Beitrag
von holch » 13.12.2005, 11:57
Naja, keine Ahnung ob das noch keiner bemerkt hat, aber gerade die Möglichkeit für Cross-Tabs hat noch keiner erwähnt und die habe ich so auch noch bei keinem anderen Tool gesehen, bin jetzt aber auch nicht soooo bewandert.
Sehr interessant finde ich z.B. Analysen wie "Über welche Keywords sind die Leute denn jetzt auf meine Seite gestossen?", und zwar aufgeteilt nach den verschiedenen Referrer-Adressen. Da sieht man dann über welche Keywords die Leute bei den verschiedenen Suchmaschinen kommen.
Oder geografische Segmentierung und Keywords o. Referrer o. besuchte Inhalte, etc.
Alle anderen Statistik-Tools die ich kenne, zeigen dir immer nur eines der Kriterien an.
Aber diese Segmente noch mal genauer analysieren zu können finde ich sehr interessant.
Was die Geschwindigkeitsprobleme angeht:
Sinnvoller wäre es allerdings den Code für Analytics ans Ende der Seite zu stellen. Sollte es dann Probleme geben wird zumindest die eigene Seite mit den Inhalten schon mal geladen.
Eines unserer Scrpts hatte mal ziemlich große Seiten in einer bestimmten Industrie in ganz Europa lahmgelegt, weil der Server auf dem unser Script lag 30 Minuten nicht erreichbar war und einige der Internetverantwortlichen unser Script ziemlich weit oben eingebunden hatten. Es erschien einfach eine weiße Seite. Hätten sie es ganz am Ende eingebunden (wie von uns empfohlen) wäre eigentlich nichts weiter passiert. Nur die Seite hätte nicht komplett fertig geladen, man hätte sie aber ganz normal nutzen können.
Gruß, Holger