Also ich meld mich ja nicht oft zu Wort hier, aber ich habe mir viele Seiten der User hier angeschaut. Depasco muss jetzt halt mal dran glauben, weil ich mal ein bißchen Kritik loswerden will:
Wie wäre es denn mal mit ein bißchen Menschenoptimierung auf der Seite auftrittsdatenbank.de. Ich sehe auf der Startseite sehr wenige grammatikalisch korrekte und vor allem vollständige Sätze. Sind hauptsächlich Keywords mit Füllwörtern. Ich will hier depasco nicht alleine kritisieren, er muss nur als Beispiel hinhalten (Sorry depasco). Aber es soll ja auch Webseiten geben, die sehr erfolgreich sind, weil Sie viele Usability Grundsätze beachten und deshalb mächtig viel Umsatz oder Anfragen generieren.
1000 Besucher die über die Platz 1 Position für KeywordXY gekommen sind bringen mir erst mal rein gar nichts, wenn nicht wenigstens einer von denen ein Kunde geworden ist. Da bin ich doch lieber ein paar Plätze weiter hinten, hab nur 100 Besucher, die aber wenigstens meine Texte verstehen und so überzeugt sind, dass 10 von denen unbedingt bei mir einkaufen wollen.
Wie wäre es hier mit einem Sitecheck Forum mit dem Schwerpunkt "Menschenoptimierung". Dort kann jeder seine Seite begutachten lassen, falls man mal wieder nur Suchmaschinen im Kopf hatte und vergaß, dass Suchmaschinen auch Menschen auf die Seite bringen.
Das wichtigste Ranking-Kriterium ist also die Menschenoptimierung. Eine gute Webseite wird weiterempfohlen, verlinkt usw. Und vor allem rutscht sie niemals ab, falls Google mal einen Grammatik-Algorythmus erfindet
Guten Rutsch
makemyday