Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PHPSESSID bei Suchmaschinen-Einträgen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
AndreasB.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AndreasB. » 03.01.2006, 18:04

Hallo...

Ich habe es zwar schon in einem anderen Thread erwähnt, da dieser aber einen anderen Betreff hatte, hier noch mal speziell zu diesem Thema.

Die Suchfunktion habe ich auch schon verwendet, aber leider ist hier auch viel altes Zeug drin, so dass ich mir nicht so ganz sicher bin. Also hier meine Frage:

Wie wichtig bewertet ihr bei den Suchmaschinen den Anhang PHPSESSID=xxxx bei den Links?

Wird dies auf die Dauer zu einer negativen Bewertung bei den Suchmaschinen führen, oder ist das völlig unwichtig?

Welche Möglichkeiten gibt es, mittels PHP die Einstellung zu Ändern, damit für die aktuelle Session die Session-ID nur über Cookies zulässig ist, also das Mitführen über die URL unterbunden wird. Ich habe schon verschiedenes probiert, aber die Session-ID wird immer mit in den Link genommen. Vermutlich ist bei unserem Server PHP mittels CGI eingebunden.

Gruß
Andreas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 04.01.2006, 07:51

session sollteste Abschalten bzw. nicht starten wenn ein robot kommt. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Suche mal in php foren nach sessionkiller, useragent+suchmaschinen usw.

T1-Fox
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von T1-Fox » 04.01.2006, 08:35

Hallöle an Alle! (erster Beitrag)

ich hab die Sache ganz einfach gelöst:

Code: Alles auswählen

$agentstring = getenv("HTTP_USER_AGENT");

if(!stristr($agentstring, 'googlebot'))
{
  session_start(); 
}