Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

[MySQL] Wie Felder zu einem String verschmelzen?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Daniela
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Daniela » 05.12.2005, 00:19

Hallo,

ich joine einen Teil einer Tabelle mit einem anderen Teil dieser Tabelle. Als Ergebnis erhalte ich 2 Spalten. Diese 2 Spalten möchte ich nun wenn möglich direkt im Query zu einem String verschmelzen (durch Leerzeichen getrennt) und diesen an das Ende der Tabelle anfügen.

Geht sowas?

Hintergrund:
Ich habe eine Tabelle in der Keywords gespeichert sind. Diese sind jeweils einer Liste zugeordnet. Nun sollen die Keywords von 2 Listen miteinander kombiniert werden (im Beispiel die Listen 279 und 266). Eine gejointe Liste habe ich schon hinbekommen:

Code: Alles auswählen

SELECT key1.keyword, key2.keyword FROM keywords as key1, keywords as key2 WHERE key1.l_id = 279 AND key2.l_id = 266
Nur würde ich das nun gerne noch mit einem Leerzeichen dazwischen kombinieren und am besten auch noch direkt in die Tabelle schreiben. Sosnt muss ich das mit PHP machen und das braucht immer so lange bei großen Datenmengen da das eine Unmenge an INSERTs wird.

lG,
Daniela