Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alle Unterseiten abgestraft - Warum?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
golyr
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von golyr » 02.01.2006, 10:28

Hallo Leute,

seit dem letzten Update nach Weihnachten habe ich ordentlich zu knabbern.

Mein Projekt www.musik-news.de lag knapp ein Jahr lang konstant bei vielen wichtigen Suchbegriffen (musik news, Tokio Hotel oder andere Interpreten) unter den TOP 5 der Serps.

Seit dem 26. oder 27. finde ich die Page nur noch bei dem Keyword "Musik News" (und hier auch nicht mehr an pole). Indiziert ist die Seite noch mit knapp 88.000 Unterseiten, wurde also offenbar abgestraft. Merkwürdig ist, dass die Startseite noch beinahe das gleiche Ranking hat wie vor dem Update. Die Unterseiten findet man bei rund 100 Stichproben allerdings nicht mehr, außer man sucht z.B. explizit nach "musik-news.de tokio hotel".

Ich bin jetzt leider etwas ratlos, was google gegen mich hat, und habe erstmal 4 Ideen:

1. das ganze renkt sich wieder ein, dafür dauert es aber nach einer Woche schon etwas zu lange.

2. zu hohe Keyworddichte auf den Artist/Unterseiten (beim Artistportrait ist die Keyworddichte bezüglich des aktuellen Interpreten bei 15%)

3. doppelter content: vor einigen Monaten hatte ich noch eine etwas andere Linkstruktur und habe die folgende 301er Weiterleitung in die htacces eingebunden:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_URI}   artikel_(.*)_(.*)\.htm$
RewriteRule artikel_(.*)_(.*)\.htm$ /musik-news/$2/$1.htm [R=301,L]
Kann es sein, dass g*mich deswegen abgestraft hat, weil tante g* mit der Weiterleitung nicht klarkommt?

4. "cloaking": vor einiger Zeit habe ich vor die News selbst (nicht die anderen Unterseiten, die aber auch abgestraft wurden) eine Werbeseite mit Adsense vorgeschaltet. Diese Werbeseite ist nur bei normalen Usern erschienen, google hat stets den Originalinhalt bekommen.
Ich halte es auch für möglich,dass ich daher abgestraft worden bin, aber warum werden dann alle Unterseiten außer der Startseite abgestraft?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar, die Besucherzahlen sind in den letzten Tagen nämlich um satte 90% gesunken. Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, wie ich das ganze kurzfristig beheben kann.

Danke und schönen Gruß