Beitrag
von Antikoerperchen » 31.01.2006, 14:10
Es ist halt wie immer: Es gibt gute wie schlechte Weblogs, wie es schlechte und gute Foren und gute und schlechte Newsseiten gibt.
Das einzige was ich nicht verstehe und was mir auch etwas auf die Nerven geht, ist dieser Hype und diese Überpräsenz von Weblogs in Techniknachrichten (z.B. Heise). Es ist doch letztlich ganz egal, ob ich meine Nachrichten in Foren, als Weblog, auf einer Wiki-Seite oder mit einem Newsskript veröffentliche - die Information ändert sich dadurch nicht. Das ist wie die Frage, ob ich auf normales Papier oder auf Ökopapier schreibe, ob ich Cola oder Pepsi trinke, mit Adidas- oder Pumaschuhen jogge, oder ein Buch mit Hard- oder mit Softcover kaufe. Alles erfüllt letztlich denselben Zweck mehr oder weniger genauso gut. Foren und Newsskripte haben beispielweise dieselben wesentlichen Merkmale und Fähigkeiten wie ein Blog - sie sind aktuell und man kann Kommentare schreiben. Ich kann auch genauso einfach Blogeinträge wie Foreneinträge schreiben und unter SEO-Aspekten, sehe ich da auch keinen grundlegenden Unterschied. Weblogs sind dasselbe, nur etwas anders (aber deshalb nicht besser).
Ich bezweifle also, dass Weblogs jetzt eine ganz große, tolle neuartige Erfindung sind und deshalb ist der Hype etwas nervig, denn ich sehe einfach nicht die überragenden Vorteile dieser Präsentationsform.
Etwas nervig ist auch, dass Blogger dazu tendieren, alle althergebrachten Sachen zu annektieren, anders zu ettiketieren und es dann als als neues Feature unter die Leute bringen. Trackbacks sind z.B. nichts anderes Referers, warum bezeichnet man es dann nicht auch so? Und wieso heißen Links zu Partnerseiten plötzlich Blogroll oder Streams auf einmal Podcasting?
Für mich sind Blogs als Informationsquelle auch eher unwichtig. Ich nutze sie allenfalls, wenn Google mir zufällig eines in den SERPs anzeigt (das ist allerdings nicht so häufig der Fall). Die Blogeinträge sind dann meist auch nur (lieblos kopierte) 5-Zeiler, die schon wieder veraltet sind und kaum Informationsgehalt haben. Was Nachrichten angeht, schaue ich dann lieber bei Heise oder einem gescheiten Themenforum nach.
Zuletzt geändert von
Antikoerperchen am 31.01.2006, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.