Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

$ bei RewriteRule

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
AndreasB.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AndreasB. » 02.01.2006, 23:26

Hallo...

Ich hätte da mal ne Frage.
Das "$" in der RewriteRule hinter .htm sagt ja aus, dass hier zusäztliche Anhänge, wie z.B. die ?PHPSESSID=xxx mit übertragen werden.

Nun habe ich aber mal das "$" entfernt und bin mit deaktivierten Cookies auf die Seite. Die ?PHPSESSID=xxx wird trotzdem übertragen.

Der ganzen Sache bin ich eingentlich drauf gekommen, da seit kurzer Zeit bei fast allen Einträgen im Google-Index das ?PHPSESSID=xxx mit angehängt ist. Das war bis vor ein paar Monaten noch nicht so. Ich meinte auch mal gelesen zu haben, dass Google mit Cookies zurecht kommt, und daher die PHPSESSID gar nicht mit übernimmt.

Durch den Anhang der PHPSESSID kommt es nun natürlich auch zu sehr vielen doppelten Seiten im Google-Index. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies Google auf die Dauer nicht gefallen wird. Ich habe auch schon probiert, das session_start raus zu nehmen, aber das ganze Shop-System ist darauf augebaut. Was könnte ich hier sonst noch machen?

Hier mal ein Auszug aus der Rule:
RewriteRule ^kontakt\.htm /index.php?menu=impressum [NC,L,QSA]

Wie gesagt, das "$" hinter .htm habe ich nun entfernt.

Gruß
Andreas