Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

phpBB: maintitle oder doch lieber <h1>

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
whyte
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von whyte » 19.12.2005, 22:36

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zu css contra html in Bezug auf Google, bzw. Suchmaschinen.

Nun, ich setze auch phpBB ein und habe da mal etwas drumrum programmiert. Nun ist es ja so, dass phpBB grundsätzlich auf css setzt und so zwar die Überschrften gross sind, aber nicht mit <h1> gekennzeichnet sind.

Nun eine einfach Frage und ich hoffe, dass ich nicht eine dumme Frage stelle, weil ich etwas übersehe ...
Der Spider spidert die seite und findet eben nur class und div, aber kein <h1>. Aber angeblich sind <h1>'s ja Positionsfördernd.
Gibts da einen Unterschied oder ist die css-Steuerung auch ok ???

Gruß und Danke
Marco

PS: Suche ist so ein Thema, da die begriffe erst ab 3 Zeichen überhaupt Ergebnisse bringt ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hobby-SEO
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hobby-SEO » 20.12.2005, 05:15

Hallo whyte,

baue ein <h1> ein - es lohnt sich! Das lässt sich über die .tpl-Dateien ja auch einfach verwirklichen, wenn Du Dich ein bisschen mit HTML auskennst (das Aussehen des <h1> kannst Du übrigens über CSS nach Belieben festlegen.) Z.B. geht es um die viewtopic_body.tpl. Der derzeit beste Link zum Thema: https://www.seo-phpbb.org/

LG, Hobby-SEO

sef
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sef » 20.12.2005, 08:53

Hobby-SEO hat geschrieben:(das Aussehen des <h1> kannst Du übrigens über CSS nach Belieben festlegen
Kann mir bitte kurz jemans schreiben wie das geht?

Ich lege in der CSS einen Punkt "H1" an und definiere das aussehen.
Wenn ich diesen dann im Template aufrufe nutze ich ein Class="H1"
Gilt das jetzt als H1 Tag?
Habe da doch bestimmt nen Denkfehler drin oder ?

Vielen Dank

SearchEngineFriend

whyte
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von whyte » 20.12.2005, 09:03

hallo,

geh in das viewtopic_body.tpl

suche

Code: Alles auswählen

<td align="left" valign="bottom" colspan="2"><a class="maintitle" href="&#123;U_VIEW_TOPIC&#125;">&#123;TOPIC_TITLE&#125;</a><br />
und mache draus

Code: Alles auswählen

<td align="left" valign="bottom" colspan="2"><a class="maintitle" href="&#123;U_VIEW_TOPIC&#125;"><h1>&#123;TOPIC_TITLE&#125;</h1></a><br />
In meiner standard subSilver css ist maintitle genau wie h1, h2 usw schon definiert, d.h. es macht keinen Unterschied.

Zu den Marken in der URL: würde mich auch interessieren. Immerhin haben wir ja freie Meinungsäußerung, nur Werbung darfst du damit nicht machen. In wie weit der Markenname in der URL Werbung ist, kann ich nicht sagen.

danke
Gruß
whyte

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 20.12.2005, 09:22

sef hat geschrieben:Gilt das jetzt als H1 Tag?
nein
sef hat geschrieben:Habe da doch bestimmt nen Denkfehler drin oder ?
du must in den Template dateien <h1> ergänzen bzw die div durch h1 ersetzen

und in der css kannste z.B.
h1 {
color: lilablassbalugrüngelb;
}

dann sind alles überschriften "lilablassbalugrüngelb"

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 20.12.2005, 10:38

H1 und H2 sind aber auch in der overall_header.tpl des jeweiligen Templates definiert, wenn ich mich recht erinnere. In der Templateverwaltung im ACP kann man eine Fontsize dafür definieren.

Evtl. solltest du in der overall_header.tpl h1 und h2 trennen und ihnen jeweils ein eigenes Aussehen spendieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag