Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterscheidung Einwahl-IP's zu stat.-IP'S

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.12.2005, 00:39

Kennt jemand eine Möglichkeit, für eine IP zu ermitteln, ob diese zu einem Einwahlpool gehört oder festen Netzwerken/Servern zugeordnet ist?

Hintergrund: wir haben ein trap-System, in dem natürlich auch immer wieder Einwahl-IP's landen. Wenn ich die drin lasse, so sperre ich irgendwann einige Provider ganz aus, mal abgesehen davon, dass es für unbeteiligte ärgerlich ist wenn Seiten nicht funktioniern wenn sie eine dieser IP's erwischen.

Gedanke ist also, die dynamischen IP's nach einer bestimmten Zeit wieder aus der Blacklist zu entfernen, dazu muß ich die aber von statischen IP's unterscheiden können.

Bisher habe ich keine Quelle gefunden. Hat jemand einen Hinweis?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Kristian » 14.12.2005, 00:47

Hallo
Du kannst es manuel via whois.sc/xxx.xxx.xxx.xxx kontrollieren.
Die Alternative wäre eine automatische DNS-Abfrage, damit kann man zumindest die bekannten Provider rausnehmen, perfekt ist das logischerweise nicht
Gruss Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.12.2005, 09:44

Die DNS-Reverse und whois -Abfrage ist schon realisiert, es liegt also ein Name zur IP schon vor.

Leider ist es aber auch so, daß einige Provider Einwahl- und Server-IPS's haben, so kann eine Trennung nicht sauber erfolgen, selbst wann man eine Liste der Provider hätte.

Ich hatte gehofft, dass es noch ein anderes Unterscheidungsmerkmal gibt.

Ein Gedanke war gewesen, die IP anzupingen. Wenn der Rechner antwortet, dann ist es mit hoher Sicherheit eine statische IP, da für die dynamischen i.d.R. die 'Pingbarkeit' von außen abgeschaltet ist. Aber auch das ist eben auch eher eine 80%-Lösung.

Xaver
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Xaver » 24.12.2005, 01:02

Hm, das wird dir auch nicht wirklich gelingen.
Ich kämpfe mit Spam und nehme von dynamischen ips keine mail an. automatisiert nur soweit als die blöcke von t-online, freenet, arcor usw. bekannt sind.
Ebenso aussenvor bleiben pool... cable, dsl usw namen. Eine absolut saubere Lösung wirst nicht realisieren können, vor allem auch deswegen weil täglich neue ip-bereiche vergeben werden, ständiger wechsel.
Ah ja, wenn du 80% realisieren kannst ist das mehr als ich persönich für möglich halte.
Viel Erfolg edenfalls.

Gruß Xaver

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag