Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Traffic Estimator und die Realität

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
DJTonic
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DJTonic » 09.12.2005, 23:23

Hallo zusammen!
Ich plane gerade eine Kampagne, bei dem das Haupt-KW sehr umkämpft ist.
Folglich hab ich mich mal hingesetzt und alle sinnvollen Kombinationen zusammengesucht.
Der Traffic-Estimator sagt mir, dass ich bei einem CPC von 10 Cent auf ca. 300 Klicks am Tag kommen würde.
Ich habe schon gelesen, dass der Wert nicht realistisch ist.

Ich stehe aber bei fast allen Kombinationen damit auf ca. Platz 3, d.h. preislich wohl im oberen Drittel.

Was sagt eure Erfahrung, mit wievielen Klicks kann ich wirklich rechnen ?Klar spielt der Anzeigentext auch eine Rolle, aber mir gehts um die Dimension. Werdens ca. 20 oder doch 200 am Tag werden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 10.12.2005, 20:29

das kann dir niemand auch nur halbwegs verlässlich beantworten.
es gibt kw, da liegt das tool recht gut, bei anderen stimmen die zahlen überhaupt nicht.

das tool kann ja auch nur aus den vorhandenen daten (impressions + ctr bei den anderen accounts) die klicks für jede position berechnen.

DJTonic
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DJTonic » 10.12.2005, 20:33

bei den kws beidenen das gar nicht stimmt. wie groß ist da die abweichung? statt 300 nur 3 am tag? oder nur +/-30%? mich würd halt die dimension interessieren, in der das tool falsch liegt.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 11.12.2005, 13:32

statt 5000 genau 0 klicks. oder eben 50 000.

tjoerg
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von tjoerg » 11.12.2005, 23:33

DJTonic hat geschrieben:bei den kws beidenen das gar nicht stimmt. wie groß ist da die abweichung? statt 300 nur 3 am tag? oder nur +/-30%? mich würd halt die dimension interessieren, in der das tool falsch liegt.
Falls es dir um die Kosten geht, setz einfach mal ein Tagesbudget. Dann bist du auf der sicheren Seite.

DJTonic
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DJTonic » 18.12.2005, 17:52

nein, mir geht es nicht um die kosten sondern darum, zu wissen ob es sich lohnt, ein design zu kaufen, ein script zu programmieren, das ganze aufzusetzen.
denn habe ich 500 euro investiert und es kommen bei adsense nur 2 klicks am tag, wäre das ärgerlich.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 18.12.2005, 18:52

DJTonic hat geschrieben:nein, mir geht es nicht um die kosten sondern darum, zu wissen ob es sich lohnt, ein design zu kaufen, ein script zu programmieren, das ganze aufzusetzen.
denn habe ich 500 euro investiert und es kommen bei adsense nur 2 klicks am tag, wäre das ärgerlich.
Das nennt man dann wohl "Geschäftsrisiko" und um dieses zu minimieren gibt es neben dem Traffic Estimator Orakel auch noch andere Methoden. Meist läuft es auf Recherche in den einzelnen Branchen hinaus und einer Ranking-Analyse.

Stell dir doch nur mal vor was passieren würde, wenn es ein Tool gäbe das dir einen 100%igen Geschäftserfolg vorhersagt und diesen auch zu 100% erfüllt. Dann dürfte es ja in Deutschland kaum noch Arbeitslose geben.

...und stell dir mal vor es gäbe ein Forum, welches dir deine Geschäftsidee zu 100% bestätigt und obendrein noch garantiert...

Google würde sagen, probiere es aus und du wirst sehen, ob die Keywords gut laufen. Ich hab gehört es soll auch Leute geben, die testen den ganzen Tag Keywords und vergleichen dann die Ergebnisse mit dem Traffic Estimator und verkaufen ihre Erkenntnisse dann für "verbratenes Testbudget + Arbeitsaufwand"...

gruß
tbone.

DJTonic
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DJTonic » 19.12.2005, 12:27

@tbone78: natürlich hast du mit deinen aussagen 100% recht...mir gings auch nur darum, den traffic-estimator einschätzen zu können.
naja, werd ich wohl testen müssen.

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 23.12.2005, 12:42

Hallo zusammen,

ich kann das mit dem "testen" unterstreichen. Durch die Dynamik des Systems wird der Traffic Estimator - wie von tbone78 schön ausgeführt - nie 100% akkurate Zahlen liefern können. Gern gebe ich aber mal einen Überblick, wo Fehlerquellen liegen können. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung der Ergebnisse.

Grundsätzlich empfehle ich, den Traffic immer direkt in der Anzeigengruppe zu schätzen. Dadurch kann der Estimator alle verfügbaren Informationen verarbeiten. Siehe auch https://adwords.google.com/support/bin/ ... 6270&hl=de.

Mögliche Gründe für Abweichungen:

- Anzeigenqualität: Der Traffic Estimator berücksichtigt die Qualität des Anzeigentextes nicht direkt, sondern geht davon aus, dass dieser durchschnittlich relevant ist. Wenn ihr einen unsinnigen Anzeigentext verwendet, werden die tatsächlichen Klicks/Positionen deutlich niedriger liegen, bei einem hochspezialisierten Text sieht es dagegen wahrscheinlich etwas besser aus.

- Zeitraum: Der Traffic Estimator erstellt "Echtzeit"-Schätzungen basierend auf den momentanen Daten zu dem Zeitpunkt, an dem das Tool verwende wird. Da sich der Traffic und die Anzeigen anderer Kunden dynamisch verhalten, können Unstimmigkeiten entstehen.

Beispiel: Keywords 'ostern' oder 'weihnachtsgeschenke'. Wenn man heute per Estimator nach dem möglichen Traffic für die Keywords forscht, ist es sehr schwer, die Klicks korrekt einzuschätzen, da sich wahrscheinlich in den nächsten Wochen sowohl die Zahl der Suchanfragen als auch die Zahl der Mitbewerber drastisch verändern wird.

- Verfügbare Daten: Wenn Anzeigen und Keywords neu sind, basieren die Schätzungen des Traffic Estimators auf einer voraussichtlichen Klickrate, die nicht unbedingt die tatsächliche Klickrate wiedergibt. Siehe auch "Anzeigentext". In diesem Zusammenhang macht es besonders viel Sinn, den Estimator aus einer bestehenden Anzeigengruppe heraus auszuführen, da in der Regel bereits Daten existieren.

- Keyword-Optionen: Für jedes Keyword erstellt der Traffic Estimator Statistiken auf der Grundlage der durchschnittlich gelieferten Ergebnisse aller unterschiedlichen Übereinstimmungstypen für dieses Keyword. Je nach Übereinstimmungstyp Ihres Keywords können die gelieferten Ergebnisse eines Keywords von den geschätzten Statistiken abweichen.

Hope this helps...

Gruß vom irischen Weihnachtsmann alias
Michel

DJTonic
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DJTonic » 23.12.2005, 13:11

das war mal eine sehr informative Zusammenfassung, vielen Dank!
Auch wenn das meiste eigentlich logisch sein sollte, bedenkt man das oft nicht wenn man sich die Zahlen des Estimators ansieht.

MaWo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MaWo » 23.12.2005, 15:47

Hinweis:
Für Wortkombinationen ist der CPC-Wert und die Position des Traffic Estimator nicht zu gebrauchen da der Estimator die konkurrierenden Werte der einzelnen Worte nicht mit berücksichtigt.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Keywords Durchschnitts-Position	Klicks pro Tag Kosten pro Tag Durchschn. CPC
bürobedarf             6,4     19,0     €7,99       €0,42
toner                  7,0     49,0     €21,82      €0,45
bürobedarf toner       1,0     < 0,1    €0,00       €0,05

Wenn jemand nach 'bürobedarf toner' sucht konkurriert die Anzeige mit den Keyworten 'bürobedarf' und 'toner'. Dies wird vom Estimator nicht berücksichtigt.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 23.12.2005, 16:04

das wurde (auch von mir) in dem anderen thread vergessen zu erwähnen. da ging es darum, dass eine kw-kombi teurer sein kann, als ein haupt-key (weil einfach die allgemeinen bieter auch mitbieten).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag