Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Browser zeigt veraltete Daten an!

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
fresh
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fresh » 06.12.2005, 12:41

Hallo an alle Mitglieder des Forums!
Ich lese hier ja schon eine Weile mit und konnte ne Menge lernen. - Super Forum -

Nun habe ich ein Problem mit meinem Shop. Es handelt sich um kein fertiges Shopsystem, sondern um statische html Seiten. Die Bestellinformationen (Preis, Artikelnr. usw) werden mit dem Bestellen-Link an den Warenkorb weitergegeben.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ein Kunde bereits auf meinen Seiten war und eine Woche später meine Seiten wieder besucht und bestellt, bestellt er mit den Informationen, die sich der Browser vor einer Woche heruntergeladen hat!
Beispiel: Ich habe meine Angebotsseite für den Dezember erneuert. Plötzlich kommen Bestellungen, welche sich auf die Angebote von November beziehen! Ein Freund meinte, er hat die aktuelle Angebotsseite erst gesehen, als er im Browser auf aktualisieren geklickt hat.

Oder es werden Waren bestellt, die ich vorläufig wegen nicht Verfügbarkeit aus dem Shop herausgenommen habe.

Also normal ist das glaube ich nicht. Gibt es Anweisungen an den Browser (und wie lauten sie?), dass er die tatsächlichen aktuellen Daten anzeigt?

Wenn man das so allgemein nicht sagen kann, gibts gerne die URL per pn!

Schonmal vielen Dank + Gruß,
Sascha

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Outman
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Outman » 06.12.2005, 18:00

Hallo,

mann kann das mit *HTTP-EQUIV: Expires* machen.

Funktion: HTML-Seiten werden, nachdem Sie diese geladen haben, im Cache Ihres Browsers gespeichert, damit Sie diese beim nächsten Aufruf nur noch von der lokalen Platte holen müssen. Wenn sich der Inhalt einer gespeicherten HTML-Seite ändert, können Sie mit diesem Tag dem Browsern befehlen, diese Seite an einem bestimmten Tag zu löschen und die neue Datei aus dem Netz zu laden.

Beispiel: <META HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="Fri, 26 Sep 1997/1998 19:49:00 GMT">

Das Beispiel-Dokument soll ab dem 26. September '97 19.49 Uhr neu geladen werden. Andere Möglichkeiten wären eine Null (content="0" für sofortiges Nachladen) oder eine Zeitangabe in Sekunden, z.B. content="3600", was zu einem umgehen des Caches nach einer Stunde führen würde.

Bemerkung: Viele Suchmaschinen haben nach diesem Befehl Dateien neu indiziert. Da die Benutzer die Zeiträume immer kleiner gemacht haben, führte dies zu unnötigen Belastungen der Leitungen und viele Suchmaschinen beachten diesen Befehl nicht mehr!

mfg. Nico Schubert
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

fresh
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fresh » 07.12.2005, 13:49

@Outman

Hallo,

also das über http-equiv: Expires zu machen hört sich ja gut an. Allerdings habe ich schon einen http-equiv Tag drinnen. Leider verstehe ich den Meta Tag nicht richtig bzw muss ja warscheinlich auch das content="text/html; charset=iso-8859-1" erhalten bleiben. Deshalb kopiere ich mal alle meine Meta Tags hier herein.

Wie müssen die denn jetzt genau aussehen, wenn ein sofortiges Nachladen des Caches erwünscht ist + die jetzigen Angaben erhalten bleiben sollen?

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><head>
<title>#</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name=keywords content="#">
<meta name=description content="#">
<meta content=index,follow name=robots>
Wäre es so richtig?

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="0; text/html; charset=iso-8859-1">
Gruß,