf eine Firmenseite zu linken
naja -wenn du so garnicht gefunden wirst, wie soll dann jemand auf deine seite aufmerksam werden und sie freiwillig verlinken!
Wie stellt man es also an mit einer Firmenseite in den SERPs zu klettern?
mit ner zweiten und dritten.. seite, ueber die links getauscht werden z.b. ?!

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 22.11.2005, 01:04

Ooch, das ist ganz einfach: Du erstellt Content, der dein Angebot ergänzt und unique ist, dann bekommst Du ohne eigenes Zutun dmoz- und andere Links. Und diese linken gerade auf dich, weil es nicht nur irgendeine kleine Seite ist, die bald wieder vergeht, weil sie, als Firmenseite, völlig affili/werbefrei ist, ein ordentliches Impressum hat, eine gewisse Haltbarkeit verspricht - und weil sie völlig frei von diesen Linktausch-Pseudo-Empfehlungen ist.

Die Qualität deines ergänzenden Contents kommt damit direkt deiner Firma zugute.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Magical
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Magical » 22.11.2005, 01:07

Also Webkataloge sind nicht unbedingt unseriös - sind auch einige größere Firmen drin. Und wenn man anfängt, ist dies erstmal ein guter Weg Links zu bekommen.
Was spricht aber bei Firmen so stark gegen Linktausch? Wenn es sich um ein regionales Unternehmen handelt wären durchaus Links zu anderen entfernten Unternehmen möglich oder wenn international ausgerichtet, dann wären Links zu anderen Unternehmen von artverwanten Bereichen (die man selbst nicht anbietet), aber die mit der eigenen Leistung vielleicht sogar in Zusammenhang stehen, möglich. (z.B. Autovermietung könnte durchaus auf Hotelseite verlinken, ein Kabel-TV-Anbieter könnte auf einen Pay-TV-Anbieter verlinken, etc...)
Es gibt also auch dabei Möglichkeiten, die dann nicht wirklich schädlich sein sollten.
Ansonsten für eine neue Firmenseite würde ich noch mit Pressemeldungen beginnen - so kann man einerseits Artikel im Netz veröffentlichen und Link setzen und andererseits wird eventuell die Presse aufmerksam und berichtet über die Firma.
Weitere Möglichkeit wäre noch der Start eines eigenen Partnerprograms.

Vielleicht hilft das ja etwas.
www.tarifuniversum.de - Das Tarif-Vergleichsportal zu DSL, Mobilfunk, Geldanlage & Co

www.best-tagesgeld.de - Das Tagesgeldportal

zottel
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von zottel » 22.11.2005, 01:07

"Grübel"

das macht :o mich nun aber neugierig :o auf welche art von FIRMENSEITE zielt du ab. ????

wenn man sogut wie alle möglichkeiten schon ihm vorfeld aus xtst,bleibt ja nicht mehr all zuviel.

die anderen Sachen die ich fragen wollte hat schon @piotre erledigt

hobbyweb
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von hobbyweb » 22.11.2005, 01:15

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Firmenseite ist kein großen Portal o.Ä., sondern nur eine Vorstellung des Unternehmens, den Leistungen etc. Wenn jetzt aber jemand nach der Branche sucht möchte ich natürlich gefunden werden.

Beispiel: Regenschirme Köln

Ich möchte den Kunden dann jedoch nicht auf eine Seite über Regenschirme leiten, sondern z.B. auf die Leistungen der Firma, wo wir wieder bei dem Problem wären, wer linkt schon auf so eine Unterseite!?

Steffen S. Kaufmann
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Steffen S. Kaufmann » 22.11.2005, 01:23

Ich sehe das genauso wie Du, hobbyweb, Linktausch und so bietet sich da nicht an. Bleibt die offpage-Optimierung oder einfacher: Links mit entsprechenden Keywörtern auf die Seite setzen. Die Chancen dürften in Deinen Segment für alle gleich sein, sprich wenig hilft vielleicht schon. Keywords im Domainnamen wären sehr gut. Gegen Kataloge spricht eigentlich nix, das liest dort kein Mensch und Du solltest vor den Einträgen zu finden sein. Ist doch nix Schlimmes sich in einen Katalog einzutragen. Das können ja auch die Kataloge gemacht haben, interessiert sich kein Mensch für.

Christophe
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Christophe » 22.11.2005, 08:53

hobbyweb hat geschrieben:Ich möchte den Kunden dann jedoch nicht auf eine Seite über Regenschirme leiten, sondern z.B. auf die Leistungen der Firma, wo wir wieder bei dem Problem wären, wer linkt schon auf so eine Unterseite!?
Hi,

Du könntest auf dieser Seite ausführlich erklären, wie Ihr Regenschirme in Köln herstellt. Wenn gleich eine Produktliste kommt klicken die meisten Leute gleich weiter.

Christophe

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 22.11.2005, 09:18

Der konventionelle Linktausch fällt wohl weg da dies meiner Meinung nach unter Firmenseiten nicht gemacht wird/unseriös erscheint.
Unseriös ist vor allem, wenn niemand auf Dich verlinkt ;) !

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 22.11.2005, 09:37

Linktausch ist auch mit einer Firmenseite möglich und ich sehe auch keinen Grund die Seite nicht in Webkataloge einzutragen. Was soll daran unseriös sein?
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Curadhan
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Curadhan » 22.11.2005, 10:22

Wenn man SEO professionell betreibt, hat man auch die Möglichkeit, eine Firmenseite mit Links zu versorgen, ohne dass ausgehende Links auf der Firmenseite platziert werden

hobbyweb
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von hobbyweb » 22.11.2005, 13:39

Ich betreibe SEO aber nicht professionell und habe deshalb auch nicht x Seiten zur Verfügung von denen ich "mal eben" ein paar Links setzen kann. Das ganze ist auch nicht überlebenswichtig sonst würde ich es an jemand Professionellen geben (...), da das Meiste sowieso nicht über die Homepage läuft/laufen soll/laufen wird.

Das mit den Webkatalogen müsste ich mir nochmal überlegen aber klingt an sich ganz gut.

@shapeshifter

Wie gesagt soll es eine Vorstellungen des Unternehmens und der Leistungen der Firma sein. Da linkt kein Privatmann drauf was aber wohl nicht daran liegt dass die Seite so scheisse ist...

Man muss halt einen "gesunden" Mix finden...

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 22.11.2005, 13:53

Auf mich verlinken auch dutzende "Privatmänner" - oder meinst Du "Linkpartnerschaften" entstehen rein kommerziell !? :o

Überleg dir mal ob ein TOP-Ranking nicht die paar Links auf der Domain wert sind.

Oder was hast du vor .......

bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 22.11.2005, 14:59

dann gibt es noch die möglichkeit links zu mieten.
gruss axel

Steffen S. Kaufmann
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Steffen S. Kaufmann » 23.11.2005, 16:03

Such mals nach Waschlappen. Da ist eine Seite auf Platz 1, in der das Wort Waschlappen nicht ein einziges Mal zu finden ist. Sie steht aber in genug Foren und Gästebüchern, Blogs in Zusammenhang mit dem Wort Waschlappen. Diese Seiten selbst, die linkgebenden, laufen aber unter dem Begriff Waschlappen unter Ferner liefen, man findet sie gar nicht. Unter wenig umkämpften Begriffen kommt man selbst bei Hunderttausenden Suchergebnissen eigentlich leicht in die Top 10.

(Die linkgebenden (auch Katalogunterseiten) stürtzen unter dem Begriff schnell wieder ab, wenn dort dazu nix Neues mehr kommt. Also probier das ruhig mal mit etwas Geduld.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag