Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google indiziert nicht Javascriptverlinkte Dateien

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
sunset
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sunset » 11.12.2005, 01:24

ich habe festgestellt, dass meine html-Dateien, welche ich über javascript:datei() in einem neuen Fenster aufrufe, im Google-Index nicht zu finden sind. Das wirkt sich negativ auf dortige Adsense-Anzeigen aus.

Nun finde ich Tausende Hinweise, wie ich mit robot.txt Dateien und Verzeichnisse gezielt vom bot ausschließen kann, jedoch keinen einzigen Hinweis, wie ich den bot dazu bringe, bestimmte Dateien aufzunehmen, die nicht über a href verlinkt sind.

Welche Lösung gibt es, um diese Dateien trotzdem in den Index zu bekommen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Moddy
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Moddy » 11.12.2005, 01:46

Du musst sie irgendwo normal verlinken, ohne Javascript!

"Google hat Javascript deaktiviert" :)

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 11.12.2005, 09:26

sunset hat geschrieben:ich habe festgestellt, dass meine html-Dateien, welche ich über javascript:datei() in einem neuen Fenster aufrufe, im Google-Index nicht zu finden sind. Das wirkt sich negativ auf dortige Adsense-Anzeigen aus.

Nun finde ich Tausende Hinweise, wie ich mit robot.txt Dateien und Verzeichnisse gezielt vom bot ausschließen kann, jedoch keinen einzigen Hinweis, wie ich den bot dazu bringe, bestimmte Dateien aufzunehmen, die nicht über a href verlinkt sind.

Welche Lösung gibt es, um diese Dateien trotzdem in den Index zu bekommen?
javascript sollte immer eine sogenannte fallback Lösung haben , also eine noscript Angabe, wenn - so wie in diesem Fall- das was javascript macht einfach unbedingt nötig ist,

was meinst wie es Nutzern geht, die javascript deaktiviert haben- wieweit die bei dieser oben genannten Lösung kommen ;)

lg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

sunset
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sunset » 11.12.2005, 19:44

...danke für die Zuschriften.

ich denke mal, ich werde auf eine saubere Lösung umsteigen und auf Javascript ganz verzichten.
Ist schon übel, dass man mit HTML zwar ein neues Fenster öffnen kann (target="_new"), aber nicht bestimmen kann, wie groß dieses dann sein soll.
:(

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 11.12.2005, 21:24

sunset
findest Du
hier
was Du brauchst?

lg

luigip
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von luigip » 12.12.2005, 01:18

sunset schrieb:
Ist schon übel, dass man mit HTML zwar ein neues Fenster öffnen kann (target="_new"), aber nicht bestimmen kann, wie groß dieses dann sein soll.
Übel wird höchstens dem Nutzer, wenn er den Bildschirm mit immer neuen Fenster zugepflastert bekommt. Und ein gutes Layout braucht keine fixe Fenstergröße.

sunset
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sunset » 13.12.2005, 17:59

luigip hat geschrieben: Übel wird höchstens dem Nutzer, wenn er den Bildschirm mit immer neuen Fenster zugepflastert bekommt. Und ein gutes Layout braucht keine fixe Fenstergröße.
Wenn man nur eine sehr limitierte Betrachtungsweise bzgl. Webdesign zuläßt und dabei nur an Popups und lästiger Werbung denkt, mag dies sicher zutreffen.
Ich denke, es gibt genügend intelligente Anwendungfälle, die das Öffnen eines neuen Fensters rechtfertigen, ohne die ganze Menüstruktur und andere unwichtige Details jedes mal mit anzuzeigen und anschließend über einen Backlink die Webseite wieder neu aufzurufen. Agenturen, die Millionen für Webdesign ausgeben, machen uns das Tausendfach im Internet vor. Und sicher nicht nur, damit dem Nutzer übel wird, sondern um die Performance eines Webauftrittes zu erhöhen.

Aber das war eigentlich nicht das Thema und werde ich hier auch nicht weiter ausdiskutieren.

-----------------
einfach hat geschrieben: findest Du
hier
was Du brauchst?
Das könnte tatsächlich ein guter Lösungsansatz sein, da dieser gleich mehrere Bedingungen erfüllt:
1. Es befindet sich "a href" zur Verlinkung im Quellcode, womit Google die Datei indizieren müsste. (und damit wäre das ursprüngliche Problem ja gelöst)
2. Ich kann eine zu bestimmende Fenstergröße angeben.
3. Es kann eine Alternativseite oder die selbe HTML-Datei aufgerufen werden, wenn jemand Javascript abgeschaltet hat.

Ich werde es in Kürze mal testen.

Vielen Dank also.

roland
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von roland » 14.12.2005, 23:34

sunset hat geschrieben:
luigip hat geschrieben: Übel wird höchstens dem Nutzer, wenn er den Bildschirm mit immer neuen Fenster zugepflastert bekommt. Und ein gutes Layout braucht keine fixe Fenstergröße.
. . .

Ich denke, es gibt genügend intelligente Anwendungfälle, die das Öffnen eines neuen Fensters rechtfertigen, ohne die ganze Menüstruktur und andere unwichtige Details jedes mal mit anzuzeigen und anschließend über einen Backlink die Webseite wieder neu aufzurufen. Agenturen, die Millionen für Webdesign ausgeben, machen uns das Tausendfach im Internet vor. Und sicher nicht nur, damit dem Nutzer übel wird, sondern um die Performance eines Webauftrittes zu erhöhen.

. . . .
Hallo,

nur gut das man/frau all die Mill. PopUps einfach blockieren kann - und dann nichts wie weg von solch einem Webauftritt!
[Strg] + [w] ist bei uns schneller gedrückt als sich manch Webpräsents im Browserfenster aufgebaut hat, spätestens jedoch, wenn die Navigation "nicht funktioniert".

MFG
Roland

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 14.12.2005, 23:37

sunset

ca 42% aller Internetuser haben ein handicap
wenn Du es Dir leisten kannst auf all diese Besucher zu verzichten,weil sie deine seiten nicht nutzen können , dann tu es.

deswegen weil 10000 was falsch machen,
muss niemand hinterherrennen,

*die großen* Argenturen,
sind wie Doorwaypages meist,
versprechen viel und tun nicht viel
lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag