nachdem ich hier schon eine Weile gespannt mitlese und mir das eine oder andere Wissen aneignen konnte hab ich jetzt doch mal eine Frage an euch:
Es gibt ja auf so ziemlich jeder SEO-Seite ein Tool, das den Pagerank einer Seite berechnet und ausgibt.
Wie zuverlässig sind die Ergebnisse dieser Tools?
Ich bin auch zufällig über einen Pagerank-Checker namens "Real Pagerank" gestolpert (https://www.searchengineengine.com/). Dieser zeigt (nach eigenen Angaben) den PR der intern von Google benutzt wird, sowie den extern sichtaren PR an.
Ich habe dieses Tool mit einigen verschiedenen Seiten ausprobiert, erhalte aber ein seltsames Ergebnis, das mich an der Aussagekraft des Tools zweifeln lässt. So wird beispielsweise eine 4 Wochen alte Seite (die gerade erst indiziert wurde und nur zirka 20 Backlinks zwischen PR0 und PR3 hat) mit einem "Real PR" von 3 angezeigt. Ist das wirklich möglich? Irgendwie zweifele ich an den Ergebnissen...
Zurecht.
Um eine einigermaßen zutreffende Prognose stellen zu können muss man die anzahl und den pr der linkenden seiten kennen. Zudem die anzahl externen/interner Links auf den seiten.
Eine solche Abfrage findet hier nicht statt.
Am besten berechnest du dir das selber. 18 PR(x) Links unterschiedlicher Domains geben dir den PR(x). 3 PR(x+1) Links geben dir den PR(x).
Dies ist nur ein richtwert. Mitunter weichen die Resultate extrem ab.
Gibt es auch Tools (ausser der Gurgel-Toolbar) die den PR richtig anzeigen (ich mein jetzt den sichtbaren).
Ich benutze momenten die Pagerank-Extension für Firefox und (unter MacOSX) das Google PR-Widget (es heisst so, hat keinen echten Namen) und vertraue eigentlich beiden (soweit ich kann jedenfalls ).
Du kannst ja mal hier nachschauen https://www.seo-fakten.de/PageRank-Kalk ... belle.html
Kommt tatsächlich so ungefähr hin, aber ich habe mir nur mal aus Interesse die Mühe gemacht das für ne Domain nachzurechnen. Ist ein recht aufwendiger Weg, wenn man nicht die Durchschnittswerte benutzt, sondern es genauer Wissen will.