Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

verliert google an bedeutung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
publisher
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von publisher » 16.12.2005, 21:58

...wäre mal an der Zeit, damit die SERPS wieder etwas mehr mit dem Inhalt zu tun haben anstatt mit den Ergebnissen der Link-Safari...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

holigab
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von holigab » 16.12.2005, 22:12

irgendwie muß ich in letzter Zeit bei google immer an den Zauberlehrling denken ...... die Geister, die ich rief .....

tobsn
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tobsn » 16.12.2005, 23:22

hab hier ein forum dessen thema eine popband ist und da kommen etwa 80% der besucher über MSN...
Unterhalte Dich mit anderen im SEO & ADSENSE IRC CHAT! :D
/server irc.german-elite.net -j #SEO
— Benjamin Disraeli (1804-1881), British politician

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mark007q
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von mark007q » 16.12.2005, 23:34

Google verliert natürlich nicht an Bedeutung. Google hat quasi eine Monopolstellung im Bereich Suchmaschinen. Bei mir z.B. kommen über Google 82% aller Besucher ... alle anderen Suchmaschinen zusammen (!!!) kommen gerade mal auf 18%.

Zudem ist für die meisten (normalen) Internet User wenn man sie fragt nach einer Suchmaschine Google die einzige Antwort. Suma = Google.

Auch wenn viele es vielleicht möchten, daran wird sich wenn man realistisch bleibt wohl kaum was ändern. Insbesondere da Google nun auch bei AOL sucht :)

tobsn
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tobsn » 16.12.2005, 23:36

google hat defintiv _keine_ monopolstellung im bereich suchmaschinen.

vielleicht ist der anteil in deutschland sehr hoch aber das ist nur ein land.

frag mal einen chinesen was er benutzt oder einen franzosen etc.

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 16.12.2005, 23:49

@tobsn: natürlich hat google kein monopol, aber eine sehr dominierende stellung auf den wirklich entscheidenden märkten. ich erwarte auch, dass google nächstes jahr auf dem asiatischen markt zukäufe (kleinere anbieter) tätigen wird, wenn sich der markt aus google-sicht lohnt.

tobsn
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tobsn » 17.12.2005, 00:03

naja der wirklich entscheidende markt ist china und amerika. europa ist nicht wirklich wichtig. zudem kommt noch das indien in den nächsten 5-10 jahren wohl genauso durchstarten wird wie china.
das mit china und google könnte gut möglich sein, abwegig is es auf keinen fall.

btw. gutes beispiel ist da skype. im asiatischen raum hat sich skype ja mit tomy oder so gemergt. das sind 180 millionen kunden mehr für skype, insofern haben die nun 300 millionen kunden. rechnet man die ebay benutzer noch dazu die demnächst ja wahrscheinlich mehr als deutlich von skype hören werden sind das fast 400 millionen user die skype kennen und nutzen. das schon übel. da vergisst man gern mal europa...

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 17.12.2005, 09:26

tobsn hat geschrieben:naja der wirklich entscheidende markt ist china und amerika. europa ist nicht wirklich wichtig. zudem kommt noch das indien in den nächsten 5-10 jahren wohl genauso durchstarten wird wie china.
das mit china und google könnte gut möglich sein, abwegig is es auf keinen fall.
Bist Du Dir sicher dass Du da verstehst was Du sagst? Kannst Du mit Begriffen wie effektive Kaufkraft wirklich was anfangen? Hast Du einen Funken Verständnis von der Entwicklung der höchstüberschätzen Schwellenländer wie China und Indien ... sorry, da ist Brasilien noch interessanter für den Suma-Markt. Manchmal gehört eben mehr dazu also irgendwelche Buzz-Words wie "merger" in den Raum zu werfen.

holigab
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von holigab » 17.12.2005, 09:59

Die Erfahrung lehrt doch, daß die chinesische Regierung die Zugangsfreiheit ins internet gerne einschränkt. Wieso sollten sie daher bei ausländischen SUMA´s eine Ausnahme machen?

Ich befürchte vielmehr, daß sie irgendwann auf die Idee kommen, sich selber auf dem Gebiet zu versuchen. Wenn sie es einmal geschaft haben, würde es mich auch wundern, wenn sie dann nicht den Versuch unternehmen würden, damit andere Märkte und Einnahmequellen zu erschließen.

publisher
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von publisher » 17.12.2005, 10:54

