Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Selektiver Absturz

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 06.12.2005, 08:15

Hi,

ich bin bei verschiedenen Suchabfragen bis vor kurzem gut gelistet gewesen, z.B.

1. "keyword1"
2. "keyword1 keyword2"
3. "keyword1 keyword3"
4. "keyword1 keyword4"

Jetzt gab es einen plötzlichen Absturz ins Bodenlose für den ersten Fall. Die Kombinationen 2, 3 und 4 sind gleichbleibend gut gelistet.

Kennt jemand diesen Effekt, hat in letzter Zeit ähnliches beobachtet oder hat eine Idee woran es liegen kann?

SloMo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Steffi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Steffi » 06.12.2005, 08:26

Na bist doch auch schon lange im Forum hier, Kaffesatzlesen kann hier keiner... Url?

Ein Punkt ist mir generell aufgefallen.

Sucht man nach rezepte zum backen werde ich in den Top10 gefunden, suche ich hingegen nach rezepte backen stehe ich im Nirvana obwohl es dabei weniger Suchergebnisse gibt.
Also seit wann bestimmt ein solches Wort wie zum die Serps?

PS: Beim obigen Beispiel habe ich die KWs beliebig ersetzt, sonst wäre es nicht jugendfrei. :D

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 06.12.2005, 08:43

Hallo,

Selbiges bei mir! Mit "Keyword1 für Keyword2" (Titel eines Produkts, eingegeben ohne Anführungszeichen) auf der ersten Seite bei Google. Suche ich nach den beiden Keywords ohne "für" bin ich nicht mehr zu finden. Der Produkttitel mit "für" steht bei mir genau so im Seitentitel und in der URL.

Da Konkurrenten mit gleichlautendem Titel und URL auch ohne das "für" gefunden werden muss der Grund woanders liegen. Ich tippe auf das Vorhandensein bestimmter Linkstrukturen oder Linktitel als Grund, habe aber (noch) nicht die Tools, das ausführlich zu analysieren. Evtl. ist auch einfach eine bestimmte Domainstärke notwendig?

Ist jemand schon weiter?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 06.12.2005, 08:48

@Slomo:

Geht mir genauso; mögliche Ursache: zu viele Links mit keyword1 im Verhältnis aller Links. Seit ich das Verhältnis etwas zu ändern versuche, gehts langsam bergauf.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 06.12.2005, 09:08

@Garfield:
Das könnte es sein. Bei dem Keyword ging es ohnehin bergab, deshalb wollte ich es ein bisschen mit Linktexten powern. Das war wohl nix. :)

Ein anderer Verdacht war, dass es vielleicht die Studenten waren. Bin nämlich bei dem betreffenden Suchbegriff eher zufällig so gut gelistet worden, da hat meine Seite eigentlich nicht so gut hingepasst.

@Steffi:
Bindewörter wie "für" und "zum" sind bei mir immer dann recht positiv, wenn die ganze Phrasen im Text vorkommt. Also wenn Du z.B. "rezepte zum backen" im Text stehen hast, wirst Du da auch besser gelistet. Hat aber wohl eher nichts mit meiner Frage zu tun.

lala
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lala » 06.12.2005, 09:17

Kann dieses "Linktext-Problem" auch mit meiner Frage hier zu tun haben: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 21287.html ?

Wenn ja, wie sollte ich denn dann den Linktext gestalten? Es geht ja nur um diese eine Thema.
Suche noch Linkpartner zu den Bereichen Schmuck, Mode u.Ä. Bei Interesse bitte einfach per PN melden.

Kostenloser Webkatalog
https://www.verzeichnis-eintrag.de
Seiten zum Thema Luxus kostenlos eintragen auf https://www.luxus-exklusiv.de Bitte nur themenbezogene Seiten!

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 06.12.2005, 09:22

SloMo hat geschrieben:Bindewörter wie "für" und "zum" sind bei mir immer dann recht positiv, wenn die ganze Phrasen im Text vorkommt.
Bei meiner Frankfurt Seite sehe ich allerdings keinen Unterschied, ob ich nach "Frankfurt am Main" oder "Frankfurt Main" (eingegeben jeweils ohne Anführungszeichen) suche. Im Titel der Seite heißt es "Frankfurt am Main - [...]". Denkbar wäre in diesem Fall allerdings ein Einfluß der "Synonymisierung". Die Linktexte enthalten in der Mehrzahl "Frankfurt am Main", daneben aber auch "Frankfurt" und (ziemlich selten) "Frankfurt Main".

Steffi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Steffi » 06.12.2005, 09:26

@slomo
Aber zurück zu deiner Frage, was für ein Effekt soll das denn sein?
Ich würde sagen deine Seite hat einfach derzeit an Power verloren, mit KW-Kombis hat man es doch immer einfacher als mit einzel KW?

Der_Benno
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Der_Benno » 06.12.2005, 09:26

@ SloMo
Haben mal bei einem Projekt die gleiche Erfahrung gemacht. Die Ursache vermuten wir ebenfalls in einem zu monotonen Linktext, gemessen an der Menge aller Links. Das kann, wenn man es zu gut meint, nach hinten losgehen...

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 06.12.2005, 09:45

Mich hat nur dieser totale Absturz gewundert. Von heute auf morgen bei einem Keyword quasi nicht mehr gelistet zu sein (obwohl die Seite noch im Index ist) ist schon etwas seltsam. Aber wenn Ihr das auch kennt, bin ich erstmal beruhigt. :)

Der_Benno
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Der_Benno » 06.12.2005, 09:47

Ja, war bei diesem Projekt genauso. Die Domain war sogar für andere einzelne KWs noch Top gelistet, nur eben für dieses eine KW gings mal eben in den Keller...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag