Sie empfehlen Wordtracker.com für die Keywordrecherche.
Es gibt in Deutschland ja noch:
- keyworddatenbank.de
- webmasterplan.de
Persönlich glaube ich, daß keyworddatenbank.de ziemlich einseitig ist (nur Tricus), und webmasterplan finde ich zwar gut um ein "Gefühl" zu bekommen, aber mehr nicht...
Ich bin nicht überzeugt von Keyworddatenbanken weil die Quellen nur richtungsweisend sind wie du eigentlich schon sagtest. Ich kenne Keinen der irgendwas auf Tricus sucht
Aber, für deutschsprachige Begriffe lohnt es sich imo die zu abbonieren (ich hab die selbst abboniert) weil ich finde die ergebnissen gehen in die richtige Richtung.
Webmasterplan nutzte ich gar nicht. Die Ergebnisse sind uralt (wie die ganzen webmasterplan tools) und ich vertraue denen absolut nicht. Von den beiden ist keyworddatenbank viel besser imo.
und es gibt auch eine möglichkeit bei Google festzustellen wie viel klicks es gibt pro tag von einer Liste keywords (sehr nützlich) https://adwords.google.com/select/
Ich vertraue am meisten Google, Wordtracker und espotting.
Für eine "schnell look-up" nütze ich am meisten die espotting tool.
Google Adwords ist klasse ja, stimmt. Ich habe schon mal öfters für Kunden ein par "Test"-Tage gemacht, denn mit dem Select bekommt man lange nicht soviel Info, als mit ein par Tage Adwords mitmachen, vor allem mbz Keyword-Kombinationen...
Wenn man nur die Vorschläge "vorab" vergleicht mit den Logfile-Analyse nach einer Kampagne, lernt man aber vieles dazu. Man kann nachvollziehen, mit welche Begriffe tatsächlich gesucht und geklickt wurde (die Vorschläge sind teilweise recht mager) und auf der Seite entsprechend Erfolge erzielt wurden...
Ja klar. das mache ich schon nicht mit google aber overture. Aber für kunden eine Kampagne zu starten nur um keywords festzustellen ist nicht nötig und kostenspiegelig (um eine groß genug "sample" zu haben).
Normalerweise muss ich keyword recherche innerrhalb 2 stunde pro Kunde haben. Kunden wollen nicht eine woche für keyword recherche wartwen und dann fängt erst die optimierung.