Ich würde gern nochmal den ersten Aspekt mit hineinnehmen:
norwafit hat geschrieben: ich habe gehört, dass google immer mehr an Bedeutung verliert. Die sollen sich "veräddert" haben und wegen schlechter Suchergebnisse geht deren Marktanteil zu Gunsten von msn und yahoo deutlich zurück.
Wäre es denn denkbar, dass sich im Falle einer Google-Verhedderung (schlechtere Suchergebnisse) das Suma-Userverhalten ändert ? Mal so in der Raum gesstellt: Keywort-themenrelevante Seiten mit Keywort in Subdomain, Titel, Description, zigmal im Content incl. Links landen bei wenigen Backlinks bei Google grundsätzlich (fast) unauffindbar weit hinten, nach "Jagger" noch viel weiter hinten, bei Fireball auf Seite 2 und 3...je nachdem, was man sucht, hat mir das doch zu denken gegeben.

mark007q
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von mark007q » 17.12.2005, 10:56

Fakten sind doch immer noch besser als immer nur Gerüchte und eigene (meist fehlerhafte) Einschätzungen. Daher hier mal ein paar Fakten:

Google nicht zu stoppen
Die Web-Analyse-Firma WebSideStory hat in einer aktuellen Studie herausgefunden, daß Google als Traffic-Quelle immer wichtiger wird. In den USA kommen über 52% aller Besucher von Google - damit ist der über Google kommende Nutzerstrom mehr als doppelt so breit, wie der des nächsten Konkurrenten. In Europa ist das Verhältnis noch krasser: In Deutschland kommen 90% aller Suchmaschienen-Referrals von Google, in Großbritannien zeichnet Google für 75% des Suchmaschinen-Traffics verantwortlich.

Dieses Allzeithoch markiert den Gipfelpunkt einer bis jetzt vierjährigen Wachstumsstory. WebSideStory wertet die Daten von mehr als 700 Web-Sites aus, die monatlich zusammen 30 Milliarden Pageviews generieren. Die hier gewonnenen Daten bilden die Basis für die hier genannte Studie.
Eine gute Plazierung in Google ist ein Muß, wenn es darum geht Nutzer auf die eigene Site aufmerksam zu machen. WebSideStory empfiehlt allerdings sich nicht nur auf den Google-Traffic zu verlassen, sondern alternative Traffic-Quellen zu erschließen um die Abhängigkeit von einem Anbieter zu mildern.

Quelle: web-analytics

Ergo: Google verliert nicht an Bedeutung, sondern gewinnt an dieser !!!!!!

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 17.12.2005, 11:15

mark007q hat geschrieben: In den USA kommen über 52% aller Besucher von Google - damit ist der über Google kommende Nutzerstrom mehr als doppelt so breit, wie der des nächsten Konkurrenten.
Meine US-Mandante beziehe ich erstaunlicherweise auch fast ausschließlich über Google.com, nicht - wie erwartet - Yahoo trotz vergleichbarer Listungen bei beiden.

datdabase
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von datdabase » 17.12.2005, 11:19

holigab hat geschrieben:Die Erfahrung lehrt doch, daß die chinesische Regierung die Zugangsfreiheit ins internet gerne einschränkt. Wieso sollten sie daher bei ausländischen SUMA´s eine Ausnahme machen?
Weil DIE ausländische Sume bereits heute Ihre Suchergebnisse nur nach einer ideologischen Säuberung an den chinesischen User weiterreicht?

publisher
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von publisher » 17.12.2005, 12:05

es geht mir nicht darum, Realitäten zu verkennen, ich nehme aber für mich in Anspruch, selber zu denken und für mich zu entscheiden, ob ich bei Suchmaschinen primär Inhalt oder primär "Empfehlungen" und "Wichtigkeit" suche. Das kann jeder halten, wie er will. Vielleicht machen auch andere Suma-User ähnliche Erfahrungen wie ich. Massennachfrage (Man sucht mit Google) ist IMO nicht automatisch auch Klassennachfrage. Und Erkenntnisse können Massen-Einschätzungen ändern. Möge Google seine Link- und PR-Auswahlkriterien ruhig immer höher und noch höher hängen. Bald reicht es aus, wenn ein Suchbegriff nur ein einziges Mal auf einer Webseite vorkommt, um - natürlich mit entsprechenden Backlinks - unter 1.000000 Einträgen auf Seite 1 zu kommen. Wer diese Results mag...

mark007q
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von mark007q » 17.12.2005, 12:41

@publisher: Das mag ja sein, aber hat mit der Frage "ob Google an Bedeutung verliert" nichts zu tun.

Zudem kann ich auch nicht behaupten, ganz subjektiv betrachtet, dass andere Suchmaschinen bessere Ergebnisse bringen. Hin und wieder werden ja auch objektive Tests durchgeführt, die die Relevanz von Suchergebnissen verschiedener Suchmaschinen miteinander vergleichen. Google schneidet da bislang immer noch besser als andere Sumas ab. Aber auch diese Einlassung hat natürlich nichts mit der Eingangsfrage zu tun.

Google ist und bleibt voraussichtlich auch auf lange Zeit einfach beherrschend; egal ob einem das gefällt oder nicht :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag